Ein Artikel aus SPIEGEL Online:

Allergiker-Alptraum kommt nach Deutschland

Keine Pollen treffen Allergiker härter als die der Aufrechten Ambrosie. Durch den Klimawandel begünstigt, verbreitet sich die Pflanze in weiten Teilen Europas. Jetzt droht die eingeschleppte Art auch in Deutschland einzufallen - und könnte immense Kosten verursachen.

"Dies sind die potentesten allergenen Pollen weltweit", sagt Heidrun Behrendt. Die Medizinprofessorin von der Technischen Universität München meint den Blütenstaub von Ambrosia artemisiifolia, einer unscheinbar wirkenden Pflanze, die aus Nordamerika nach Europa eingewandert ist.

Im alten Europa hat sich das einjährige Kraut inzwischen in vielen wärmeren Regionen breitgemacht - mit teils ernsthaften Folgen für die menschliche Gesundheit. "In Norditalien wird ein dramatischer Anstieg von Asthma-Anfällen als Folge der zunehmenden Verbreitung von Ambrosia beobachtet", sagt Behrendt SPIEGEL ONLINE.

Im französischen Rhônetal reagierten bereits zwölf Prozent der Bevölkerung allergisch. Oft bleibt das Kraut unerkannt: Zu alltäglich ist seine Gestalt, zu groß seine Ähnlichkeit mit dem einheimischen Beifuß. Jetzt schlagen Wissenschaftler Alarm und warnen vor einer möglichen Ambrosien-Invasion in Deutschland.

Aggressiver Einwanderer aus Amerika

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts überquerten die ersten Ambrosia-Samen als blinde Passagiere in Getreide-, Kleesaat- und Kartoffelladungen den Atlantik. 1863 wurde die Pflanze erstmals auf deutschem Boden nachgewiesen. Hier nennt man sie auch Beifußblättriges Traubenkraut oder Aufrechte Ambrosie.

[Weiter lesen...]