Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??

    Hallo,
    ich habe da mal wieder eine Frage. Mein Bruder ist vor kurzer zeit vater geworden. Ich passe öfters mal auf meinen kleinen Neffen auf, wenn seine Eltern mal eine Auszeit brauchen. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen, das er irgendwie einen ganz wunden Hintern hat... Ich meine man hört sowas ja oft bei babys... Nun habe ich mal nach Tipps gesucht im Internet, zB auch auf Der Baby Ratgeber - was ist gut für's Kind? aber ich denke ihr könnt mir da vlt noch ein bisschen besser helfen, denn vlt hat ihr jemand selber Erfahrungen damit gemacht und nun ein paar Tipps Man liest zb oft von Cremes... Aber vertragen die auch wirklich alle Kinder?? Ich meine es wäre schon doof, wenn der Hintern dann zwar hinterher nicht mehr wund wäre, aber der Kleine dafür einen Ausschlage hätte :/
    Ich hoffe ihr habt ein paar Anworten auf meine Frage, danke

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??

    Hallo Rommy,
    bei all den Pflegemitteln muss man natürlich schon aufpassen, was die Babys vertragen, auch da kann es Allergien geben. Vor 30 Jahren hat man fleißig geölt und gepudert, davon ist man wieder abgekommen. Beim Cremen sollte man nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gehen. Eine Mutter (wesentlich älter als ich) erzählte mir, sie habe bei ihrem Sohn nur naturreines Olivenöl verwendet und er sei nie wund gewesen.
    Mein Sohn ist als Neugeborener mal wund geworden, weil ich während der Stillzeit Schnapspralinen gegessen hatte. Also beim Stillen muss die Mutter drauf achten, was sie isst. Und alle meine Kinder hatten zeitweise den Soorpilz, der musste auch erst mal diagnostiziert und richtig behandelt werden, ggf. von innen über den Verdauungstrakt. Wichtig ist, dass der wunde Po viel Luft bekommt, denn da kommt bei den Höschenwindel definitiv zu wenig hin. Also immer beim Wickeln eine Zeitlang ohne Windel strampeln lassen.
    Wenn ein wunder Po sich mit guten Salben nach ein paar Tagen nicht wesentlich bessert, sollte auf jeden Fall der Kinderarzt draufschauen, ob es nicht ein Pilz sein könnte.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??

    Wow, vielen dank, für diese tolle Antwort Ich werde später mal direkt mit meinem Bruder sprechen Und wenn ich den kleinen mal wickel, dann werde ich seinem Po auf jeden fall ein bisschen Luft gönnen

  4. #4
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??

    Unsere Kinder sind auch hin und wieder mal Wund geworden (haben immerhin 3 davon und der Jüngste ist gerade mal 8 Monate). Wir haben es immer innerhalb von 1-2 Tagen mit Bepanthen hinbekommen. Insgesamt muss man aufpassen, dass nicht so viel Parfüm an den Po kommt. Wenn man schon Feuchttücher benutzen "muss", dann sollte man unbedingt darauf achten, dass sie kein Parfüm enthalten. Dabei aber lieber auf die aufgedruckte Liste der Inhaltsstoffe verlassen, als auf den blosen Aufdruck "parfümfrei". Der kann nämlich auch verwendet werden, wenn nur ganz geringe Mengen unter einer bestimmten Menge enthalten sind. Zuhause nehmen wir immer einen feuchten Lappen mit klarem Wasser zur Reinigung der Windelzone. Feuchttücher nutzen wir nur, wenn wir unterwegs sind.

    Wie schon Nachtigall feststellte, kommt es beim Stillen viel darauf an, was die Mutter isst. So sollten auch stark säurehaltige Obstsorten vermieden werden, da diese sich in der Muttermilch wiederfinden und Babys Po wund machen. Auch später beim Zufüttern muss man auf die Obstsorten achten. Erst einmal mit Banane (kann man gut zerquetschen) oder andere fruchtsäurearme Obstsorten beginnen. Die säurehaltigen Obstsorten werden häufig am Anfang sowieso noch nicht so gut vertragen.

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was tun, damit der Babypo nciht wund wird??

    Die beste Windel ist keine Windel.
    Man sollte die Kleinen so oft es geht ohne Windel lassen.
    Wenn es nicht geht, dann häufig die Windeln wechseln (Empfehlung ist alle 2-3 Stunden bzw nach jeden Stuhlgang bzw Miktion). Aber Nachts die Kinder bitte dafür nicht wach machen, denn moderne Windeln nehmen die Feuchtigkeit auch auf.

    Nach jedem Säubern den Po Eincremen, am besten dafür ist weiche Zinkpaste dünn aufgetragen.
    Diese dient als Schutzfilm für die Haut.

Ähnliche Themen

  1. Register zu Wund- und Hygienemanagement soll Mediastini
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 16:30
  2. Krank na und, ich weis damit umzugehen.
    Von sjackrussel im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:16
  3. Warnung: Wund-Gel fördert Krebswachstum
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 18:40
  4. Händewaschen 2009 - Damit alle ihre Tage haben
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:21