Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zahnspange macht Probleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zahnspange macht Probleme" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    16.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard Zahnspange macht Probleme

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal eine Frage loswerden. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine Tochter hat nun seit drei Wochen eine feste Zahnspange. Der Kieferorthopäde hatte uns schon vorgewarnt, dass diese anfangs ein wenig reiben könnte. Nun, das war die Untertreibung des Jahrhunderts! Seit drei Wochen hat meine Maus nun schon einen wunden Mund. Es reibt beinahe überall und die wunden Stellen wollen gar nicht abheilen. Das Essen tut ihr weh und auch sonst macht ihr das echt zu schaffen. Ist das normal, dass der Mund so lange braucht, um sich an die Spange zu gewöhnen? Sollte das alles nicht längts abgeheilt sein? Oder ist die Spange irgendwie falsch eingestellt? Und habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie wir die Wundheilung unterstützen könnten? Bzw. was gegen die Schmerzen hilft?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    Mary

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Hallo Mary!
    Da müßt ihr morgen in der Praxis anrufen und euch einen zeitnahen Termin geben lassen, also nicht erst nä Woche, das was Du schilderst ist nicht akzeptabel.
    Da nützt es auch nicht, selber noch weiter herum zu doktern, der Arzt muß es anschauen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von EdithMueller
    Name
    Edith
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    München
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    22

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Hallo Mary,

    drei Wochen sind echt ganz schön lang. Lass mal vom Arzt überprüfen, ob man die Drähte nicht noch weiter nach innen biegen kann. Meine Enkeltochter hat auch eine Spange bekommen, die ersten zwei Wochen gab es nur Suppe und Co. Danach wurde es besser, aber sie hat sich immer mal wieder verletzt.

    Wir haben statt dem normalen Wachs ein härteres bekommen, das man auf die Brackets schmieren kann. Nachteil: Das muss man regelmäßig neu auftragen. Hier habe ich den Tipp gesehen, dass man Eiswürfel lutschen soll - das hilft dann im Notfall, gerade wenn es mal etwas härteres Essen gab. Deshalb gab es den Sommer über viel Eis als Nachtisch. Salzwasser-Mundspülungen tun zwar im ersten Moment höllisch weh, aber danach werden die Schmerzen auch besser.

    Alles Gute!

    Viele Grüße
    Edith

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    16.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Vielen Dank für Eure Antworten! Wir waren am Freitag noch einmal in der Praxis und der Arzt hat die Drähte noch einmal nachjustiert. Es hatte wohl tatsächlich nicht ganz gepasst. Neues Wachs hat er uns auch mitgegeben - und das Versprechen, dass übers Wochenende alles besser wird. Ich bin gespannt. Die Maus trägt es tapfer und hat heute sogar schon eine Schnitte verputzt. Es scheint also besser zu werden. Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße Mary

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Das hört sich wirklich ungewöhnlich an. Meine Tochter hatte auch ne Zahnspange und die war anfangs durchaus gewöhnungsbedürftig und hat auch ein wenig gedrückt aber einen wunden Mund hatte sie nie. Ich hoffe deiner Kleinen gehts bald besser. Schau mal hier, das hab ich gefunden, vllt. hilfts dir weiter: Hilfe Zahnspange | SOS - Kieferorthopäde Notdienst Kinder - Problem mit der Zahnspange.

    Wünsche euch alles Gute!

  6. #6

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Ich finde es eh eine Gemeinheit.
    Jeder der mal eine Spange hatte wird sich erinnern, dass das richtige Schmerzen sind!
    Ich konnte beim Einsetzen oder gar beim Nachziehen für Tage nicht richtig essen (so schmerzhaft war das) und letztendlich oftmals nur um gerade Zähne zu bekommen....
    Ich weiß nicht ob das angemessen ist.
    (viele Ärzte empfehlen Spangen auch weils dafür Geld gibt, lässt sich immerhin gut abrechnen!)
    Also ich würde da hartnäckig bleiben und wenn dein Kind zu stark leidet auch nach Alternativen suchen!

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Zitat von bronchitosaurus Beitrag anzeigen
    ...und letztendlich oftmals nur um gerade Zähne zu bekommen....
    Ich weiß nicht ob das angemessen ist.
    (viele Ärzte empfehlen Spangen auch weils dafür Geld gibt, lässt sich immerhin gut abrechnen!)
    Also ich würde da hartnäckig bleiben und wenn dein Kind zu stark leidet auch nach Alternativen suchen!
    also bitte... es ist nachgewiesen, das störungen/fehlstellungen im gebiss für ganz viele beschwerden sorgen, rückenschmerzen, kopf- und nackenschmerzen um nur einiges zu nennen...

    ausserdem führen fehlstellungen auch zu vorzeitige´m zahnverlust...

    und es ist immer einfacher, die probleme bereits im kindesalter zu lösen, da man beim erwachsenen solche fehlstellungen meist nur noch opreativ beheben kann...

  8. #8
    Noch neu hier
    Name
    Viktoria Fritz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Bonn
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    15

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Hallo Mary,
    wie läuft es mit der Zahnspange? Ist Reibenschmerz vorbei?

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Lass das mal abchecken und versuche es mal mit Mundknette, damit über Nacht keine Reibung zustande kommt!

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.04.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Zahnspange macht Probleme

    Wie geht es ihr denn jetzt mit der Zahnspange? Ich hoffe, dass sie mittlerweile damit zurecht kommt und die Zahnspange nicht mehr so große Probleme verursacht wie zuvor! Gerade im Mundbereich ist das ja echt unangenehm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierstockzyste macht Probleme!
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 16:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 10:00
  3. Probleme mit HWS
    Von jeami im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 09:28
  4. probleme
    Von Aranka im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 14:04
  5. Linke Körperseite macht Probleme
    Von alexahamburg im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 10:28