|
|
|
|||||||
jetzt kostenlos Registrieren ![]() |
Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Ärger mit PflegedienstIn dieser Diskussion geht es um "Ärger mit Pflegedienst" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Ganz neu hier
![]() |
Hallo, wer hat auch schon Ärger betreffs Berechnung nicht erbrachter Leistungen vom ambulanten Pflegedienst gehabt. An wen kann man sich wenden? Bei der Pflegekasse sagt man, dass sie sich nicht berechtigt sind sich einzuschalten und man mit dem Pflegedienst dies allein klären muss. Aber was, wenn dieser sich Stur stellt. Zumindest werden wir einen neuen Pflegedienst beauftragen. Aber was macht man nun wegen den Berechnungen?
|
|
|
Werbung
|
|
||||
|
|
#2 |
|
Rettungsassistent
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was habt ihr den per Vertrag vereinbart was gemacht werden soll?
Was wurde darüber hinaus berechnet? Habt ihr einen Nachweis ds die berechneten Leistungen NICHT gemacht wurden? Wie in solchen Fällen immer, sofort damit zum Anwalt, spart jede Menge Nerven! |
|
|
|
#3 |
|
Ganz neu hier
![]() |
Im Vertrag stehen die Katheterisierung (über Krankenkasse) und Hilfe bei Ausscheidung (über Pflegekasse). Es musste 2 mal das Bettlaken gewechselt werden, dafür berechnet man "Vollständiges Ab- und Beziehen des Bettes" (dies ist auch okay), aber zusätzlich berechnet man noch 2 x kleine Toilette, obwohl die Teilwaschung über das Kathetern läuft und vor dem Wechsel dies gemacht wurde. Dann musste wegen einem Fehler einer Schwester zusätzlich eine geholt werden, da die anwesende sich dies nicht traute, dafür wurden dann auch noch 2 zusätzliche Leistungen berechnet. 4 x zeichnete man auch noch "kleine Toilette" ab, obwohl nichts dergleichen gemacht wurde.
Wie soll man dies denn nachweisen? |
|
|
|
#4 | |||||||||||||||
|
Aktiver Teilnehmer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Müsst ihr den PD zahlen oder wird er bezahlt?
Hier könnt ihr ein eigenes Protokoll führen http://medizinrecht.capcom.de/Pflegeprotokoll.pdf
|
|||||||||||||||
|
Geändert von wheelchairpower (03.07.2009 um 20:09 Uhr). |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#5 |
|
Ganz neu hier
![]() |
Der Pflegedienst rechnet mit der Pflegekasse ab. Die Leistungsmodule sind uns alle bekannt. Aber nicht ein einziger Punkt daraus wurde gemacht. Die Pflegekasse greift aber nicht ein. Ein Wechsel zu einem anderen ambulanten Dienst ist zumindest die Konsequenz aus dem ganzen Ärger. Wenn zusätzliche Leistungen erbracht werden, ist es okay, wenn man sie berechnet, aber nicht einfach mal probieren, ob es der Kunde merkt. Ich möchte nicht wissen, wieviele es gar nicht mitbekommen oder sich nicht wehren. Nur ist es ärgerlich, wenn man wieder kämpfen muss. Als ob man nicht schon genug Probleme hat. Es müsste eine Schiedsstelle geben, an die man sich wenden kann und so nicht erst zum Anwalt rennen muss.
|
|
|
|
#6 |
|
Altenpflegerin
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Konni,ja da kann ich auch ein Wort mit reden.Meine Mutti hatte die Pflst.1,das Geld hat natürlich für die Pflege die sie brauchte nicht gereicht .Also zahlten wir zu.Die sollten alle 2 Tage die Mutti Duschen und wenn ich nicht mal eine Kontrolle gemacht hätte wäre das nicht geschehen aus "Zeitmangel".Da ich ja selber im Beruf der Altenpflege war,habe ich mich natürlich sehr lautstark beschwert und siehe da es ging.Nun haben meine Schwester und ich immer Kontrollen durchgeführt und Mutti hat natürlich auch was gesagt wenn mal aus dem Duschen eine kleine Körperpflege wurde.Leider hatte sich der Gesundheitszustand der massen schnell verschlechtert,und Mutti musste in ein Heim.Die Kosten aber vom Ambulanten Dienst waren für die Leistung zu hoch.
Ich wünsche euch noch alles gute und bleibe am Ball.Lg. Sylvi |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|