| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Purpura Schoenlein-HenochDies ist eine Diskussion über "Purpura Schoenlein-Henoch" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo Mein Sohn hatte mit 4 Jahren (vor einem dreiviertel Jahr) Purpura Schoenlein Henoch ( "falsche Immunreaktion") mit Stationärem Aufenthalt. Gehstöcke, Rollstuhl, ... |
|
| |
| Tags: purpura anaphylactoides, purpura schoenlein henoch |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | ||||
| ||||
|
| ||||
| Hallo Rollen Purpura Schoenlein Henoch ist eine generalisierte allergische Entzündung der kleinen und mittleren Gefäße, die meistens nach Infektionen (z.B. 1-3 Wochen nach Grippalem Infekt) auftritt. Sie tritt am häufigsten im Klein- und Schulkindalter auf. Meistens bei Kindern zwischen 2-5Jahren, bei Säuglingen und Jugendlichen ist es eher selten. Leider habe ich in meinen Büchern nichts über eine Rezidivwahrscheinlichkeit gefunden. Kann dir deine Frage also leider nicht richtig beantworten. Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen wegen einem Rezidiv, würde aber bei verdächtigen Hautausschlägen meinen Kinderarzt zu Rate ziehen Liebe Grüße Michael |
| ||||
hallo Na das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Ich bin total von den Socken, vielen Dank. Hatte vergessen zu erwähnen das keinerlei Infekt nachgewiesen werden konnte, es also laut Uni keine Ursache gab. Nichts desto trotz herzlichen Dank für die Mühe und das Recherchieren. Rollen |
| ||||
| Hallo Rollen, Purpura Schoenlein Henoch ist eine Erkrankung aus dem Rheumatischen Formenkreis, eine sogenannte Vaskulitis, die, wie Michael schon schreibt, hauptsächlich im Kinder- u. Jugendalter auftritt. Lt. einschlägiger Literatur ist sehr selten mit Rückfällen (ca. 5-10 %) zu rechnen. Schau doch mal unter http://www.rheuma-online.de/a-z/p/pu...in-henoch.html Servus Domino |
| ||||
danke für die antworten , bin nicht ganz neu in der schulmedizin (krankenschwester) aber ich finde leider immer wieder menschen die behaupten dass es mit längeren pausen wiederkehren könnte , so nach ein paar jahren. aber wenn ich euch glauben schenke dann beruhigt mich das natürlich ;-) ihr seid super nochmals dankeschön Rollen ach und nochwas ich habe noch nie ein forum erlebt in dem man so schnell so konkrete antworten bekomt, hut ab. |
| |||||||||||||||
| @Rollen Danke im Namen aller Forumsmitglieder solche Worte laufen runter wie Oel
Obelix1962 | |||||||||||||||
| ||||
| Tag auch, meine Tochter (10 Jahre alt) leidet auch seit ca. einem halben Jahr an Purpura. Sie hat jedoch "nur" Einblutungen in den Unterschenkeln. Daher bekommt sie auch kein Cortison. Wir werden homöpathisch behandelt. Wie lange kann diese Krankheit denn andauern? Und gibt es denn sonst überhaupt keine Schulmedizin die hilft? Wer weiss Antwort. Ein frohes neues Jahr, wünscht renesse86 |
| ||||
| Hallo renesse86, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr ![]() Da es wie oben schon erwähnt ein Autoimmunprozess ist, das heißt der Körper seine Abwehr gegen eigene Zellen richtet, gibt es leider außer kortisonfreie Entzündungshemmer in leichten und Kortison in schweren Fällen keine Therapie. In den meisten Fällen heilt die Purpura aber ohne Therapie von alleine aus. Die durchschnittliche Dauer der Erkrankung liegt meines Wissens zwischen 1-5 Monaten Liebe Grüße Michael |
| ||||
| Tag auch, wollte nur kurz berichten, dass meine Tochter am Dienstag zum ersten Mal wieder zum Training durfte. Und es sind keine nennenswerten neuen Einblutungen entstanden. Vielleicht haben wir es ja bald geschafft. Lieben Gruß, Renesse86 |
| |
| |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |