Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Vorbereitung zur OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vorbereitung zur OP" im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Schikane würde ich das nun auch nicht nennen. Vielleicht werden da aber auch einfach Unterschiede gemacht in Form von Größe und Länge der OP... Also bei kleineren Sachen ist es vielleicht wirklich nicht so schlimm mit den Nägeln, bei größeren schon.

    Aber es ist doch immer wieder interessant zu lesen, welch verschiedenste Meinungen in den KH's herrschen...

    Viele Grüße, Andrea

  2. #12
    Noch neu hier Avatar von enail
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    hallo

    ich kann ja nur von dem sprechen was ich selber erfahren habe.
    mir wurde das zum einem vom Arzt so gesagt und die OP schwestern kurz vor der op auch.
    mal sehen wie das dann bei meiner nächsten op wird, anderes KH andererer Eingriff. kann wenn gewünscht euch ja dann die Info geben.

  3. #13
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Hallöchen,

    so ich durfte ja im Sommer auch die Erfahrung einer Darm Op in einem anderen Krankenhaus machen, bzw. in der Uni-Klinik.
    Ich durfte meine Gelnägel drauf lassen.
    Ne Rasur war auch nicht, obwohl ich ein Schnitt vom Intimbereich bis 10 cm über den Bauchnabel habe.
    Die Vorbereitung zur Op war ganz anders als noch vor 15 Jahren :-)))

    Was mich sehr verwundert hat, vor der Op mußte ich nicht abführen und durfte am Tag zuvor noch essen.
    Wird alles abgesaugt.............gut ich wollte da kein Chirurg sein, das muss doch stinken!?!??

    Mir wurden ca. 20 cm Darm entfernt und trotzdem hatte ich keine Wunddrainagen, was ich sehr wohl bei der 1. Op vor 15 Jahren hatte.

    Mein Bauch wurde auch geklammert und leider nicht geklebt wie damals bei der 1. Op, sah aus wie Frankensteins Meisterstück *lööl*

    Ja und ich hatte ne dritte Titte *gg* obwohl war nicht so lustig, sah wirklich so aus, nur eben etwas weiter unten.
    Mein Hausarzt sagte, dass das ein ausgeprägter Bluterguss war, na ja jetzt ist die Titte wieder weg:-))) Gott sei Dank :-)))

    Ach ja und eine Magensonde hatte ich auch nicht.

    Der Katheter für Schmerzmittel saß am Hals und nicht am Arm. Des weiteren wurde ich vor der Op gefragt, ob ich einen sogenannten Schmerzkatheter im Rücken mag, aber wegen meinen vielen Allergien wollte ich das nicht.


    Lieber Gruß Maggie

  4. #14
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Intimrasur hatte ich nur bei meinem Kaiserschnitt vor 16 Jahren u. nach der OP mußte ich abführen. Die Narbe wurde auch nicht vernäht sonder geklippt. Das war in Deutschland!

    Nagellack schmiere ich mir sowieso selten auf die Finger. Diesen Fingerclip hatte ich auch auf meinem Finger als ich aufwachte u. eine Sauerstoffmaske auf dem Gesicht!

    Bei meiner letzten OP mußte ich vorher abführen, mich mit blauer antiseptischer Seife duschen u. umziehen, die Narbe wurde von innen vernäht mit auflösbarem Garn. Das war in England vor 3 Jahren!

  5. #15
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Meine KS-Narbe wurde geklippt, und sieht super aus!

    lg küken

  6. #16
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Hallo Maggie!!!
    Erstmal schön, dass Du die OP gut hinter Dich gebracht hast!!!

    Wenn während der OP abgesaugt wird, stinkt das garantiert nicht, dafür gibt es Schläuche und diverse Systeme, die sowas verhindern ;-)

    Ich hab auch drei sectios hinter mir *wink zu Küken* und wurde dreimal geklammert, meine Narbe sieht man heut kaum noch, ist super geheilt!!!

    Am Hals den venösen Zugang zu machen ( ZVK = zentraler Venen-Katheter ) ist deswegen so beliebt ( nach meiner bescheidenen Sichtweise ), weil dort dickere Venen zu finden sind als in der Peripherie, sprich Hände und Ellenbeuge....

    Nun hoffe ich, dass Du Dich wieder richtig gut erholt hast und alle Wunden heilen!!!
    Herzliche Grüße!
    Kerstin

  7. #17
    Krankenpfleger Avatar von Steinlaus
    Name
    Philipp
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Mainz
    Mitglied seit
    24.12.2006
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Hallo cappuccinomum,

    der ZVK wird bis kurz vor das Herz vorgeschoben (die Spitze des Katheters liegt idealerweise im oberen Teil der großen Hohlvene, bei Anlage am Hals, kurz vor dem rechten Vorhof des Herzens), Folge dessen ist, dass auch venenreizende Medikamente, Gefäßverengende/erweiternde (vasoaktive) Medikamente gegeben werden können und das über einen ZVK der zentrale Venendruck gemessen/überwacht werden kann, welcher bei Infusionstherapien eine wichtige Rolle spielt.

    Die Anlage eines ZVK ist deutlich komplizierter und komplikationsreicher als die Anlage eines peripheren Venenkatheters (z.b. Handrücken, Ellenbeuge), er wird nicht gelegt weil dort "dickere Venen" zu finden sind.

    Liebe Grüße,
    Laus

  8. #18
    RettAss i.P. Avatar von cappuccinomum
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    18.02.2007
    Beiträge
    80
    Blog-Einträge
    1
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    HAllo Laus!
    Ups, da war ich wohl etwas vorlaut gewesen, sorry - ich hatte mir das wirklich so vorgestellt, dass die Halsvenen "dicker" wären - DANKE fürs aufklären!!!

    Dass das legen eines ZVK's nicht einfacher ist, weiß ich doch.....werd mich also mit meinen Mutmaßungen demnächst etwas zurückhalten, wenn ich mir nicht sicher bin.....

  9. #19
    Krankenpfleger Avatar von Steinlaus
    Name
    Philipp
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Mainz
    Mitglied seit
    24.12.2006
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorbereitung zur OP

    Offtopic:
    Oh ich hoffe ich habe nicht ausversehen einen falschen Ton getroffen, ich wollte dich in keinster Weise belehren oder so

    Nur aufklähren

    Hoffe das kam nicht wie eine "Zurechtweisung" rüber!

    Liebe Grüße,
    Laus

    OnTopic:
    Eine große Menge an Infusion in kurzer Zeit ist trotz langläufiger Meinung übrigens auch kein Grund für einen ZVK da die Durchflussrate aufgrund des engen Lumens und der Länge des ZVK nicht an großlumige periphere Zugänge rankommt (höherer Strömungswiederstand, Physik dahinter: Hagen-Poiseuille Gesetz)
    Geändert von Steinlaus (28.04.2008 um 18:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Checkliste hilft bei der Vorbereitung auf Krankenhausbe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:20