Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allergie oder doch Neurodermitis?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Allergie oder doch Neurodermitis?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Allergie oder doch Neurodermitis?

    Hallo,

    ich bin ein wenig irritiert.

    Ich war wegen einem Ekzem beim Augenarzt. Dieser sagte: starke Allergie, verschrieb Salbe und Tropfen. Erfolg war eher mäßig.

    War wegen einer anderen Sache beim Hausarzt gewesen und zeigte dies im Rahmen des Besuches. Dieser sagte: Verdacht auf Innenraumallergie und gab mir eine Überweisung zum Hautarzt mit.

    Der Hautarzt schaute sich das an und sagte: ganz klar Neurodermitis, verschrieb 2 Salben (Körper und Gesicht). Sie wirkt fast kleine Wunder. Wir machen aber trotzdem mal einen Allergietest. Der Pricktest war komplett unauffällig. Das Ergebnis vom Bluttest steht noch aus.

    Ich habe mal Tante Google (jaja, soll man nicht, ich weiß, aber die Infos vom Hautarzt waren eher spärlich) bzgl. Neurodermitis bemüht und es wurde mir klar: Das passt von den beschriebenen Symptomen her viel besser als eine Allergie. Auch so manches Foto hätte von meiner Haut sein können.

    ABER:
    Wenn der Pricktest bei Haselnuss und Birke nix anzeigt und ich aber definitiv bei der Blütezeit Probleme habe, wieso ist das so?

    Ist die Neurodermitis am Auge so leicht mit einer allergischen Reaktion zu verwechseln?

    Bzgl. meiner anderen Hautproblemchen hatte ich halt nie was gesagt, weil ich es als normal empfand, weil ich es nie anders kannte, so eine extrem empfindliche Haut zu haben.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Allergie oder doch Neurodermitis?

    Hallo spokes,

    der Pricktest schlägt nicht immer an, ist zudem auch nicht immer ganz eindeutig. Kann also gut möglich sein das etwas beim Bluttest herauskommt. Manchmal schlägt es erst beim Blut- und/oder Provokationstest an.

    Denn ein positiver Pricktest heißt nicht das auch gleichzeitig eine Allergie vorliegt. Das gleiche auch andersherum. Wenn er negativ ist, kann es dennoch sein, dass eine Allergie vorliegt. Es ist kein sicherer Beweis gegen eine Allergie!

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis: Keine Evidenz für Borretsch- oder Nachtk
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 17:10
  2. Bei Neurodermitis, Allergie und Gürtelrose Augen regelm
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 15:10
  3. Allergie oder SD?
    Von Tadewi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 14:25
  4. Allergie oder Krankheit?
    Von Laraly im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 09:21
  5. Allergie? Oder auch nicht?
    Von Stine im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 06:56