Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzrhythmusstörrungen Kleinkind" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    12.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Bei meinem Kind wurde nach seiner Geburt die Herzkrankheit supraventrikuläre Tachykardie festgestellt. Das sind Herzrhythmusstörrungen. Das Herz schlägt immer wieder viel zu schnell.
    Das erste Lebensjahr war sehr schlimm. Er hatte oft Herzanfälle, bei denen das Herz über Stunden 300 Schläge die Minute schlug. Jeder Herzanfall musste in der Klinik über intravenöse Medikamentation unterbrochen werden.
    Er bekam 2 verschiedene Beta- Blocker. regelmäßig, alle 6 Stunden. Trotz der Medikamente kam es immer wieder zu den Herzanfällen. Er wurde permanent jede Sekunde mit einem Monitor überwacht.
    Er ist heute 2 Jahre und 4 Monate alt. Der letzte Herzanfall liegt über 1 Jahr zurück.
    Die Medikamente sind mittlerweile alle abgesetzt. Er bleibt bisher trotzdem Herzanfallfrei.
    Meine Frage: Kann diese supraventrikuläre Tachykardie , seine Krankheit noch einmal auftreten? Muss ich Angst davor haben, dass dieses aus heiterm Himmel wieder passiert??
    Er wird mittlerweile auch nicht mehr per Monitor überwacht.
    Ich habe wahnsinnige Angst davor, dass er noch einmal einen Herz- Anfall bekommen könnte. Und ich es vielleicht sogar noch nicht einmal rechtzeitig bemerke!!
    Können diese Herzrhythmusstörrungen irgendwann noch einmal auftreten oder gilt er als geheilt, wenn nach dem Säuglingsalter nichts mehr war??
    Viele Dank für die Antworten!!! Michaela

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Hallo Michaela,

    hab eins deiner Themen gelöscht, ein Doppelposting ist nicht notwendig. Da aber der Foruminhaber angehender Kinderarzt ist, wirst du sicherlich eine Antwort erhalten.

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Ich antworte jetzt mal als angehende Kardiologin ;-)

    Was wurde denn als Ursache für die Rhythmusstörungen genannt oder gefunden? Welche Art von supraventrikulären Tachykardien war es (z.B. AV-Knoten-Reentrytachykardie, Vorhofflimmern oder -flattern....). Je nach Ursache der Herzrhythmusstörung kann es durchaus sein dass sie wiederkommen.
    Du bist doch bestimmt mit dem Kind beim Kinderkardiologen- der kann da mehr zu sagen, da er den genauen Befund kennt (es gibt sehr viele supraventrikuläre Rhythmusstörungen). Und im Zweifelsfalle muss man eine elektrophysiologische Untersuchung machen, damit kann man über einen Katheter im Herzen versuchen eine Rhythmusstörung auszulösen und ggf. auch gleich wegzumachen. Da es sich hierbei aber um eine invasive Untersuchung handelt, die man einem Kleinkind nicht unbedingt zumuten will, ist man damit zurückhaltend. Dein Kardiologe wird dich da schon beraten.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    12.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Hallo, danke für die Antwort!!! Als Ursache wurde mir erklärt, soweit ich dass verstanden habe, dass es mit irgendwelchen Leitungen im Herzen zu tun hat. Genaueres weiß ich auch nicht. Das Fach- Chinesisch habe ich leider nie so genau verstanden.
    Sein Kinder- Kardiologe in Osnabrück hat sich immer so vage ausgedrückt. Für mich vollkommen unbefriedigend. Er sagte, wahrscheinlich bekommt er keine Anfälle mehr. Es könnte aber sein, dass es ganz eventuell vielleicht doch noch mal vorkommt. Eventuell im Vorschulalter. Aber er wisse es nicht. Wann und ob überhaupt.
    Ich will halt einfach nur, dass mir jemand sagt: Ihr Kind ist gesund. Er bekommt keine Herzanfälle mehr.
    Oder dass man mir ganz ehrlich sagt: Ja, könnte wieder vorkommen.
    Viele liebe Grüße!!! Michaela

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Wenn er von einer sogenannten akzessorischen (zusätzliche) Leitungsbahn gesprochen hat, dann besteht diese seit seiner Geburt und wird auch weiter bestehen - das bedeutet, dass es auch weiterhin zu Rhythmusstörungen kommen kann aber sicherlich nicht muss.
    Eine solche Bahn findet man sowohl beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom als auch bei der AV-Knoten-Reentrytachykardie z.B.
    Der Kardiologe wägt sicher das Risiko eines erneuten Auftretens der Rhythmusstörung gegen den invasiven Eingriff ab - aber er kann dir eben keine 100% geben (man kann in der Medizin NIE eine 100%ige Sicherheit geben - auch nicht nach dem Kathetereingriff).

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    12.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Hallo, ja, genau davon haben die Ärzte gesprochen, von zusätzlichen Leitungsbahnen!! Er hat die Anfälle seit seiner Geburt gehabt.
    Als Säugling hat man mir gesagt, waren die Anfälle lebensbedrohlich.
    Wenn er diese heute noch einmal bekommen würde, wären die Herz- Anfälle dann immer noch so gefährlich, oder würde er damit alleine zurecht kommen? Müssten die Anfälle immer noch klinisch unterbrochen werden oder hält sein Herz in dem Alter die schnelle Schlagfolge schon besser aus?? Danke!!!!! Michaela

  7. #7
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzrhythmusstörrungen Kleinkind

    Da ich nicht weiss, um welche Rhythmusstörung es sich handelt kann ich die Fragen nicht beantworten.

Ähnliche Themen

  1. Leipzig: Knochenmark-Transplantation auch bei Kleinkind
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 13:50
  2. U8 untersuchung kleinkind + hörtest
    Von engelchen210779 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 06:30
  3. Gerstenkorn beim Kleinkind
    Von Jasmin86 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 13:36