Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Der kleine Patient
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-(

Dies ist eine Diskussion über "mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-(" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo mein kleines Frustposting des Tages: Das Theater mit der Stimme von Töchterchen zieht sich jetzt seit gut 10 Wochen hin. Mal wurde es ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags: , , , ,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 21.07.2006, 20:54
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Steinbock
Bewertung: Nicht bewertet
quaks eine Nachricht über ICQ schicken quaks eine Nachricht über MSN schicken
Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 667 Tage alt

Hallo

mein kleines Frustposting des Tages:

Das Theater mit der Stimme von Töchterchen zieht sich jetzt seit gut 10 Wochen hin.
Mal wurde es besser, dann knall auf fall war die Stimme wieder arg strapaziert.
Der KiA zuckte nur noch die Schultern und verwies auf die KH-Ärzte. Dort klappte die Kommunikation wieder "hervorragenen". Dazu kam der Streik der Klinik-Ärzte ....
Naja irgendwann dann doch - wir einigten uns auf den Versuch - ortsansässiger HNO-Arzt, statt Narkose oder Sedierung im KH.
Heute hat der HNO dann einen Mini-kurzen Blick auf die Stimmbänder werfen können.
Und was kam bei raus - sie sind gerötet. Diagnose nach dem sehr kurzen Blick - akute Laryngitis. Ursache - drei große Fragezeichen.
Es wurde ein Abstrich gemacht - ich glaub aber nicht das dabei was raus kommt, aber wer weiß.
Tja blöd nur das sie im Prinzip jetzt schon die Therapie von Inhalieren (incl. Cortison) und Säureblocker (vermutung von Reflux als Ursache) bekommt.

Und ganz blöd komm ich mir vor -weil meine Umwelt irgendwie gar keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Klar Töchterchen spricht kaum und bei fremderen Personen noch weniger und wenn dann war die Stimme nicht arg schlimm.

Aber auch mein Menne - mir tut es in den Ohren weh, wenn Töchterchen meckert, schreit, zetert - ich höre wie ihr die Stimme vergeht - und mein Mann sagt - ich finde sie klingt doch gar nicht soooo schlimm ...
entweder ich bin leicht hysterisch oder es liegt daran, dass ich ihr meckern und zetern im normal zustand besser kenne - sie bricht jetzt schon vorher ab - eh die Stimme vollends versagt, aber ich denke ich hör das und meine Mann kennt diesen kleinen feinen Unterschied vielleicht nicht so richtig.

Und jetzt bin ich frustriert, weil wenn es keine Bakterien sind, wie soll man das ganze dann therapieren? Ich hab heut nur nen rauchenden Kopf eines HNO-Arztes gesehen.

So das wars

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 21.07.2006, 21:04
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 5 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Blog-Einträge: 2
Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 667 Tage alt

Hallo Sandra

Als Mutter hat man in der Regel immer ein etwas besseres Gefühl für die Situation, ausserdem besitzen Männer nicht die feinfühligen Antennen, die Frauen in der Regel haben.

Warte einfach ab, was der Abstrich bringt, vielleicht ist es ja mit ein paar Tagen Antibiotika getan.

Halte durch

Gruß

Micha
  #3 (Permalink)  
Alt 21.07.2006, 21:15
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Autor Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 667 Tage alt

Hallo Micha

weißt du, dass ich *Durchalten* auch nicht mehr wirklich hören kann

trotzdem hast du recht - erstmal abwarten. Ist ja nicht wirklich dramatisch, aber es nervt mich eben doch. Auch weil es sich alles so hinzieht.

Grüße
Sandra
  #4 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 13:53
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 666 Tage alt

Huhu Quaks

Ich bin gerade am lernen für meine Prüfung am Montag und lese gerade das Pharmakologie-Vorlesungsskript zu Asthma Bronchiale.

Da steht doch glatt unter Nebenwirkungen bei inhalativer Kortisontherapie

HEISERKEIT!!!

Das war mir jetzt auch neu.

Bei Pulverinhalation steh "Nebenwirkungen selten".

Bekommt deine Tochter Kortison als Spray oder Pulver?
Vielleicht ist das ja die Lösung?

Um dem entgegenzuwirken sollte man zur Inhalation einen Spacer nehmen und direkt nach der Inhalation etwas essen.
Das Reduziert auch die Anfälligkeit für Infekte im Mundbereich (das Essen jetzt)

Gruß

Michael
  #5 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 16:26
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Autor Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 666 Tage alt

Danke für die Info Micha!!!

ich seh schon - wer lesen und sich das Gelesene auch noch merken kann ist klar im Vorteil
Klar hab ich den Beipackzettel gelesen, damals - aber das hab ich auch schon wieder vergessen gehabt - aber darüber sind auch mind. 4 Ärzte bisher nicht gestolpert

sie bekommt Feuchtinhalation (PariBoy) mit Pulmicort 2x0,5mg - da steht dann auch gleich "häufig" bei Heiserkeit als Nebenwirkung.
Treten Nebenwirkungen dieser Art auch erst nach einem Jahr (bzw. 1/2 J. Pulmicort) auf und dann so Schubähnlich ohne das ich an der Art der Inhalation was geändert hab?
Mit dem Nachspülen das kenn ich - hab ich und geb ich zu - nicht so ganz konsequent gemacht, weil Töchterchen beim inhalieren immer einschläft. Also anders, sie schläft ohne Pariboy nur sehr schlecht ein und deswegen hab ich die Zeiten halt passend gelegt. Aber ich werde das auf jedenfall jetzt konsequenter durchziehen, sie trinkt ja im Schlaf.

Viele Grüße
Sandra
  #6 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 16:32
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 666 Tage alt

Also das klingt alles sehr nach der Nebenwirkung, von dem Schubförmigen würde ich mich nicht irritieren lassen. Vielleicht hat sich ja ne bakterielle Infektion drauf gesetzt und das ganze verschlimmert.

Ich würde darüber auf jeden Fall mal mit dem Arzt sprechen und nach einer alternativen Therapieoption suchen. Bei Kleinkindern ist die Inhalation natürlich immer eine etwas schwierige Sache. Hab mir schon gedacht, dass du Pariboy oder so benutzt.

Was meinst du mit "sie trinkt ja im Schlaf"?
Schläft deine Tochter mit Flasche?
Wenn ja hoffe ich, dass da nur Wasser drin ist, sonst ist das schlecht für die Zähne
  #7 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 19:51
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Autor Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 666 Tage alt

natürlich nur wasser - und nein nicht zum schlafen - nur um den mund zu spülen

Werd ich natürlich mit dem Arzt besprechen. Frage ist mit welchen
Ich bin grad am überlegen ob ich die "Vorlieben" von Inhaltionsarten unser beider KiA hier am Ort etwas ausnutze. Unser KiA favorisiert eindeutig Pariboy, Spray mag er nicht und ist außerdem für die Zwerge nicht zugelassen ...
Der Vertretungsarzt ist vom Spray und Spacer überzeugt und hat auch mit Flutide damals angefangen.
Im Herbst wurde vom KH-Pulmologen auf Pulmicort umgestellt, danach hielt mir der Vertretungsarzt nen Vortrag über die Risiken von Pulmicort und dann vielleicht noch Atrovent und Salbutamol dazu, da er den Pulmologen aber fachlich schätzt, hat er es dabei belassen

Also lange Rede kurzer Sinn - unser KiA geht in einer Woche in Urlaub und ich halte die Vertretung in Bezug auf Alternative auch etwas fitter
Deswegen hab ich mir im Moment überlegt - werd ich den Rythmus bis dahin etwas umstellen, die Dosis wollten wir eh reduzieren und zum einschlafen tuts ja auch NaCl

Wie ist deine Meinung - zu Spacer versus Pariboy?

#8 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 20:01
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Für kleine Kinder ist der Spacer schwieriger als der Pariboy, dafür gehts schneller.

Was das Pro und Kontro dabei ist kann ich dir leider nicht sagen, dafür hab ich zu wenig Erfahrung.

Das beste wäre, du würdest zu einem Kinderpneumologen gehen (Kinderarzt der spezialisiert ist auf Pneumologie und Allergologie), die haben in der Regel die besten Erfahrungen. Am besten sogar auf eine Ambulanzstation/praxis im Krankenhaus, denn die sehen viele schwierige Fälle.
  #9 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 20:11
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Wie heißen sie den jetzt Pulmologe oder Pneumologe?

Das wird ne schwierige Angelegenheit

Der sitzt in Bremen - und die Bremer streiken hartnäckig, wodurch insbesondere Ambulanztermine leiden.
Das läuft dann wieder über unseren Kinderchirurgen bei dem ich überlicherweis ner Antwort ewig lang hinterherlaufen muss ....

Na das kann ja heiter werden

Ich kenne Pro & Contra - zumindest grundlegend - ich war neugierg auf deine persönliche Meinung.
  #10 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 20:20
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Ohne Erfahrungswerte ist eine eigene Meinung schwierig.
Aber da Pariboy ja die Heiserkeit verursacht, solltest du auf jeden Fall mal eine Zeit lang den Spacer versuchen.

Möchte dir halt keinen falschen Rat geben, nur weil mir die Erfahrung/Wissen fehlt

Bei uns in der Uniklinik heißt die Abteilung

"Kinderklinik für Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose" - Ambulanz

Ich würde einfach mal in der Uniklinik/großes Krankenhaus anrufen und dich mit der Kinderallergologie Ambulanz verbinden lassen.

Ich denke da bist du in den richtigen Händen.

#11 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 20:39
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Da hast du völlig recht - lieber nix sagen, als was falsches

Die richtige Hände sitzen schon in Bremen - ist das nächstgelegenen Zentrum für Kinderheilkunde. Und wenn ich da wirklich nen zeitnahen Termin hinkriegen will, dann über den Chirurgen = unser Fall-Koordinator (heißt das so?) weil dann sind halt auch "Gefälligkeitstermine" außerhalb der Sprechstunde möglich - Sprechstunde ist nur ein oder zweimal die Woche für 2 Std. Und ansich kümmert er sich und organisiert er ja wirklich alles - er braucht eben immer nur ein paar kräftige Anschubser

#12 (Permalink)  
Alt 22.07.2006, 20:45
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Naja, du kannst auch einen niedergelassenen Kinderallergologen/pneumologen aufsuchen.

Normalerweise wissen die so etwas auch.
Und eine Umstellung auf Spacer und Pulverkortison sollte ja eh kein Thema sein.

Das wichtige ist ja eh, dass du jetzt eine mögliche Ursache kennst.
Bisher haben die Ärzte ja gerätselt.
  #13 (Permalink)  
Alt 24.09.2006, 13:18
Benutzerbild von quaks
Fühlt sich wohl hier

Autor Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 602 Tage alt

Thread mal wieder vorkram - interessiert es eigentlich jemanden?
mhhh ich schreibs einfach mal

nach gefühlten Jahren des Wartens
hatten wir nun endlich unseren Termin mit dem Pneumologen und den Chirurgen. ich sollte jetzt nen Freudentänzchen machen, oder? Nagut

Aber Ergebnis? Also ich hab die Bestätigung bekommen - Cortison macht schonmal heiser *ja!* Präperatwechsel? - Och naja es gibt noch Pulverinhaltion öhm ja nö - übertreiben sie es einfach mit dem Cortison nicht so - dann pfeifft sie halt mal nen bischen mehr!
sprachs und verschwand.

Prinzipiell hätte er sie sowieso gern vom Cortison weg - wer nicht - aber doch nicht, wenn sie pfeifft und rasselt ?! Und ganz allgemein wusst er nicht viel anzufangen mit Töchterchen - Den erhöhten IgG-Wert fürht er auf die chronische Aspiration zurück, klingt einleuchtend. Was das für die Ernährung heißt, hab ich leider nicht erfahren, da wir vom Thema abkamen und er dann angepiept wurde ....

Es bleibt alles wie es war - wir müssen mit der Heiserkeit leben und hoffen, dass Cortison tatsächlich irgendwann abgesetzt werden kann und es auch Ursache ist. (Kinderarzt wollte auch kein Wechsel, weil sie ja schon vor der Narkose Pulmicort bekam und nicht heiser war - aber vielleicht überlegt er es sich ja nochmal)

Es gab natürlich noch mehr zu besprechen aber das würde jetzt zu weit führen.

Im Zuge einer andersweitigen notwendigen Narkose wird dann Ende/Anfang des Jahres auch noch mal ein genauer Blick auf die Stimmbänder geworfen, ob das wirklich alles in Ordnung ist.

vg quaks
  #14 (Permalink)  
Alt 25.09.2006, 18:40
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 601 Tage alt

Ja, mich interessiert dein Beitrag sehr.

Schade, dass nicht wirklich was gutes für dich dabei rum kam.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es bald besser wird.

Halt mich auf dem laufenden

Liebe Grüße

Micha
  #15 (Permalink)  
Alt 26.09.2006, 10:44
Benutzerbild von Obelix1962
Obelix1962

Standard mein kleine Zicke und die unendliche Geschichte von Heiserkeit :-( - Dieser Beitrag ist 600 Tage alt

Da stellt sich mir die Frage:

Waren wir nicht alle mal ein Kind und hatten Eltern !

Grüßle
Obelix1962

PS:
Nicht jede Krankheit sollte mit Antibiotika behandelt werden ein Tee zur richtigen Zeit oder mal der Verzicht auf etwas gewohntes bewirkt oft Wunder !

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche