Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Narkose beim Zahnarzt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Narkose beim Zahnarzt" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard Narkose beim Zahnarzt

    Hallo,
    mein Enkelkind ist 3 Jahre. Der Zahnarzt hat an einem Zahn Karies festgestellt, aber der Kleine macht den Mund nicht auf und schreit, so dass eine Behandlung nicht möglich ist. Nun hat er meine Tochter mit Kind zum Kiefernchirurgen geschickt. Dort soll der Zahn unter Vollnarkose behandelt werden. Ist das üblich und notwendig? Welche Risiken bestehen?
    Danke!
    turbogirl

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Narkose beim Zahnarzt

    Hallo Turbogirl,

    ich denke, die Behandlung wird eher unter Sedierung als unter einer Vollnarkose laufen,
    aber das würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen.
    Kinder haben nun mal ihren eigenen Kopf und ihnen fehlt die Einsicht für die Notwendigkeit bestimmter Dinge.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Arzt (Anästhesie & Notfallmedizin) Avatar von vollmilch
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.01.2009
    Beiträge
    47
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Narkose beim Zahnarzt

    Ist die Behandlung dringend indiziert und der Patient unkooperativ (blödes Wort im Zusammenhang mit einem Kind, aber egal) bleibt nur eine Narkose. Da im Mund operiert wird ist es besser einen sicheren Luftweg zu haben und das geht nur in einer Allgemeinanästhesie (Vollnarkose). Die Risiken sind, vorausgesetzt Dein Enkel ist ansonsten gesund, relativ gering, aber das sollte alles mit dem behandelnden Anästhesisten im Narkosegespräch (üblicherweise wenige Tage vor der OP) geklärt werden.

Ähnliche Themen

  1. Herpes beim Zahnarzt übertragen??
    Von Diana im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:56
  2. Röntgen beim Zahnarzt als Meningeomrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:10
  3. Endokarditis: Antibiotika-Prophylaxe beim Zahnarzt entb
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:20
  5. Tipps - Beim Zahnarzt Handzeichen vereinbaren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 10:40