Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: die spritzerei

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "die spritzerei" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    dany
    Gast

    Standard die spritzerei

    hallo zusammen....ich brauche etwas zuspruch.... lächel


    ich mußte bisher jeden 2. tag zum arzt mit meinem sohn , damit er seinen Faktor VIII gespritzt bekommt.

    Nun ist es aber an der zeit das ich das selber übernehmen soll, ich spritzte ihn auch schon 4 mal, allerdings im beisein der kinderärztin.
    in zwei wochen dann darf ich das ganz allein zuhause machen, ich habe etwas bammel davor , denn was ist wenn etwas schief geht und ich die vene mal verfehle .
    nicht das ich unsicher wäre aber es ist doch ein gravierender einschnitt in unser bisheriges leben .

    lg dany

  2. #2
    Smurf
    Gast

    Standard AW: die spritzerei

    Hi Dany,

    vor allem die Ruhe bewahren, die Vene gut stauen mit dem Stauschlauch, den Du hoffentlich hast oder noch bekommst und dann gaaaanz ruhig nach der Vene schauen, mit dem Finger fühlen und rein mit der Kanüle, das dann bitte etwas schneller, denn langsam tut weh.

    Habe in meiner Ausbildung zu Arzthelferin im 1. AJ nach 3 Wochen Blut abgenommen, auch Bammel, aber nach dem 1. Mal ganz ohne ärztliche Unterstützung ging es super, hinterher habe ich auch i.v. gespritzt und Infusionen angelegt, alles wie im Schlaf. Wenn Du nicht sofort die Vene findest, laß Dir Zeit. Entstaue dann aber zwischendurch und stau wieder neu, sonst wird es unangenehm.

    Das schaffst Du locker! Wenn Du was bestimmtes wissen willst, frag ruhig.

    Liebe Grüße, Andrea

  3. #3
    dany
    Gast

    Standard AW: die spritzerei

    hallo andrea...danke dir für deine antwort....das mit dem stauen und pieksen habe ich schon ganz gut drauf..etwas bammel habe ich eigentlich nur , weil die ärztin in 2 wochen nicht mehr neben mir steht und alles im auge hat

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: die spritzerei

    immer mit der Ruhe, du wirst das schon schaffen haben ander auch geschafft...

    Auch wenn es beim ersten Mal (vielleicht) schief geht, na und so lange dein Sohn nicht aussieht als habe er mit einem Igel gekämpft ist der Rest egal.

    Es kommt beim spritzen wirklich auf die Routine an, wirst sehen irgendwann lachst du über die Panik die du am Anfang gehabt hast...


    Gruß Pickser äh Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Smurf
    Gast

    Standard AW: die spritzerei

    @ Dany,

    so wie Schubser es schreibt, ist es richtig, die Routine macht es!

    Ich war ganz froh und auch längst nicht mehr so zittrig, als meine Chefin (in Deinem Falle halt Eure Ärztin) nicht mehr hinter mir stand, so war ich zwar langsamer als meine Kollegen, aber ich habe damit auch den Streß des "sorfort schaffens beim 1. Mal alleine" rausgenommen, hat super geklappt!

    Liebe Grüße, Andrea

  6. #6
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: die spritzerei

    Wurde deinem Sohn denn kein Port implantiert?

    Ich dachte bei Kindern mit Hämophilie wäre das eher üblich?
    Bis auf eine sehr gute Hygiene wäre das doch eine wesentlich einfachere und für deinen Sohn auch stressfreiere Möglichkeit.

    Wurde das Thema mit dir schon mal besprochen?

    Gruß

    Michael

  7. #7
    dany
    Gast

    Standard AW: die spritzerei

    hallo michael

    ich habe diesen port seinerzeit abgelehnt , es wäre möglich gewesen klar, aber ich habe erlebt wie 2 der bluter unserer familie ständige entzündungen rund um diesen port hatten trotz der hygienischen maßnahmen....

    naja und eigentlich wird bei hämophilen der port auch nur empfohlen wenn die venenverhältnisse sehr schlecht sind...unser professor meinte seinerzeit ich hätte eine gute entscheidung getroffen

  8. #8
    dany
    Gast

    Standard AW: die spritzerei

    ach so ...hab noch was vergessen...mein sohn nimmt die spritzerei so gelassen hin ich glaube das es auch so stressfrei ist ...die vene haben wir so gut gezüchtet das sie schon fast als stent durchgehen würde ;-))))

  9. #9
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: die spritzerei

    Na dann ist doch perfekt