ein antibiogramm wird gemacht um festzustellen, welches antibiotikum am wirksamsten gegen die vorhandenen keime hilft.

die blasenentzündungen werden durch bestimmte keime hervorgerufen. meist wird gleich ein breitbandantibiotikum verschrieben, das gegen viele keime hilft. leider sind einige keime gegen diese schon resistent, so das nicht mehr alle keime abgetötet werden. dadurch flammen blasenentzündungen dann immer wieder auf.

wenn man nun von einer urinprobe deiner tochter durch anlegen einer kultur die keime enttarnt, die für die blasenentzündung verantwortlich sind, kann man gezielt das antibiotikum auswählen, gegen das der keim noch nicht resistent ist. damit besteh die möglichkeit, längerfristig blasenentzündungen zu bekämpfen.

diese bestimmung des keims und das finden des richtigen antibiotikums nennt man antibiose oder eben antibiogramm.

lg schlumpfine