Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KH-infektion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "KH-infektion" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard KH-infektion

    mein vater war mit 92 noch rel gesund, fast 3 j. lang im pflegeheim, bekam oft besuch, alles gut - im rahmen des möglichen.
    aber dann: absence, die mehrere minuten lang dauerte (in den 2 jahren davor schon 2 x harmlosere, auf die das pfelgepersonal trotz meiner bitte nicht einging. - ev. öfters, aber ohne dass ich davon wusste. )
    schwester war auch besorgt, maß blutdruck: zu hoch; zucker: normal.
    es war sonntag, angeblich kein arzt zu erreichen, und ich so besorgt wg. ev-schlaganfall, dass ich mit KH-untersuchung einverstanden war.
    dort bekam mein vater magengrippe, am nächsten tag zurück ins heim - mit bronchitis, hohem fieber und AB-behandlung.
    er war durchaus ansprechbar und hatte auch appetit.
    ein paar tage später: schwächer, wollte kaum trinken, aber die sr. hat ihm tee nur so hineingeschüttet.
    tag darauf: schwächer. nach einem weiteren tag: beatmung. am abend: tod.
    vorher hatte er gelblichen schaum im mund.
    neben allem menschlichem, das mich beschäftigt, möchte ich wissen, ob mein vater von speise- und getränkeresten eine art lungenentzündung bekam, oder sieht so der "normale" verlauf einer KH-infektion aus, wenn der patient nicht mehr allzu robust ist?
    außerdem: schweres, geräuschvolles atmen in den stunden vor dem tod: heißt das: ersticken, trotz beatmung? oder nicht? wie mühsam oder schmerzvoll ist so etwas für den patienten?
    danke für alle antworten!

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: KH-infektion

    Hallo fragen!

    Ermal mein herzliches Beileid für dich!
    Es ist gut möglich, dass dein Vater eine Lungenentzüdung bekommen hat durch Speise- und Getränkereste, eine sogenannte Aspirationspneumonie. Wenn er zu schwach war zum Schlucken und trotzdem Essen und trinken sollte, das Ganze evtl. sogar noch unter Zeitdruck.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das Krankenhaus ihn wieder zurück geschickt hat, wenn es ihm scheinbar schlechter ging...
    Bei der Beatmung ist es so. Der Beatmungsschlauch sichert den Luftweg zur Lunge und das Beatmungsgerät sorgt dafür das Luft mit einem gewissen Druck in gewisser Zeit und mit einem bestimmten Sauerstoffanteil in der Lunge landet und verbrauchte Anteile auch wieder heraus kommen.
    Aber wenn Anteile der Lunge z.B. verklebt sind, durch eine Infektion, und man diese Verklebungen nicht mehr gelöst bekommt, ist hier die maschinelle Beatmung auch an ihren Grenzen. Hier sind auch Atemgeräusche nichts seltenes. Wenn nun die Infektion fortschreitet und der Zustand der Lunge schlechter wird, bildet sich immer mehr Sekret (kann gelblich sein, je nach Infektion eben) und auch ungestunde Lungenabschnitte nehmen zu. So kann es zu Schmerzen beim Atmen kommen und Atemnotgefühl, trotz Maschine. Aber wenn das Beatmungsgerät richtig eingestellt wurde und dein Vater Schmerzmittel bekommen hat, wird es ihm nicht so ergangen sein. Das hoffe ich sehr!
    Wie mühsam und schmerzvoll dieses für deinen Vater war, hängt sehr wesentlich von seiner betreuenden Pflegekraft und dem Arzt ab, ich hoffe er hatte diesbezüglich Glück!

    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beatworten,
    liebe Grüße Julia

    "Das einzige Stück Fleisch das im Prinzip über sich selber nachdenken kann ist das Großhirn"

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: KH-infektion

    vielen dank!
    KH: ich war bei der fahrt zurück ins heim ncith dabei. möglich, dass die bronchitis erst gegen abend entdeckt wurde.
    KH-infektion, das steht für mich ziemlich fest. aber, 6 tage lang war mein vater trotz bronchitis ansprechbar und bei gutem appetit. leider hatte er noch erhöhte temperatur und musste im bett bleiben. nur-liegen ist ja auch eher schlecht für die atmung.
    dass es in den letzten beiden tagen so schnell bergab ging, schreibe ich dem brutalen tee (...?)-eigeben zu, aber beweise gibt es nun nicht mehr.
    das gefühl, dass mein vater in seinem geschwächten zustand so eine behandlung ertragen musste, macht mir sehr zu schaffen.
    ihm hilft meine grübelei nicht mehr.
    brief an die heimverwaltung - hab nur meine tee-beobachtung beschrieben und um intervention gebeten, dass nicht auch andere patientinnen unter so einer unsensiblen vorgangsweise leiden müssen.
    lg!

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: KH-infektion

    Hallo fragen!

    Das mit dem Brief ist ne gute Idee. Im großen wird es an der Fühgrung des Heimes wohl keine Änderungen geben, aber in dem Fall deines Vaters werden sie vielleicht wenn du Glück hast doch noch mal nachschauen, wer da so geschüttet hat und die Mitarbeiterin einmal beiseite nehmen. :-)
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Malaria als Last-Minute-Infektion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 18:20
  2. Chlamydien/Trichomonaden-Infektion
    Von padmayonii im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:51
  3. bakterielle infektion
    Von Nici21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:30
  4. HIV-Infektion als Abschiebegrund
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 18:00