Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ciscutan - Isotretinoin und Schwangerschaft

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ciscutan - Isotretinoin und Schwangerschaft" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Beiträge
    1

    Standard Ciscutan - Isotretinoin und Schwangerschaft

    Ich habe bereits ein konkretes Anliegen. Ich habe von 17. Oktober 2011 bis 15. Dezember 2011 Ciscutan 20mg/2x täglich genommen.
    Der erste Tag meiner letzten Periode ist der 17. Jänner 2012.
    Ab dem 19. Jänner 2012 hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, mit dem aktuellen (19. Februar 2012) Clearblue-Ergebnis "schwanger 2-3", dies entspricht nach Recherche der 4. Schwangerschaftswoche.

    Ich habe meinen Hautarzt informiert und er hat ohne Umschweife sein Missfallen und die absolute Ablehnung gezeigt. "Viel zu kurzer Zeitraum, keinesfalls ein gesundes Kind". Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich die vier Wochen und sogar eine Woche zusätzlich, nach absetzen des Medikaments eingehalten habe - wenn auch knapp. Laut Test liegt die Empfängnis "sogar" eine Woche später zurück, also in der 6. Woche nach absetzen. Mein Hautarzt hat mich an einen speziellen Gynäkologen verwiesen, den ich am Donnerstag aufsuche. Ich bitte Sie jedoch um Ihre Meinung zu dem Thema. Dem Link bin ich bereits gefolgt und habe Recherchen zum Thema eingeholt. Mir geht es jetzt konkret um das Timing und ein bestehendes (?) uneinschätzbares Risiko. Vielen Dank!

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ciscutan - Isotretinoin und Schwangerschaft

    Hallo Lex,

    eine Einschätzung über das Risiko einer Fehlbildung wird Ihnen hier leider keiner geben können.
    Die Empfehlung, auch einen Monat nach dem Ende der Therapie noch zu verhüten, haben Sie eingehalten.

    Ich denke, bei einem spezialisierten Gynäkologen sind Sie genau in den richtigen Händen.
    Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen.

    Gruß

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Ciscutan Sommerpause
    Von k.glier im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 13:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:05
  3. Schwere Hautreaktionen auf Isotretinoin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:00
  4. Akne: Suizidrisiko und Isotretinoin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:50
  5. Ciscutan und Schwangerschaft
    Von diekleine2010 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 08:36