Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klinikwahl

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Klinikwahl" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Kreis Ulm
    Mitglied seit
    26.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard Klinikwahl

    Guten Morgen.

    Meine Mutter (beidseitig beinmaputiert) soll in eine nahe Klinik zum Durchchecken.
    Sie isst seit einige Zeit immer weniger.
    Doch ich möchte eine Klinik für sie wählen, in der ich weis, das sie gut aufgehoben ist.
    Muss ich das tun, was der Hausarzt sagt?
    Gruß Ruth

    Danke und einen schönen Sonntag

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Klinikwahl

    Nein niemand muss tun was der HA sagt.
    Obwohl ich mir das immer gut überlegen würde was er mir vorgeschlagen hat und warum ich das ablehne.

    Wenn du eine Klinik weißt in du deiner Mutter gerne einweisen lassen würdest dann sprich doch mit den HA darüber.
    Erkläre ihm warum du da möchtest.
    Wenn man miteinander spricht kann man vieles aus der Welt schaffen das sonst unter Umständen zu Mißverständnissen führen kann.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Klinikwahl

    Hallo Ruth,ja mit der Auswahl einer Klinik ist das so eine Sache.In der Regel kennt man sie nicht und muß eigentlich dem Arzt Vertrauen.Mir besteht auch eine große OP vor,und habe natürlich auch Angst ,ob ich in eine vernünftige Klinik komme u.s.w.
    Aber ich werde meinem Arzt einfach vertrauen und liebe Ruth mache es doch auch so.Ich denke einfach mal der Doc deiner Mutti wird schon die richtige Klinik auswählen.Lg. Sylvi

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Kreis Ulm
    Mitglied seit
    26.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard AW: Klinikwahl

    Danke für die Antworten.
    Ich werde mit Ihrem Arzt darüber reden.
    Gruß Ruth

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Klinikwahl

    Hallo

    Ich habe auch ein hier passendes Problem

    Mein Opa (74) wartet seit Dezember 2008 auf eine Darmspielgelung, außderdem sollen noch Leistenbrüche operiert werden.
    Das ganze hat sich aus Kapazitätsgründen auf Februar 2009 verschoben.
    Da er nun auch noch Blutverdünnende Mittel nimmt, und diese abgesetzt werden müssen, der Hausarzt allerdings vergessen hat ein weiteres Medikament abzusetzen verzögert sich das ganze weiterhin.
    Außerdem hat er eine entzündete Speiseröhre und kann somit kaum noch etwas essen.
    Aus diesem Grund nimmt er seit Monaten ab.

    Sein Gesundheitlicher Zustand verschlimmert sich von Tag zu Tag.
    Es wurde bereits 5 Mal der Krankenwagen gerufen, welcher ihn ins nächstgelegene Krankenhaus brachte.
    Nach etwa 2 Stunden wurde er jedes Mal wieder nach Haus geschickt.
    Kurz die Ärzte unternehmen nicht wirklich etwas und behalten ihn nicht auf Station.

    Er ist ja nun wieder zu Haus und liegt nur noch und wird immer weniger.
    Gestern war wieder der Arzt da und hat ihm eine Spritze verpasst, aber kurze Zeit später hatte er Schüttelfrost. Meine Oma weiß nicht mehr weiter und alle vertrauen nur darauf, dass er noch die 2 Wochen bis zur anstehenden Operation durchhält.

    Deshalb würde ich ihn nun gern selbst in ein besser ausgestattetes Krankenhaus einliefern (50km entfernt), welches ich schon kenne.

    Hat jemand Tipps was ich den Ärzten dort erzählen soll warum ich gerade zu ihnen komme?

    Ich meine der wahre Grund ist einfach, dass ihm der Hausarzt nicht wirklich Hilft und die Ärzte in dem Kreiskrankenhaus auch nicht helfen können (Kapazitätsmangel)

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Klinikwahl

    Du hast doch selbst geschrieben, dass die Ärzte im Krankenhaus nicht helfen können, weil es keine Kapazitäten gibt.
    Ich sehe solche Geschichten jeden Tag: die Krankenkassen zahlen nur sehr sehr wenig für die stationären Aufenthalte und wir als Ärzte müssen uns schriftlich für jeden Tag rechtfertigen, die ein Patient im Krankenhaus war. Darüber hinaus ist unser Haus immer brechend voll und ich sehe jeden Tag entsetzte Blicke, wenn ich den Menschen erklären darf, dass es nur noch Betten auf dem Flur gibt weil alles belegt ist. Auch Magenspiegelungen machen wir nicht mehr ambulant, weil es einfach kein Geld mehr dafür gibt. Der Dank für all das gilt der Gesundheitsreform!!! Da bleibt die Ethik mal eben auf der Strecke!
    Du musst bei der Krankheitskonstellation deines Grossvater beachten, dass Magenspiegelung und Leistenoperation zwei verschiedene Dinge sind die man nicht im gleichen Aufenthalt machen wird (es sei denn ein Leistenbruch klemmt notfallmässig ein). Zunächst wird das gemacht, was dringender ist, danach wird das andere in einem zweiten Aufenthalt geplant - sonst rechnet sich das für das KH gar nicht mehr.
    Ich kenne ja nicht die ganze Geschichte deines Grossvaters, aber so wie das klingt hätte ich ihn in der Inneren dabehalen wegen der Ernährung und Magenspiegelung. Die Leistenbrüche hätte man irgendwann später machen müssen.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Klinikwahl

    Ja sie haben ihn ja leider nicht drin behalten... und ja wahrscheinlich wegen zu wenig betten. Deswegen will ich ja in ein größeres Krankenhaus.
    Oder meinst du dass ich jetzt abwarten sollte und weiter zuschauen wie er immer weniger wird.

    Ich mein er muss ja wenigstens noch ein wenig energie zum regenerieren nach der OP haben.

    Er ist ja schließlich schon auf 60kg runter

    Und klar weiß ich woran das mit den Kapazitätsengpässen liegt ... aber ist es nicht einen Versuch Wert es in einem anderen Krankenhaus zu versuchen? Welches besser ausgestattet ist und eine Station mit Spezialisierteren Ärzten hat. (Nichts gegen die Ärtze im Kreiskrankenhaus, aber jedes Haus hat ja seine Spezialisten)

    Ich meine ich habe ja als Patient die freie Arztwahl.

    Danke schonmal für deine vorherige Antwort :-)

  8. #8
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Klinikwahl

    In einem großen Krankenhaus ist es leider nicht anders. Ich arbeite in einem großen Haus und wir haben regelmäßig Patienten auf dem Flur. Ruf doch mal in dem größeres KH in der Notaufnahme an und frag nach der Situation - dabei kannst du auch gleich klären, ob z.B. die aktuell Tageszeit gut ist zu kommen. Ich arbeite zur Zeit in der Notaufnahme unseres Hauses und z.T. müssen die Pat. leider länger warten, wenn z.B. gerade 7 Rettungswägen gleichzeitig ankommen. Ich möchte dir nur die Situation aus Sicht der Krankenhäuser erklären, damit es nicht zu Enttäuschungen kommt!!
    Wenn du bzw. dein Großvater bereit ist, das Flurbett zu akzeptieren, dann fahrt ruhig in das größere Krankenhaus und stellt euch dort vor. Die Situation deines Grossvaters beurteilen kannst nur alleine du bzw. sein Hausarzt - aber wie du das schreibst solltest du dich nochmal mit ihm im KH vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Internet wichtige Informationsquelle bei der Klinikwahl
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:40