Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.01.2009
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Hey, bin momentan etwas irritiert, da ich mir demnächst einen Abszess in der Leistengegend entfernen lasse, hat mir der Chirurg beim Vorgespräch gesagt, dass ich die Wunde Zuhause dann mit Leitungswasser täglich reinigen bzw spülen soll.
    Leitungswasser Ich habe eher mit Kochsalzlösung gerechnet?!
    Gut Leitungswasser in Deutschland ist ja von der Qualität her recht gut, aber ich hab keine Lust, ne Infektion zu bekommen, weil dann doch was nicht in Ordnung war.

    Ist Leitungswasser momentan normal in den Praxen? Was gibt´s denn noch für Alternativen?

  2. #2
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Mir wurden Sitzbäder/Spülungen mit Kamillenzusatz empfohlen oder aber eben das Leitungswasser. Warum auch nicht? Die Qualität ist hervorragend, Du trinkst es ja auch ohne Infektionen zu bekommen.

    Wieso NaCl-Lösung? Glaubst Du, die ist steriler als Leitungswasser?

    Grüße, Andrea

    P.S. Ich arbeite beim Gyn., wir raten das unseren Patientinnen auch so wie oben beschrieben.

  3. #3
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.01.2009
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Hey Muschel, NaCl-Lsg kenn ich halt von der Praxis zum Spülen beim Setzen der Implantate.
    Über das Wasser selbst mach ich mir jetzt auch ned so nen Kopf, bloß dass bei uns in der Wohnung beim Leitungswasser auch noch so nette kleine schwarze Krümel mit rauskommen, die der Filter wohl nicht so erwischt.
    Beim Trinken stört mich das ja nicht, aber naja ob die in ner offenen Wunde so gut sind?

  4. #4
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Dann frag doch mal ganz freundlich Deinen Chef, ob Du Dir ein wenig NaCl aus der Praxis mitnehmen kannst. Ich hab die Kamillenösung damals in eine 2 ml-Spritze gefüllt und damit dann vorsichtig gespült.

    Ansonsten gibt es NaCl ja auch freiverkäuflich in der Apotheke in allen möglichen Größen zu kaufen.

    Schwarze Krümel aus der Leitung?

    LG, Andrea

  5. #5
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Ich würde, wenn es geht, abgekochtes ,auf die richtige Temperatur gesenktes, Leitungswasser nehmen. Es ist schon ein Unterschied, ob Keime in den Magentrakt oder in den Blutkreislauf kommen....

  6. #6
    cristall
    Gast

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Hallo,meine Lymphzyste(s.ggf.alten Eintrag)hat sich dann auch zum Abszess entwickelt,der Anfang Januar operativ gespalten wurde.Seitdem spüle ich meine offene Wunde unter der Dusche mit körperwarmen Wasser, ohne Nebenwirkungen.Du musst nur darauf achten, das die Umgebung sauber ist und ich nehme zum Trocknen der Wundumgebung sterile Kompressen.Der anschl. Verbandswechsel erfolgt auch so, dass ich möglichst wenig trotz Handschuhe die Wunde und das Verbandsmaterial berühre.Ca. 3x die Woche schaut der Klinikarzt sich die Wunde an und entfernt ggf. Nekrosen, so dass z. Zt. alles gut heilt.Das ist übrigens wohl so, wenn man im Krankenhaus gelegen hat dafür, kann man die ersten 14 Tage nach Entlassung max. 7x zum Verbandswechsel kommen. Danach braucht man eine Überweisung.Gute Sache!
    Ich wünsche Dir viel Glück für Deine OP und die Zeit danach.

  7. #7
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Zitat von Virusinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenn es geht, abgekochtes ,auf die richtige Temperatur gesenktes, Leitungswasser nehmen. Es ist schon ein Unterschied, ob Keime in den Magentrakt oder in den Blutkreislauf kommen....
    Glaubst Du nicht auch, daß der Chirurg weiß, was er seinen Patienten sagt in puncto Wundmanagement?

    Wenn in dem Haus nicht gerade uralte Wasserleitungen liegen, ist es problemlos damit eine Wunde zu spülen.

    Gruß, Andrea

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Solange sich keine Kollibakterien im Wasser befinden kann eigentlich nichts passieren.

    Brandwunden werden in aller Regel zuhause auch mit Leitungswasser gekühlt.
    Diese sind für Infektionen besonders anfällig.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Ich würde trotzdem vorsichtig sein.-
    Vor allem, wenn man zb. nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen ist, sich mit Grundwasser versorgt und in der Nähe ein Klärbecken undicht geworden ist,-
    Das sieht man dem Patienten natürlich an der Nasenspitze an,-
    ( ist so letztes Jahr in Rheurdt passiert).- Wasser aus Leitungen die nicht ständig genutzt werden eignet sich ebenfalls nicht!
    Schaut mal hier zb.

    Nun möchte ich nicht die Pferde scheu machen, ich würde da aber schon kleine aber feine Unterschiede machen.
    Wie wäre es mit einem stillen Mineralwasser alternativ, wenn man nicht ganz sicher ist ? Es muß ja nicht gleich immer fruchtbar teuer sein, was man so verwendet. Bei meinen Wasserleitungen wäre ich mir sicher, daß die okay sind, bei den Leitungen meiner Freundin wäre ich das nicht.-
    Geändert von Purzel2910 (15.01.2009 um 19:04 Uhr)

  10. #10
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abszesswunde: Spülung mit Leitungswasser?

    Ich warte auf die Legionellen, die sich ja auch im Wasser tummeln könnten und somit auch in die Wunde springen könnten...

    Eine Abszeßwunde ist eh keine klinisch reine Angelegenheit, da wird ein bißchen Leitungswasser keinen großen Schaden anrichten können, zumindest hier nicht.
    Und ich gehe mal davon aus, daß ZMV nicht in Afrika lebt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 18:40