Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4 Wochen nach Kreuzband OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "4 Wochen nach Kreuzband OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard 4 Wochen nach Kreuzband OP

    Hallo Zusammen,
    vor genau 4 Wochen habe ich meine Kreuzband-Plastik bekommen. Musste die ersten 2 Wochen eine Schiene tragen, welche die Beugung des Knies verhindert. Habe dann gut 3 1/2 Wochen Krücken benötigt, ehe vom Arzt das OK kam diese dann wegzulassen.
    Habe in der ersten 3 Wochen mit einer Bewegungsschiene gearbeitet, mit welcher ich in der letzten Woche problemlos 120° Beugung erreicht habe.
    Habe nun seit letzter Woche auch Krankengymnastik. Mein Therapeut fragte mich, wo meine Schiene sei. Ich erzählte ihm, dass ich diese seit knapp 2 Wochen nicht mehr trage. Mein Therapeut war darüber etwas verwundert, da er meinte dass ich das Knie nicht mehr wie 90° beugen darf (geht ja auch noch nicht). Hätte ich die Schiene jetzt länger tragen müssen?
    Habe ja erwähnt, dass ich nun ohne Krücken unterwegs bin. Leider ist aber kein vernünftiges Gangbild vorhanden, ziehe das OP-Bein eher hinterher. Soll nun im "Storchenschritt" über, vernünftig zu gehen.
    Hänge ich jetzt irgentwie hinterher was die Genesung angeht?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 4 Wochen nach Kreuzband OP

    Hallo Adelaider!
    Da stecke ich jetzt tatsächlich in der Zwickmühle, ich würde normalerweise sagen, daß Du auf deinen Arzt hören sollst, aber aus eigener Erfahrung halte ich es nicht für sinnvoll, die Gehstützen als 1. wegzulassen.
    Ich kenne es so, daß man die Gehstützen ganz zum Schluß wegläßt, damit man sich keine Schonhaltung angewöhnt und dann noch zusätzliche Probleme mit dem Knie und evt dem Rücken bekommt.

    Die Belastung wird normalerweise wochenweise gesteigert, bis man bei der Vollbelastung ist, dann sollte man auch die 120° Beugung und auch die volle Streckung haben, erst dann ist ein "normales" Gangbild möglich.
    So kenne ich den Verlauf einer Kreuzband-Op, was sagt denn der PHysio dazu?
    LG Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: 4 Wochen nach Kreuzband OP

    Der physio meinte halt dass das Knie an und für sich recht gut aussieht. Auch die Kniescheibe sitzt gut. Der hat gestern halt ein, zwei Übungen gemacht damit die Muskulatur so allmählich wiederkommt. Sollte dann Kniebeugen bis 40 grad an der Wand machen, dass ging auch problemlos. Das Knie ging auch ohne weiteres bis auf 90 Grad gebeugt. Dann wollte er meinen Gang sehen. Versuche ja auch anständig zu gehen, ziehe aber unterbewusst das Bein hinterher. Er meinte nun ich soll zu Hause storchenschritt üben.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 4 Wochen nach Kreuzband OP

    Hallo Adelaider!
    Das hört sich doch alles sehr positiv an, dann würde ich auch so weitermachen.
    Er meinte nun ich soll zu Hause storchenschritt üben.
    Mach das, das ist eine gute Idee.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. 2 1/2 Wochen nach Kreuzband OP
    Von Adelaider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 07:42
  2. Nach Kreuzband-Op
    Von Adelaider im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:28
  3. Zustand nach Kreuzband OP
    Von Ruebsche im Forum Schulmedizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:19
  4. Weiterbehandlung nach Kreuzband OP
    Von dogfischhund im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 17:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:37