Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Halsschmerzen bei kleinen Kindern" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, die kleine Tochter meiner Schwester (2 Jahre) hat Halsschmerzen. Nun wollte ich euch fragen, ob es eine bestimmte Teesorte gibt, die besonders gut hilft ...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    63

    Standard Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Hallo,

    die kleine Tochter meiner Schwester (2 Jahre) hat Halsschmerzen. Nun wollte ich euch fragen, ob es eine bestimmte Teesorte gibt, die besonders gut hilft bzw. ob es noch andere (Haus-)Mittelchen gibt, um das Schlucken wieder zu verbessern?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.065
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Hallo DocHasenbein!
    Bei Halsschmerzen ist Salbeitee sehr hilfreich, die Frage ist nur, ob das kleine Mädchen den auch trinkt.
    Halswickel können auch gemacht werden, bei Halsschmerzen, die schon ein paar Tage bestehen, eher einen warmen Halswickel, z.b mit warmem Wasser,
    bei akuten Halsschmerzen kühlende Halswickel, z.b. mit kaltem Wasser oder auch als Quarkwickel
    auch ein wärmender Schal kann hilfreich sein.

    Wenn das Kind z.'B den warmen Halswickel nicht toleriert, dann einfach mal den kalten Wickel versuchen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Bei Halsschmerzen den Hals (von innen ) immer feucht halten. Also viel trinken, Bonbons lutschen - dabei würde ich Salbei oder Kamille empfehlen. Nachdem deine Kleine aber noch sehr klein ist, würde ich vielleicht ein paar Gummibärchen oder ähnliches aus der Apotheke holen - mit etwas mentholähnlichem. Wichtig ist einfach, dass es entzündungshemmend ist.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Hallo,

    das Kindchen ist wahrscheinlich längst wieder gesund, dennoch habe ich einen Tipp.
    Als meine Tochter das letzte Mal erkältet war, habe ich ihr in der Apotheke einen Kindertee geholt.
    Es war durchaus ein medizinischer Tee, der schleimlösend wirkt.
    Hat wirklich toll geholfen. Gerade wenn es in Richtung Bronchitis geht ist man ja oft recht hilflos, da kommt der Tee gerade recht.
    Und er hat ihr auch geschmeckt.

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Heike79
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Zitat von Mariella Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Kindchen ist wahrscheinlich längst wieder gesund, dennoch habe ich einen Tipp.
    Als meine Tochter das letzte Mal erkältet war, habe ich ihr in der Apotheke einen Kindertee geholt.
    Es war durchaus ein medizinischer Tee, der schleimlösend wirkt.
    Hat wirklich toll geholfen. Gerade wenn es in Richtung Bronchitis geht ist man ja oft recht hilflos, da kommt der Tee gerade recht.
    Und er hat ihr auch geschmeckt.
    Dankeschön für den guten Tipp. Ich habe meinen Kindern immer Kamillentee angeboten, leider mochten die den nicht. Vielleicht schmeckt ja dieser Kindertee besser Und wenn er auch noch wirkt, ist dass ja klasse

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Ich hab immer gute Erfahrungen mit "Zahnungsgel" (Kamistad und co) gemacht. Erbsgroße Menge auf die Zunge geben und lutschen/schlucken lassen. Ist ungefährlich, betäubt den wehen Hals.

  7. #7
    Noch neu hier Avatar von Heike79
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Zitat von jobwa Beitrag anzeigen
    Ich hab immer gute Erfahrungen mit "Zahnungsgel" (Kamistad und co) gemacht. Erbsgroße Menge auf die Zunge geben und lutschen/schlucken lassen. Ist ungefährlich, betäubt den wehen Hals.
    Ich hätte nicht gedacht, dass Kamistad 1. was für Kinder ist und 2. dass, man das schlucken darf. Aber gut zu wissen

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    29.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Salbeitee hilft oft sehr gut. Was ich auch empfehlen kann sind kleine Lutschtabletten, die den Hals etwas betäuben. Allerdings weiß ich nicht, ob es dir auch schon für Kinder gibt.

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Zitat von Heike79 Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass Kamistad 1. was für Kinder ist und 2. dass, man das schlucken darf. Aber gut zu wissen
    Kamistad ist ja extra für Kinder mit Zahnungsschmerzen. Und wenn man es auf die wehe Stelle im Zahnfleisch aufträgt, schadet es sicher nicht, ein wenig zu schlucken.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Halsschmerzen bei kleinen Kindern

    Also Kamistad ist doch nicht für zahnende Kinder geeignet! Im Beipackzettel steht "Da keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen, soll "Kamistad Gel" bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden." Immerhin enthält es Lidocainhydrochloridhydrat. Für Zahnungsschmerzen eignen sich Dentinox Gel oder Osanit Kugeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahnschmerzen durch Halsschmerzen???
    Von JayJay85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 23:22
  2. Halsschmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:41
  3. Halsschmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 17:52
  4. äußere Halsschmerzen
    Von Jennson im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 01:01
  5. Linksseitig Halsschmerzen
    Von san im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:17