Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Patient will sich nicht am Pfleger festhalten" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    Ich habe einen guten Bekannten, der momentan seine Mutter pflegt. Er ist auch gelernter Altenpfleger. Er hat momentan nur das Problem, dass seine Mutter sich nicht an ihm festhalten will, wenn er ihr beim aufstehen aus dem Sessel helfen möchte. Seine Mutter verkrampft dann immer und hält sich an dem Tisch oder der Sessellehne fest. Es sieht aus, als hätte sie Angst umzufallen.

    Nun meine Frage: Gibt es hier igrendwelche "Tricks" mit denen man arbeiten kann? Zum Beispiel der Patientin etwas in die Hände geben.

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    Ich weiß nicht, ob man da mit "Tricks" arbeiten kann? Außerdem ist nichts darüber angegeben, ob die Mutter geistig noch voll auf der Höhe ist oder nicht. Man kann sich ohne ein paar mehr Kenntnisse kein Bild darüber machen, warum sie sich nicht festhält. Bis jetzt scheint es sich um ein psychisches Problem zu handeln. Es kann auch andere Gründe für diese "Berührungsangst" geben.
    Um wirklich etwas dazu zu sagen oder gar raten zu können, müßte man mehr über den gesundheitlichen Zustand und die Verfassung dieser Mutter wissen. Es kann ja auch einfach der Stolz und Wille sein, noch selbt aufstehen zu können, bzw. zu wollen.
    Herzlichst
    Ruhebärbele

  3. #3

    Standard AW: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    vielleicht möchte/will sich die Mutter einfach nicht an ihrem Kind (=Sohn) festhalten?

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich glaube nicht, dass es sich um eine "Berührungsangst" handelt. An diesem Satz könnte aber etwas dran sein: "Es kann ja auch einfach der Stolz und Wille sein, noch selbt aufstehen zu können, bzw. zu wollen."

    Die Situation hat sich nun wieder etwas geändert, denn nun kann die Frau tatsächlich wieder selbständig aufstehen. Vielleicht durch abgesetzte Medikamente. Aber das Problem kann natürlich demnächst wieder auftreten.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    Wenn das gar nicht geht mit der "Aufstehhilfe" kommte evtl. ein Lifter infrage.
    CLICK
    Liebe Grüße Feli

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    21.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    Ich wusste nicht, dass man diese Aufstehhilfen auch für den Privathaushalt kaufen kann.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob er dafür auch wieder einen Zuschuss bekommt. Er hat sich nämlich letztes Jahr bereits einen Treppenlift einbauen lassen, so einen: Sitzlift - Unabhängige Informationen auf dem Treppenlift Magazin
    Dafür gabs dann auch Geld von der Pflegeversicherung.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patient will sich nicht am Pfleger festhalten

    Wenn Du mal auf einer Pflegemesse herumschaust, dann gibt es sehr viele Gerätschaften und Dinge mit denen man sich das Liegen, Lagern und pflegen erleichtern kann.
    Das Problem ist halt nur die Finanzierung und daß man eine Indikation für so ein Teil erhalten muß um das genehmigt zu bekommen.

    Sicherlich wäre der Einsatz mancher Geräte " Rücken und Gelenksschonender" als wenn man rein volkswirtschaftlich gesehen das zuständige Pflegepersonal früher in den Ruhestand schicken müßte. So rechnet man aber leider nicht.
    rückenschonend arbeiten, gilt als günstiger, wobei der Rücken sicherlich nicht das Einzige ist, daß man sich in
    der Pflege ruinieren kann.

    Ich würde mich mit der Kranken/Pflegekasse in Verbindung setzen und erst einmal erkundigen unter welchen Vorraussetzungen eine Verordnung möglich ist.

    Manchmal hat man das Glück auch privat gebrauchte Gerätschaften kaufen zu können.
    Ich habe zb. anfang letzten Jahres einen fast neuen Rollstuhl bei Ebay ersteigern können.
    Den hat Mutter zwar von der Krankenkasse bekommen.
    Aber der ist dermaßen schwer, und man konnte ihn kaum ordentlich zerlegen um in das Auto zu
    bekommen, daß das eine Tortur war und keine Erleichterung, wenn man Mutter darin transportieren
    mußte. Nicht zuletzt ruinierte man sich die Rücksitze und das Innenleben des Autos mit dem sperrigen Teil von der Kasse.

    Neu hätte dieser Rollstuhl, der kaum gebraucht war ca 800-900 € gekostet.
    Ich ersteigerte ihn für 35€ und hab dann freiwillig etwas mehr gegeben.-

    Die Familie hatte diesen für den Großvater gekauft, der aber nur einmal darin gesessen hatte.

    Vielleicht googelst Du auch mal und schaust, ob Du etwas günstiges findest.
    Manchmal rechnet sich der gesamte Antragskram usw. nicht einmal, wenn man sich umschaut,
    und man kann das besser selbst gut gebraucht finanzieren.

    Liebe Grüße Feli

Ähnliche Themen

  1. KBV kontrovers: Experten sprechen sich für mehr Patient
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 17:50
  2. Demenz: Ab wann Patient nicht mehr Autofahren sollten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:40
  3. Obama will an Gesundheitsreform festhalten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 18:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 18:20