Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Hallo ihr lieben!

    Bin seit Montag in einem neuen praktischen Einsatz, zusammen mit einem Kurs-Kollegen. Dieses Mal hat es mich in eine Tagespflegestätte verschlagen und ich will mal etwas davon erzählen.
    Das Klientel dieser Tagespflegestätte (TP) sind hauptsächlich Menschen jenseits der 70 mit Krankheiten wie Demenz, Korsakow-Syndrom (Hirnschädigungen zumeist wegen langjährigem Alkoholmissbrauch), Schlaganfall, Diabetes, Depressionen oder sind seit ihrer Kindheit geistig behindert.
    In der TP gefällt es mir sehr gut, man versucht sehr auf die Probleme des Einzelnen einzugehen und auch die Selbstständigkeit sehr zu fördern (so habe ich das im KH noch nie erleben dürfen!). Gewöhnungsbedürftig ist für mich noch, dass ich stundenlang im Garten rum sitzen kann, mit den Gästen Rommé oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielen und das zählt als Arbeit (für ein altes Spielkind wie mich genau das richtige), ebenso wie ein Waldspaziergang „Arbeit“ ist oder mit jemandem Kaffee trinken!
    Aber ich finde es sehr interessant, so viel Zeit mit den einzelnen Menschen verbringen zu können. Mir fällt auch viel mehr wie im KH auf, wie sich die Symptome bei der Krankheit äußern. Zum Beispiel haben wir dort eine Frau, die sich eigentlich verbal überhaupt nicht mehr äußern kann, außer „Tee kochen“, das kann sie sagen. Allerdings meint sie, wenn sie „Tee kochen“ sagt manchmal dass sie rauchen will, ein andermal heißt es „ich muss auf Toilette“ und das nächste mal ist „Tee kochen“ schlafen. Wenn man allerdings nicht sofort erahnt, was sie dieses mal meint wird sie sehr aggressiv. Interessant ist auch, soll sie einmal etwas unterschreiben, man sagt es ihr so und schreibt ihr sogar ihren Namen vor: die gute Dame unterschreibt mit „Tee kochen“… Wenn sie oder zwei andere Damen, die nur noch „Dadada lala da“ o.ä. sagen können allerdings traurig oder wütend sind, fühle ich mich oft total hilflos. Klar hat man häufig Erfolg und errät, was sie wollen, manchmal gelingt es aber überhaupt nicht- nicht mit jede Menge Zeit, raus zu finden, was sie wollen. Das ist auch sehr traurig. Die Menschen leben in einer komplett anderen, leider irgendwie fast isolierten Welt, werden nicht verstanden und verstehen uns nicht…
    Andere packen nach dem Frühstück ihre 7 Sachen und sagen: „Das Essen war toll, ich bin jetzt satt und geh nach Hause, vielen Dank noch mal für alles!“ Dann lächeln sie und wollen gehen, wie in einem Wirtshaus. Bei diesen Leuten muss man im Prinzip alle 2 Minuten schauen, ob sie noch da sind oder tatsächlich losgelaufen sind auf die Straße.
    Verlaufen tun sich dort auch fast alle, wir haben nur wenige Gäste, die geistig noch so fitt sind, alleine den Speiseraum, den Garten oder die Toilette zu finden. Man ist also auch viel als „Fremdenführer“ tätig.
    Alles in Allem werden es sicher sehr unterhaltsame und emotional und geistig fordernde Wochen werden.

    Liebe Grüße Julia

    "Das einzige Stück Fleisch das im Prinzip über sich selber nachdenken kann ist das Großhirn"

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Liebe Julia!

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den älteren Herrschaften und auch eine Menge Geduld!

    Sauge alles an Wissen auf, Du kannst es bestimmt später im Job gebrauchen und meistens hat man dann auch nicht mehr die Zeit und Lust viel zu lernen.

    Genieße die Zeit dort, arbeiten mit Kaffeetrinken und Spielen ist ja auch mal ganz nett!

    Berichte mal, wie es weitergeht!

    Viele liebe Grüße, Andrea

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Hallo Angi,

    ich kann gerne weiter berichten, wenn ich ein paar Geschichten erlebt habe, die Leute dort lassen einen ja öfter mal lächeln.

    Am ersten Tag sagte eine ältere Dame mit beginnendem Alzheimer zu meinem Kurskollegen und mir, als wir gemütlich zu dritt zusammen saßen:
    "Ihr seid ja zum Pipen beide! Kommt hier den ganzen Tag her, nur um Mensch-Ärger-Dich-Nicht zu spielen!"

    Liebe Grüße Julia

  4. #4
    Obelix1962
    Gast

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Au ja,

    Berichte über die kleinen Begebenheiten die das Leben so schön lustig machen ein wenig.

    "Humor ist die Beste Medizien - für alle !"
    (über die kleinen Fehler anderer Menschen....oder so)

    Schön ist auch...

    Grüßle
    Obelix1962

  5. #5
    Teetante
    Gast

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Hallo Julia!

    Bitte mehr davon! Siehste, Du bist da nur um zu spielen!!

    Viele liebe Grüße, Andrea

  6. #6
    Obelix1962
    Gast

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    @Angi1001

    hab ich Leonessa gestern auch schon gesagt.
    Ihr gefällt das aber nicht.

    Grüßle
    Obelix1962

  7. #7
    Teetante
    Gast

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    @ Obelix!

    Da muß Leonessa wohl mit leben....

    Viele liebe Grüße, Andrea

  8. #8
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Ja Angi, da muss ich jetzt wohl durch, auch wenn ich gern mal wieder wirklich arbeiten würde.*g*
    Aber geistig ist es immer noch sehr fordernd!
    Heute hab ich mit drei Dementen Damen Mensch-Ärger-Dich-Nicht gespielt und das ist echt anstrengend! Alle drei bekommen die Regeln nicht mehr hin, aber alle haben unterchiedliche Stellen der Regeln vergessen. D.h. du sitzt danaben und spielt nebenbei, aber vordergründig muss man schauen,
    - dass man keiner aus Versehen zeigt: du kannst es nimmer,
    - keine von der anderen merkt dass die es nicht mehr kann und sie unpassend drauf hinweißt
    - dass die drei nicht zu Zoffen anfangen weil Demente schneller agressiv werden
    - dass trotzdem noch jeder ungefähr gleich oft würfeln darf und nicht permanent eine falsche Farbe zieht, oder eine falsche Zahl oder mit dem Stein würfelt um hinterher den würfel X felder weiter zu schieben...
    Ihr seht, auch ein simples Gesellschaftsspiel kann Arbeit sein! 2b:

    Liebe Grüße Julia

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Hallo Julia

    ja das klingt nach schwerstarbeit und das ist nicht zynisch gemeint

    Das ist wohl so wie wenn ich mit drei 3-4 jährigen spiele und danke - mir reicht einer schon um zu hoffen, dass das spiel bald zu ende ist

    vg sandra
    deren Junior immer gewinnen will/muss - sonst ist er zu tode beleidigt

  10. #10
    Teetante
    Gast

    Standard Tätigkeitsbericht: Tagespflegestätte

    Ja, ja, die Tücken der Gesellschaftsspiele....

    Liebe Julia!

    Du schaffst das schon! Auch wenn es ernste Arbeit ist, es liest sich trotzdem nett und ein Schmunzeln konnte ich mir eben nicht verkneifen! Ich habe früher in der Praxis einen Test durchgeführt, um zu sehen, ob Pat. dement sind oder einfach nur was tüddelig. Da habe ich auch manch lustige Begebenheiten erlebt! Ähnlich wird es Dir wohl auch gehen!

    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 19:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:50