Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Seit meiner Varizen-OP vor nunmehr 2 Wochen habe ich immer noch Taubheitsgefühle im Bein. Kann man da etwas dagegen tun? Hat jemand Erfahrungen?

    Ich freue mich, wenn jemand Tipps und Hinweise hätte.
    Danke!
    turbogirl

  2. #2
    Arzt (Venen-Facharzt)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Beiträge
    13
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    nein , im Moment nicht , da sind Hautnerven durchtrennt worden , das ist häufig , aber allermeist ganz harmlos , kann sogar bis ein Jahr anhalten , meist nur einige Wochen , gilt als die häufigste Nebenwirkung überhaupt, bitte keine Sorgen machen , normale Empfindung kommt bald wieder...ich kläre in meiner Klinik immer besonders darüber auf , dann sind die Patienten ganz beruhigt...

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Hallo ullrichkatz,

    vielen Dank für deine Antwort zu meinen Fragen. Jetzt bin ich doch beruhigt. Ich finde es sehr gut, wenn die Patienten aufgeklärt werden und es gehört einfach zur Dienstleistung der Klinik. In der Klinik, in der ich war, war von Information, Aufklärung, Patientengespräch nichts zu hören und zu spüren. Deshalb bin ich mir da auch sehr unsicher. Aber in Sachen Taubheitsgefühl weiß ich jetzt Bescheid.
    Danke und schönen Sonntag!
    turbogirl

  4. #4
    Arzt (Venen-Facharzt)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Beiträge
    13
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Es ist ein Skandal , wenn sie nicht darüber aufgeklärt worden sind ! Und für die Klinik gefährlich _ sie könnten klagen...mit gutem Erfolg ! Es ist eine häufige -die!!! häufigste Nebenwirkung nach Krampfaderop.! Aber kein Patient hat mir jemal Probleme bereitet , sie wissen Bescheid ,dass es harmlos ist , und praktisch immer verschwindet-allerdeing auch mal bleiben kann , ich kenne 2 Fälle in 20 Jahren , auch die Pat.haben mir keine Vorwürfe gemacht .
    Der aufgeklärte Pat . ist ein " NETTER " Pat....LG + alles Gute , Ihr Ullrich Katz

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Danke Herr Katz!

  6. #6
    Arzt (Venen-Facharzt)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Beiträge
    13
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Hallo und ich bin sogar der Meinung , dass man " Ross und Reiter " nennen soll; es geht doch nicht , dass die Pat.nicht mal wissen , was passieren kann -zumal das Taubheitsgefühl häufig ist und dadurch zwingend aufgeklärt werden muss ...schön , dass ich sie beruhigen konnte.
    LG
    Ihr Ullrich Katz

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    hallo turbogirl,

    ich habe gestern die 2. varizen-op (die 1. war vor 7 jahren) über mich ergehen lassen müssen und musste heute erst mal "googeln", da ich am außenknöchel ein taubheitsgefühl habe. ich bin in diesem forum gelandet (danke ullrichkatz, der erste, der mich etwas beruhigen konnte) und wollte mich nun erkundigen, ob es dir inzwischen besser geht und welches hautareal bei dir betroffen war/ist.

    ich habe durchaus einen patientenaufklärungsbogen unterschrieben, aber da ging es, soweit ich mich erinnern kann (das war schon vor 2 monaten) nur um nebenwirkungen der verschiedenen narkosearten. und nachdem ich bei meiner 1. op keinerlei komplikationen hatte, mache ich mir etwas sorgen. die ruhephasen, die ich meinem bein gönne, tragen auch nicht dazu bei, geistig ein wenig zu entspannen, da meine gedanken immer wieder um das taubheitsgefühl kreisen und ich in meinem knöchel ab und zu auch ein kribbeln spüre und immer ertasten möchte, ob das gefühl schon zurückkehrt.....schlimm.... ;-)

    würd mich auf antwort freuen,

    lg isabelle1

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Hallo isabelle1,
    schön, dass du hierher gefunden hast. Ja, mich beruhigen die Antworten auch sehr. Das Taubheitsgefühl zieht sich bei mir von der Kniekehle an der Wade runter bis zum Knöchel. Im oberen Bereich der Wade kommt das Gefühl, jetzt nach 3 Wochen seit der OP, langsam zurück. Aber Geduld ist angesagt. Das kann noch lange dauern, bis das Gefühl überall wieder da ist. Also Kopf hoch und jetzt nach der OP erholen. Ich hab mich auch fast verrückt gemacht, aber jetzt nach 3 Wochen bin ich doch etwas abgeklärter und mir geht es insgesamt wieder etwas besser. Aber die Enttäuschung über die Ärzte im Krankenhaus sitzt sehr tief. Wie es aussieht gab es bei dir auch kein Patientengespräch, keine Information nichts. Bei mir wurde nicht einmal eine Nachkontrolle vereinbart. Die ganze Verantwortung wurde an den Hausarzt weitergegeben, der aber oft einfach überfordert ist.
    Also, mach dir keine Sorgen mehr. Es wird schon wieder und denke dran, du brauchst viel viel Geduld. Wenn du Interesse hast, schau dich bei ullrichkatz oder bei mir noch ein bisschen um. Meine Beiträge drehen sich in erster Linie um meine Varizen-OP und vor allem um die Probleme, die danach aufgetreten sind. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Und es sind ja auch Fachleute hier.
    Alles Gute und gute Besserung!!!
    Liebe Grüße
    turbogirl

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    hallo turbogirl,

    vielen dank für deine schnelle antwort.

    ich werde mir mühe geben und versuchen meine gedanken nicht mehr um die eine sache drehen zu lassen.

    vor der op hatte ich schon kontakt mit dem arzt, schließlich hat er via ultraschall nochmal untersucht, wie die varizen liegen. nach 1 1/2 stunden wartezeit auf leeren magen, war ich heilfroh, dass endlich was voran ging, sodass da nicht viel gesprochen wurde. meiner meinung nach hätte er von sich aus sagen können, was passieren kann, schließlich ist er der arzt und hat die erfahrung.
    hinterher wurde ich in einen raum mit 2 anderen frauen verfrachtet und habe dann 3 stunden geschlafen (dank der beruhigungsspritze). ich wurde dann nur geweckt, mit der information, dass ich von meinem mann abgeholt werde, hatte keinen kontakt mehr mit dem arzt und kein mensch hat mich nach meinem befinden gefragt. völlig neben der spur, bin ich dann wie ferngesteuert ins auto gesessen und hab daheim weitergeschlafen. am abend kam dann das große zweifeln mit üblen nervenschmerzen (oder was auch immer das war) und dieser taubheit. erst dachte ich, dass ich mein fuß blöd abgelegt hatte....aber jetzt weiß ich es ja besser.
    jedenfalls "darf" ich am donnerstag nochmals zum fädenziehen kommen, und dann werde ich nochmal nachhaken.

    lg isabelle1

    IMG_1358[1].JPG

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Taubheitsgefühl in den Beinen nach Varizen-OP

    Hallo isabelle1,
    zu deiner Narbe kann ich nicht viel sagen, da ich kein Arzt bin. Aber wie das alles so bei dir gelaufen ist, ist ja noch schlimmer als bei mir. Skandalös! Hake bitte unbedingt nach! Ich nerve die Ärzte in meinem Krankenhaus auch, da sie mich nicht aufgeklärt haben. Suche dir einen besseren Chirurgen. Du hast es ambulant in einer Praxis machen lassen, oder? Ich denke, eine gefäßchirurgische Klinik ist besser, die machens auch ambulant. Aber da ist auch nicht jede gut. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und trotzdem Pech, obwohl mir die Klinik empfohlen wurde. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
    Nach 3 Wochen kannst du schon wieder arbeiten gehen. Der Heilungsprozess wird länger dauern. Ich war jetzt auch 3 Wochen zu Hause und gehe am Montag wieder arbeiten. Taubheit ist noch da, Blutergüsse sind noch da, Verhärtungen sind noch da, Fäden haben sich noch nicht abgebaut.
    Gute Besserung! turbogirl

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Varizen-OP
    Von sogema im Forum Krankenpflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:13
  2. Kompressionsstrümpfe nach Varizen-OP Tag und Nacht?
    Von turbogirl im Forum Krankenpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:40
  3. Probleme nach Varizen-Op
    Von monika b im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 01:08
  4. Nervenschmerz nach Varizen-Op
    Von isabelle1 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 20:47
  5. Varizen
    Von kassandra81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:33