Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leuko..........

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Leuko.........." im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard Leuko..........

    Hallo, also wir haben folgendes Problem meine tochter fast 7 hat ständig eine blasen entzündung(teilweise auch mit nieren) , mal mit hohen fieber und schmerzen und letzten ist es nur durch einen blöden unfall im kiga rausgekommen! Es wurde vor ca 3 jahren ein blasenkapazitätstest gemacht wo raus kam das sie zu groß ist,
    aber mehr wurde nicht gemacht,

    heute abend war es dann so das sie über schmerzen klagte wenn sie die beine anzieht, sie hatte temperatur schwankungen , habe an blindarm gedacht und bin mit ihr in die kinderklinik, der arzt meine das er blinddarm ausschließen würde und nach dem urin test kam dann wieder zu hohe leuko (500) und eiw 30, sie bekam jetzt ein antibiotikum!!

    Meine fragen nun leuko 500 ist das viel zu hoch oder wie liegt der normal wert!
    kann man es irgendwie vorbeugen das sie nicht immer soviel antibiotikum bekommt, und kann es gefährlich für die nieren werden wenn sie es sooft entzündet hat?

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leuko..........

    Hallo

    Leukozyten bzw weißen Blutkörperchen (die Abwehrzellen des Körpers) gehören gar nicht in den Urin. Das Vorhandensein im Urin zeigt (bei sauberer Uringewinnung) einen Harnwegsinfekt an und dafür ist eine Antibiotikagabe indiziert.

    Wenn deine Tochter häufiger Harnwegsinfekte hat und teilweise auch die Nieren betroffen sind, dann solltet ihr unbedingt folgende Untersuchungen machen lassen:

    Eine Miktionsurosonografie (MCU)
    Mit diesen Untersuchungen kann geschaut werden, ob Urin zurück in die Nieren fließt, was nicht sein sollte. Ist dies der Fall so muss dies operativ korrigiert werden, da sonst die Nieren auf Dauer schaden nehmen.

    Eine Nierenszintigrafie mit MAG3
    Hiermit wird die Nierenfunktion getestet und geschaut, ob bereits Schäden vorhanden sind.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Leuko..........

    ok, das ist schonmal hilfreich werde morgen dann mal mit unserem kinderarzt drüber sprechen,

    wie finden den dies untersuchungen statt (z.b.die mit dem katheder usw) unter narkose oder ohne? ich kann das nicht ganz aus dem bericht schließen, ist das ne sehr unangenheme unteruschung für meine tochter?

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leuko..........

    Die Untersuchungen finden im Krankenhaus und in Sedierung statt.
    Deine Tochter bekommt davon also nichts mit.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Leuko..........

    Hallo vielen dank nochmal für die antwort , es hat mir sehr weitergeholfen, heute war ich mit meiner tochter wieder bei der kontrolle, sie nimmt also seit samstag abend das antibiotikum, aber die werte sind immer noch nicht so wie sie sein sollten, sie wurde nun auf ein anderes umgestellt, und morgen telefoniere ich mit dem kh um ein termin für die untersuchung zu bekommen , meine kinderärztin meinte die sind nun auf jeden fall erforderlich,

  6. #6
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leuko..........

    Je nachdem wann ihr den Termin für die Untersuchung bekommt,
    sprich noch mal mit deiner Kinderärztin über eine Harnwegsinfektprophylaxe bis zur Untersuchung (im Anschluss an die jetzige Therapie).

  7. #7
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Leuko..........

    hallo also habe jetzt zum übergang tabletten bekommen die sie jeden abend nehmen soll, nun haben wir am 20.12. den termins für die mcu nur bin ich sehr verunsichert, weil mir dort gesagt wurden ist das sie das ohne betäubung oder narkose machen!!! ich will es aber meine tochter nicht zumuten diese unangenehme untersuchung, kann ich darauf bestehen das es so nicht gemacht werden darf

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Leuko..........

    du musst der untersuchung nicht zustimmen, egal ob mit oder ohne sedierung. du solltest vielleicht nochmal nachfragen, ob das immer so gemacht wird und warum nicht sediert wird. du kannst den termin auch absagen und in speziellen kinderkliniken deiner umgebung schriftl. (per mail) oder telefonisch nachfragen, wie diese untersuchung dort durchgeführt wird. wenn starbug (kinderarzt) sagt, das diese untersuchungen (auch) mit sedierung durchgeführt werden, dann muss man vielleicht nur die richtige klinik dafür finden.

  9. #9
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leuko..........

    Hallo,

    ich möchte dem Facharzt hier im Forum nicht vorgreifen, aber angesichts der rezidivierenden Harnwegsinfekte und Antibiotikagaben, frage ich doch mal nach, ob bei Deiner Tochter in letzter Zeit ein Antibiogramm erstellt wurde.

    LG und gute Besserung

    Vera

  10. #10
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.10.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Leuko..........

    hallo, danke für eure antworten,

    was ist den ein antibiogramm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte