| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Vorbereitung zur OPDies ist eine Diskussion �ber "Vorbereitung zur OP" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo Maggie!!! Erstmal schön, dass Du die OP gut hinter Dich gebracht hast!!! Wenn während der OP abgesaugt wird, stinkt das garantiert nicht, dafür gibt ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #16 (Permalink) |
| Rettungs-Sanitäter :-) ![]() ![]() ![]() | Hallo Maggie!!! Erstmal schön, dass Du die OP gut hinter Dich gebracht hast!!! Wenn während der OP abgesaugt wird, stinkt das garantiert nicht, dafür gibt es Schläuche und diverse Systeme, die sowas verhindern ;-) Ich hab auch drei sectios hinter mir *wink zu Küken* und wurde dreimal geklammert, meine Narbe sieht man heut kaum noch, ist super geheilt!!! Am Hals den venösen Zugang zu machen ( ZVK = zentraler Venen-Katheter ) ist deswegen so beliebt ( nach meiner bescheidenen Sichtweise ), weil dort dickere Venen zu finden sind als in der Peripherie, sprich Hände und Ellenbeuge.... Nun hoffe ich, dass Du Dich wieder richtig gut erholt hast und alle Wunden heilen!!! |
|
| | #17 (Permalink) |
| Krankenpfleger ![]() ![]() | Hallo cappuccinomum, der ZVK wird bis kurz vor das Herz vorgeschoben (die Spitze des Katheters liegt idealerweise im oberen Teil der großen Hohlvene, bei Anlage am Hals, kurz vor dem rechten Vorhof des Herzens), Folge dessen ist, dass auch venenreizende Medikamente, Gefäßverengende/erweiternde (vasoaktive) Medikamente gegeben werden können und das über einen ZVK der zentrale Venendruck gemessen/überwacht werden kann, welcher bei Infusionstherapien eine wichtige Rolle spielt. Die Anlage eines ZVK ist deutlich komplizierter und komplikationsreicher als die Anlage eines peripheren Venenkatheters (z.b. Handrücken, Ellenbeuge), er wird nicht gelegt weil dort "dickere Venen" zu finden sind. Liebe Grüße, Laus |
|
| | #18 (Permalink) |
| Rettungs-Sanitäter :-) ![]() ![]() ![]() | HAllo Laus! Ups, da war ich wohl etwas vorlaut gewesen, sorry - ich hatte mir das wirklich so vorgestellt, dass die Halsvenen "dicker" wären - DANKE fürs aufklären!!! Dass das legen eines ZVK's nicht einfacher ist, weiß ich doch.....werd mich also mit meinen Mutmaßungen demnächst etwas zurückhalten, wenn ich mir nicht sicher bin..... |
|
| | #19 (Permalink) |
| Krankenpfleger ![]() ![]() | Offtopic: Oh ich hoffe ich habe nicht ausversehen einen falschen Ton getroffen, ich wollte dich in keinster Weise belehren oder so ![]() Nur aufklähren ![]() Hoffe das kam nicht wie eine "Zurechtweisung" rüber! Liebe Grüße, Laus OnTopic: Eine große Menge an Infusion in kurzer Zeit ist trotz langläufiger Meinung übrigens auch kein Grund für einen ZVK da die Durchflussrate aufgrund des engen Lumens und der Länge des ZVK nicht an großlumige periphere Zugänge rankommt (höherer Strömungswiederstand, Physik dahinter: Hagen-Poiseuille Gesetz) |
| Geändert von Steinlaus (28.04.2008 um 16:55 Uhr). | |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|