Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mastozytom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mastozytom" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard Mastozytom

    Hallo,

    bei meinem Sohn (10 Monate) wurde am Oberarm ein Mastozytom festgestellt. Unsere Haut- und Kinderärztin meinen, dass vorerst nichts weiter zu veranlassen sei.

    Muss ich dennoch etwas beachten oder ist es harmlos und verschwindet wieder?

    Mache mir doch große Sorgen.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Mastozytom

    Hallo Bambeli,
    Kinder haben im Gegensatz zu den Erwachsenen fast immer eine reine Hautmastozytose.
    Bei der Hautmastozytose gibt es keine Mastzellvermehrung in den inneren Organen.
    Die Hautmastozytosen sind alle gutartig.

    Die Entstehung der Hautmastozytose ist noch unklar. Zum Teil besteht sie seit Geburt, meistens tritt sie jedoch in den ersten beiden Lebensjahren auf. In weiteren Fällen entsteht die Hautmastozytose zwischen dem zweiten und 15. Lebensjahr. Die kindliche Hautmastozytose heilt wahrscheinlich in über 80% der Fälle rund um die Pubertät aus. Tut sie dies nicht, wird sie als kutane oder systemische Mastozytose ins Erwachsenenalter übernommen. (siehe Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.)

    Wenn Haut- und Kinderärztin meinen, man müsste da nichts machen, würde ich schon darauf vertrauen.