Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sterbebegleitung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sterbebegleitung" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    83 Jahre
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard Sterbebegleitung

    Hallo zusammen,

    seit über 4 Wochen besuche ich häufig ein Freund auf seinem letzten Weg im Hospiz.
    Er hat Darmkrebs, vor Ostern OP, künstlicher Ausgang Stoma, dann 3 Wochen Reha,
    kurz zu Hause, dann Klinik am Ende auf der Palliativstation, und jetzt schon über 4 Wochen im Hospiz. Er ist sehr geduldig, manchmal verwirrt und sagt ich bin
    nicht mehr ich. Essen und trinken nur noch minimal. Was mich sehr tröstet er ist gut versorgt im Hospiz, Anfangs haben die Schwestern ihn noch auf die Terasse gefahren , oder mit dem Rollstuhl ein Runde gemacht.
    Neulich habe ich mit ihm ein Hähnchen gegessen, er natürlich ein Miniportiönchen, ich sagte jetzt stellen wir uns vor wir sitzen in einem Biergarten und tranken ein Morio Muskat dazu. Das hat ihm sehr gut gefallen. Schon häufig sah es so aus als würde er die Augen zu machen, der Hospizleiter sagte er hat scheinbar noch viel zu erledigen. Häufig kommen alte Sachen zur Sprache, dann ist das verstehen aber schlecht, da fehlen ihm die Kräfte.
    Für mich ist das echt eine Bereicherung das so hautnah mitzuerleben, kostet mich zwar Kraft, aber ohne Anstrengung gibt es nichts.
    Was macht ihr für Erfahrungen ?

    Gruß ikedi

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sterbebegleitung

    Ich finde es toll, dass du auch in dieser Zeit zu deinem Freund hälst und ihn begleitest!!!
    Es ist schön für ihn, dass er im Hospiz noch viele schöne Stunden verbringen darf - nicht wie im Krankenhaus, wo die Menschen oft nur dahinvegetieren und natürlich nicht aus dem Bett kommen.
    Wünsche dir viel Kraft auf dem weiteren Weg!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 18:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 16:50