| |
| |||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Wieder offene Port-WundeIn dieser Diskussion geht es um "Wieder offene Port-Wunde" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.netLiebe Angie, so'n Mistkram! Nachdem ich nun nicht mehr huste, kann ich wieder gefahrlos puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusten! Und ich hoffe mit dir diesmal auf Erfolg, schlaf gut, ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #91 |
| Gast | Liebe Angie, so'n Mistkram! Nachdem ich nun nicht mehr huste, kann ich wieder gefahrlos puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusten! Und ich hoffe mit dir diesmal auf Erfolg, schlaf gut, Ute (wollte noch smileys einbauen, geht heut irgendwie nicht ) |
|
| | #92 |
| Gast | Hi Angie! Es gab mal diese Fucidine-Gaze, getränkt eben mit der Fucidinesalbe, die haben wir in der Praxis auch zum Ausstopfen benutzt, das ging wesentlich besser als mit Tamponade und Salbe, weil es nicht so gematscht hat! Wir hatten aber immer gute Erfolge mit Fucidin-Salbe oder Creme, ich wünsche Dir, daß es bei Dir auch zum gewünschten Erfolg bringt! *Kompressor anwerf, Blasebalg dranhäng und los geht es wieder:* *PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST* Liebe Grüße, Andrea |
|
| | #93 |
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Angie, ich kann Dir zwar keinen guten Ratschläge geben, aber ich puste mal kräftig mit und drücke Dir die Daumen, dass es etwas hilft. Viele Grüße und gute Besserung! Claus |
|
| | #94 |
| Gast | Großes Dankeschön an Euch! Da kann ja nix mehr schief gehen!!! Knuddelgrüßle vonAngie |
|
| | #95 |
| Gast | Die Fucidin-Salbe bringt auch nix, ich reagiere allergisch. Klasse! Alles Sch****! Frustgrüßle von Angie |
|
| | #96 |
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ach Angie! Kannst du nicht einmal streng zu deinem Körper sein, und ihm klipp und klar sagen, dass seine Spielchen nicht lustig sind ![]() ![]() Ne, leider kannst du das ja nicht wirklcih beeinflussen, sonst wär das Loch schon lange zu. ![]() Ich wüsche dir gaaanz viel Glück und puste auch kräftig weiter! Hast du eigentlich mittlerweile eine Wundexpertin kennengelernt? Liebe Grüße Julia |
|
| | #97 |
| Gast | Hi Julia, die Schwestern unseres mobilen Pflegedienstes machen fast nix anderes als Wundversorgung. Sie sind besser als jeder Arzt weit und breit. Aber sowas wie bei mir jetzt kennen sie leider auch nicht. I.d.R. haben sie mit Platzbäuchen und diabetischen Beinen/Füßen zu tun. Ich denke, bei mir liegt es an den ja schon seit Ende Oktober fehlenden Infusionen. Mein Flüssigkeitshaushalt spielt total verrückt. Seit einiger Zeit muss ich täglich über die Ein- und Ausfuhr Buch führen. Das sieht bei mir in 24 Std. folgendermaßen aus (Durchschnittswerte): Einfuhr: 3,80 l Ausfuhr über die Blase: 0,65 l Ausfuhr über das Ileostoma: 1,70 l Rest wird ausgeschwitzt oder eingelagert, was weiß ich. Jedenfalls sagt mir mein Laienverstand, dass mein Flüssigkeitshaushalt nicht perfekt ist. Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung: Kalium zu niedrig, Kalzium zu hoch. Meiner Ansicht nach ist das ein Zeichen für Austrocknung. Was meinst Du? Hab jetzt Kalium-Tabletten verordnet bekommen, wobei die auch nach einer Woche noch gar nix bringen. Wert von Donnerstag: 2.4, also nach wie vor viel zu niedrig. Liebe Grüße von Angie |
|
| | #98 |
| Aktiver Teilnehmer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Angie! Also bei zu niedrigem Kalium und zu hohen Kalzium kann es sicher zu Harnausscheidungsstörungen kommen. Vielleicht solltest du das auch gut beobachten, weil zu hohe Kalziumewerte auch (wenn auch selten) zur Bildung von Harnsteinen führen können. Vielleicht führen bei dir die Kalium-Tabletten erst langsam zum Erfolg, da Kalium i.d.R. über den Dünndarm in den Körper aufgenommen werden, und dieser bei dir ja verändert ist durch dein Ileostoma. Deine Restenge an Wasser im Körper ist auch sehr hoch und es wird sehr wenig über die Blase ausgeschieden. Weißt du denn, wie es bei dir mit harnpflichtigen Substanzen im Körper aussieht, die evtl. darum nicht von der Niere gefiltert werden konnten? Wurde das auch schon mal getestet? Ob man bei dir aber von Austrocknung sprechen kann weiß ich nicht, eine Störung des Wasserhaushaltes aber ist wohl da. ![]() Ein Zeichen für Austrockung ist aber: nehme eine kleine Hautfalte zwischen die Finger und ziehe sie hoch (z.B. am Handgelenk). Bleibt die Hautfalte kurz stehen, hast du zu wenig Wasser in deinen Zellen zur Verfügung. Ist sie sofort wieder unten, sind die Zellen gut mit Wasser gefüllt. So, das waren nun ein paar Erklärungen. Aber leider kaum Lösungsansätze, ich hoffe, dass du trotzdem was damit anfangen konntest. Liebe Grüße Julia |
|
| | #99 |
| Gast | Hallo Julia, vielen Dank für Deine Antwort. Klar, den Hauttest kenne ich natürlich auch, ist ja das Erste, was von den Schwestern im KH gemacht wird, meistens an der Handoberfläche. Ja, leider bleibt die Falte meistens stehen ... obwohl ich an anderen Stellen (Augen und Füße) Wassereinlagerungen habe. Das Konzentrationsvermögen meiner Nieren ist vorerst noch genial, Gott sei Dank! Das wurde natürlich auch schon untersucht. Mein Krea-Wert liegt durchschnittlich bei 0,60-0,65, besser geht's kaum. Natürlich möchte ich, dass dies auch weiterhin so perfekt bleibt ... Ich frage mich natürlich, ob dies unter den genannten Voraussetzungen möglich ist. Liebe Grüße und gute Nacht (ich geh' jetzt endlich schlafen)! Angie |
|
| | #100 |
| Gast | Hi Angie! Na, was macht die Wunde? Soll ich am Donnerstag den Kompressor anlassen, wenn wir nach Hamburg fahren? ![]() Das mit Deinem Flüssigkeitshaushalt liest sich nicht wirklich gut, könntest Du denn nicht vielleicht über die Armvene eine Infusion bekommen? Wie Julia schon schrieb, dauert es meistens etwas, bis die Kaliumsubstitution Erfolge zeigt, was und wieviel nimmst Du denn pro Tag? Was bekommst Du denn nun für Dein "Port-Loch"? Nachdem Fucidine ja auch gescheitert ist und Leukase auch nicht funktionierte... Wünsche Dir ein schmerzfreies Weihnachten! Ihr habt doch bestimmt Schnee, oder?Liebe Grüße, Andrea P.S. Jetzt mußte ich eben aber doch lachen, als ich Deinen Beitrag las wegen dem Pflegedienst! Was sind denn "Platzbäuche"?? Hihi. |
|
| | #101 |
| Gast | Servus Andrea, zuerst: ja, bitte den Kompressor anstellen!!! Infusionen über irgendwelche Armvenen gehen bei nicht mehr. Bei mir sind längst die Fußgelenke dran. Eine Infusionsserie hatte ich inzwischen. Nervt natürlich grandios, mit dem Butterfly im Knöchel im Therapieraum des Hausarztes rumzuhängen. Infusion natürlich megaflott eingestellt, damit sie bis zum Ende der Ordinationszeit fertig ist ... Das Port-Loch bekommt derzeit nur noch ein mit Prontosan getränkter Gazestreifen (darin Jod), der in die Wundtasche gestopft wird. Ca. 10 cm des Streifens passen noch rein. Morgen früh ist nächster Verbandswechsel. Wird auch Zeit, denn der jetzige Verband ist schon wieder total durchgesuppt. Eigentlich müsstes Du doch wissen, was ein Platzbauch ist. Ein Platzbauch entsteht, wenn eine OP-Naht am Bauch nach dem Ziehen der Fäden bzw. nach Klammerentfernung wieder aufgeht. Ende Februar 2004 war ich mit wieder aufgeplatzter Bauchnaht (20 cm x 6 cm) aus der Klinik in die "häusliche Pflege" entlassen worden, d.h. um die Wundversorgung kümmerte sich fortan unser "Gesundheitssprengel". Zum Schnee: Es ist alles weiß bei uns. Viel Schnee liegt aber nicht, es sind höchstens 10 cm. Liebe Grüße von Angie |
|
| | #102 |
| Gast | Hi Angie! Gedacht habe ich es mir schon, daß das ein "Platzbauch" ist! Habe aber diese Bezeichnung so noch nie gehört! Wüßte zur Zeit auch gar nicht, wie das hier heißt... *grübel* Naja, vielleicht komme ich morgen noch drauf! ![]() Ok, Kompressor steht auf Dauerbetrieb! ![]() Ich muß jetzt ins Bett, mir fallen die Augen zu! Gute Nacht und *Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* Andrea |
|
| | #103 |
| Gast | Hallo, Ihr Lieben, 1. bitte weiterpusten! 2. Therapie wurde wieder auf Aquacel Ag umgestellt. 3. sehe ich ein, dass es jetzt langsam aber sicher langweilig wird. Ich melde mich sofort, wenn die Wunde zu ist, versprochen. Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße von Angie P.S. Foto von heute - Ihr seht, besonders schön ist das nicht. |
|
| | #104 |
| Findet das ***** toll ![]() ![]() ![]() ![]() | liebe monsti, ich puste dann auch noch mal weiter, ganzzzzzzzzzzzzz feste!!! hoffe doch mal das es bei dir ankommt und das es deiner heilung zuträglich ist, und ich wünsche dir und deinen lieben auch ein wunderschönes, erholsames und vor allem schmerzfreies weihnachtsfest!!! paß gut auf dich auf bis bald und dann mit bild der geschlossenen wunde *lächel* lieben gruß stiefelchen-elke |
|
| | #105 |
| Gast | Hallo, Angie,alle Geschenke sind verpackt, der Baum ist geschmückt und der Kartoffelsalat steht im Fahrradschuppen und zieht durch...Ich hab grad tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief Luft geholt und will lange und sorgfältig puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusten, damit die nervige Wunde endlich zu heilt. Lag dieser Port denn auch unterm Schlüsselbein? Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen. Ich wünsch dir schöne Festtage ohne Schmerzen und Stress, ganz liebe Grüße Ute |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|