Es ist abartig.. Es geht nicht mehr um Menschen, es geht nur noch um Geld.
Mensch gesund = Steuerzahler
Mensch krank = Klient
Ich gebe jetzt mal nicht meine Erfahrungsgeschichten zum besten, es sind ja sowieso immer die selben... Ich selbst habe für mich beschlossen, dass ich lieber arbeitslos sein will als nochmal in einem Heim zu arbeiten. Nur mal aus dieser sicht:
Herr X bringt seine Mutter gegen 10:00 Uhr wie mit der Pflegedienstleitung vereinbart in das schöne Heim in der Hastenichtgesehenstraße. Als er hineinkommt fällt ihm auf, dass es schön warm und ruhig hier ist. Als nächstes sieht er die Pinnwand/Tafel wo drannsteht:
Montag 14:00 Uhr Sitztanz, 19:00 Lesestunde
Dienstag 15:00 Uhr gemütliches Kaffetrinken und Musik
Mittwoch 14:00 gemeinsame Gymnastik
usw. usw.
Boa, denkt er... Die geben sich aber mühe hier, hier ist meine Mutter bestimmt gut aufgehoben. Und die Pflegedienstleiterin hat ja so einen netten Eindruck gemacht.
Es sind nicht viele andere Patienten zu sehen, die paar die man sieht sehen recht fit aus. Ok, Unterschrieben und die Sache ist geklärt.
Kommt Herr X dann aber mal nach 12:30 Uhr vorbei, wird er feststellen, dass die nette Pflegedienstleiterin verschwunden ist. Die paar Patienten die rumlaufen immer die selben sind und eine Schwester erst nach 30 min nach betätigung der Notklingel auffindbar ist...
Was pflegemäßig dabei alles auf der Strecke bleibt, wieviele stürze vermieden werden könnten, wieviele Infarkte, Schlaganfälle unbemerkt bzw. unbehandelt bleiben das kann man sich nur noch ausmalen. Und das einzige was effektiv dagegen getan wird ist :