Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursache !!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursache !!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    27.03.2012
    Beiträge
    9

    Frage Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursache !!

    Hallo, ich (43J.) habe nun schon seit gut 2 Jahren folgendes Problem: Dicke Beine und Arme mit Einlagerung von Wasser. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass ich an Lip- und Lymphödem leide. Darüberhinaus leide ich an Gelenksarthrose mit Hauptlast der Wirbelsäulenschädigung L5/S1. Seit gut einem halben Jahr nun sind Beschwerden in den Kniegelenken, Hüftgelenken und Fingergelenken dazu gekommen. Einen Zusammenhang mit dem Lip-u. Lymphödemen wird aber von meinem Arzt ausgeschlossen. Die Symtome die ich habe sind: Morgensteifigkeit der Gelenke, geschwollene Finger und im Ruhezustand heiße Kniegelenke mit Schmerzen (nachts verstärkt). Bisher wurde ich immer damit vertröset, dass es die Arthrose ist; aber die Symtome werden schlimmer. Ich kann mittlerweile auch nicht mehr ohne Unterstützung alleine aus der Hocke aufstehen. Insgeheim habe ich den Verdacht, dass ich evtl. an Gelenksrheuma erkrankt sein könnte. Dies liegt übrigens auch in unserer Familienchronik (Väterlicherseits) zugrunde.
    Wie kann ich herausfinden was es ist? Meine Tante ist dieses Jahr an systemische Sklerodermie gestorben.
    Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar...
    Littlestern

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursach

    Hallo Littlestern!
    Hast Du das deinem Arzt auch gesagt, daß es in der Familie rheum Erkrankungen gibt.
    Wie kann ich herausfinden was es ist?
    Du solltest einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen ausmachen. Leider habe sie sehr lange Wartezeiten!
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    27.03.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursach

    Hallo Josie, vielen Dank für deine Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen. Ja mein Arzt weiß bescheid; mittlerweile habe ich auch einen Termin beim Rheumatologen, allerdings erst ende Mai. Wie schon gesagt, lange Wartezeiten! Weißt du evtl. wie genau solch eine Untersuchung vor sich geht? Habe gehört, dass Rheuma nicht unbedingt über eine Blutuntersuchung zu erkennen ist.
    LG Littlestern

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seid 2 Jahren schmerzen und keiner kennt die Ursach

    Hallo Littlestern!
    Habe gehört, dass Rheuma nicht unbedingt über eine Blutuntersuchung zu erkennen ist.
    Das ist richtig, bei mir war es so, daß ich am Anfang einen Fragebogen zum Ausfüllen bekam, wo z.B. auch erfragt wurde, ob es in der Familie rheum Erkrankungen gibt,
    der Arzt ging dann den Fragebogen durch, er hat gefragt, welche Gelenke besondere Beschwerden gemacht, die wurden dann per Ultraschall untersucht,
    es wurden Rö-Aufnahmen von den Hand-und Fußgelenken gemacht, weil diese Gelenke häufig als 1.befallen werden
    ich wurde zum Knochenszintigramm geschickt
    und eine Blutuntersuchung wurde auch gemacht, der Rheumatologe macht viel spezifischere Werte, als z.B. der Hausarzt und bei mir konnte der Rheumatologe an Hand der Untersuchungsergebnisse und dem Befallmuster der Gelenke eine Psoriasis Arthritis diagnostizieren.

    Ende Mai ist für einen Rheumatologen schon relativ zeitnah, alles Gute für die Untersuchung
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. seid monaten schmerzen im bauch...!!
    Von Queenii91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:09
  4. seit 4 jahren schmerzen in der schulter
    Von celtica84 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:02
  5. Seid 5 Jahren starke Handgelenksschmerzen
    Von RiRahl im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 22:22