Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Alles recht seltsam... Blutwerte...

In dieser Diskussion geht es um "Alles recht seltsam... Blutwerte..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo StarBuG Tut mir leid dass ich erst jetzt die Frage beantworten kann: Ich würde gleich eine Gastroskopie machen, denn ein einmaliger Hämoccult hat leider ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.07.2006, 21:57   #16
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: DocV ist offline

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 858 Tage alt

Hallo StarBuG

Tut mir leid dass ich erst jetzt die Frage beantworten kann: Ich würde gleich eine Gastroskopie machen, denn ein einmaliger Hämoccult hat leider nur eine Sensitivität von 30 % und da kann man dann gleich würfeln, was los ist. So ein Blutbildabfall MUSS eine Ursache haben und die obere gastrointestinale Blutung ist bei dieser Anamnese und Zeitdauer am wahrscheinlichsten.

Wie einige andere in diesem Forum schon diskutiert haben, ist bei einem Hb von 8,3 plus Beschwerden eventuell die Gabe von Erythrozytenkonzentraten angezeigt. Zumindest gehört Küken in ein Krankenhaus und soll nicht die Stiegen zu ihrer Wohnung hinaufsteigen und damit die Gewebeoxygenierung noch verschlechern!

Ad Küken: An deiner Stelle würde ich mich in die nächste Noraufnahme einer Klinik begeben. Ich hoffe aber das hast du mittlerweile schon getan...

Liebe Grüße und gute Besserung
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 20.07.2006, 15:41   #17
Rettungsa., Physio, ST

Benutzerbild von Küken

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2

Online Status: Küken ist offline

Autor

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

tataaaaaaaaaaaaaaaaa...
HIER BIN ICH WIEDER,
live on stage und immer noch quietschgutgelaunt und immer noch nicht tot umgefallen....

Es tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe...
Aber hier nun ganz ausführlich ein Bericht der letzten zei Tage...

Gestern morgen bin ich ja wie bereits beschreiben, also zu meinem HA gehüpft... In absoluter Kriegslaune... Bereit für eine Schlacht um Leben und Tod
doch dann, ach wie langweilig noch bevor ich meine Kanone das erste mal laden konnte, meinte er, er überweißt mich zum Hämatologen...

Ich also völlig enttäuscht zu dem in die Praxis getrottet... (zur abwechslung mal nicht gehüpft...)
Ich betrete völlig erschöpft die Praxis und da... wie aus dem nichts erscheint ein großer, gutaussehender, schlanker Mann... Der Mann aus meinen Träumen... ACH, was red ich, liegt an der Hitze

Eine nette Arzthelferin kam auf mich zu begleitete mich zur Anmeldung, fragt gleich ob es mit der Luft geht...
Nachdem ich mein Problem erläutert hatte meint diese gleich, wenn ich Zeit dabei hätte könne ich gleich bleiben, denn das sei ja kein Zustand..
Mir wird gleich Blut genommen, der PC ist der Meinung das die tolle Werte sind, gutes Blut, noch viel viel besser Blut als das letzte... Hb weiter gesunken jetzt 8,2, Thrombos erhöht...
Außerdem wurde gleich noch der Urin mit untersucht, allerdings o.B.

Anschließend durfte ich mich ins Wartezimmer setzen wo ich dann kapp zwei Stunden saß, allerdings wurde es mir vorher gesagt und da sich die Arzthelferinen so liebevoll gekümmert haben kam mir die Zeit echt nicht solange vor...
Hier könnte sich manch andere Praxis echt eine Scheibe abschneiden, bekomm direkt etwas zu trinken angeboten, da es bei der Hitze ja eine Zumutung sei solange rum zu sitzen, sie es aber leider nicht ändern können....

Als mich dann der Doc perönlich im Wartezimmer abholte, führten wir erst mal 20Minuten ein Gespräch, anschließend hat er mich noch untersucht und mir für heute einen Termin zum Schall gegeben...

Heute Morgen ich also wieder zu ihm hin, wieder empfangen mich die Damen sehr sehr freundlich und wussten sogar noch meinen namen Ich war überwältigt...

Er nahm noch einmal Blut für ein großes, riesengroßes Blutbild und macht den Schall...
Außer einer großen Gebärmutter konnte er nichts feststellen...

Nun darf ich nächste Woche wieder zu ihm, bis dahin ist der Stuhl(mit oder ohne h, das ist hier die Frage) und das Blut fertig und wenn mein HB bis dahin weiter gesunken ist Montag sofort ab ins KH...

Ich muss sagen das ich mich heute wesentlich besser fühle als die letzten Tage da sich endlich jemand richtig viel Mühe gibt und durch die liebe nette und auch immer motivierende Art seiner Arzthelferinen fühle ich mich zwar nicht gesünder aber endlich richtig gut aufgehoben...

Lg Küken

PS: Ich kann die Praxis nur empfehlen:

Dr. schießmichtotwasernochfürtitelhat Thomas Zöller
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

Onkologische Schwerpunktpraxis am
Viktoriabrunnen
Coburg
Alt 20.07.2006, 16:47   #18
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Online Status: StarBuG ist offline

Freut mich, dass du jetzt in guten Händen bist.

Sollte es dir aber vor Montag schlechter gehen, würde ich mich nicht scheuen direkt ins Krankenhaus zu gehen.

Gruß

Michael
Alt 20.07.2006, 16:53   #19
Rettungsa., Physio, ST

Benutzerbild von Küken

Allgemeine Infos 

Autor

Nee, werd ich dann auch machen...

Aber jetzt zieht sich zumindest der Himmel bissi zu und Wind kommt auf...
Endlich niedrigere Temperaturen, hoffe das es mir dann auch bissi besser geht und ich nicht ganz so schnell fertig bin...

Lg Küken

und dank.......
Alt 20.07.2006, 18:37   #20
Schaut öfter mal rein

Benutzerbild von topolina

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Online Status: topolina ist offline

ich schließe mich michael an, dein hb ist beängstigend....
Alt 21.07.2006, 00:34   #21
Aktiver Teilnehmer

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: Claus ist offline

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 857 Tage alt

Ja, pass gut auf Dich auf!!
Alt 24.07.2006, 13:04   #22
Rettungsa., Physio, ST

Benutzerbild von Küken

Allgemeine Infos 

Autor

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 854 Tage alt

Halli hallo,
da bin ich wieder

Trotz eines super tollen, echt genialen WOchenendes bin ich super gut gelaunt und fühl mich abgesehen von der Müdigkeit bestens...
So gut wie lange nicht mehr...

Nachdem ich am Freitag dann meine Tage bekommen hab und ab Samstag mir nen feinen Infekt mit Erbrechenund Durchfall eingefangen hab, bin ich also heute morgen zum Arzt gehüpft...
Mein Blut war insgesamt wieder so toll. HB heute bei 8, ich werd immer besser
Da es mir aber ansonsten so gut wie schon lange nicht mehr geht, bin ich lieber wieder heim und lass mich fein pflegen...
Sollte allerdings noch irgendwas dazu kommen, dann soll ich sofort ins KH und dann auch nicht selbst fahren, und ich bin denke ich schon so ehrlich zu mir, offen zuzugeben wann es kein Zustand mehr ist...

Lg Küken
Alt 24.07.2006, 17:15   #23
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Online Status: StarBuG ist offline

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 854 Tage alt

Das klingt jetzt aber garnicht gut.

Dein Arzt hat nicht geäußert, dass du doch lieber ins Krankenhaus sollst?
Dein Hb fällt immer weiter ab, trotz Eisensubstitution, du bist Müde, abgeschlagen und zusätzlich hast du dir jetzt noch eine Magen-Darm-Grippe zugezogen, und du bleibst zu Hause.

Ich halte das für unvernünftig.

Du solltest zumindest im Krankenhaus abklären lassen woher dein Hb Abfall kommt.
Alt 24.07.2006, 19:22   #24
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Online Status: chaosbarthi ist offline

chaosbarthi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 853 Tage alt

Hallo Küken und hallo @all,

das was Küken da von sich erzählt, kann letztlich auch noch eine Folge der Bestrahlung sein. Bei medichi gibt es eine nette Zusammenfassung der häufigsten Nebenwirkungen von Bestrahlung und/oder Chemotherapie, sowie auch ein paar Tipps für den Umgang damit. Schaut 'mal hier: Chemo-/Strahlentherapie

LG chaosbarthi
Alt 24.07.2006, 19:33   #25
Rettungsa., Physio, ST

Benutzerbild von Küken

Allgemeine Infos 

Autor

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 853 Tage alt

Rein theoretisch schon,
aber dafür ist die letzteBestrahlung zu lange her, die option bin ich schon durch...

Lg Küken
Alt 25.07.2006, 21:45   #26
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 852 Tage alt

Hi Küken,

ich hatte dabei diesen Satz in Erinnerung:
Zitat:
..Bei etwa 5 - 10 % der Patienten kann es jedoch zu erheblichen Spätschäden kommen, vor allem nach intensiven Bestrahlungen des Unterleibs, des Bauchraums, der Lunge oder der Hals- und Rachenregion...
Ansonsten *neueideeanstoss* *nichtweißobswasnützt*: Etwas worauf die meisten Ärzte nicht kommen, ist das Phänomen des Vitamin B12-Mangels. Zu dem kann es einerseits kommen, wenn z.B. die letzten 20 cm vom Dünndarm fehlen - wie bei mir -, denn dann kann der Darm das Vitamin nicht resorbieren. Andererseits kommt es aber auch zu einem diesbezüglichen Mangel, wenn die sog. Intrinsic factors das Vitamin kurz hinter dem Magenausgang nicht zur Weiterverarbeitung aufdröseln. Dafür muss der entsprechende Darmteil nicht fehlen, auch die Produktion der Faktoren kann gestört sein.

Vitamin B12 ist an der Produktion der roten Blutkörperchen beteiligt. Ein Mangel an dem Vitamin zieht immer auch einen gravierenden Eisenmangel nach sich und wohl auch einen Mangel an Folsäure. Da weiß ich aber nicht, wie das zusammenhängt. Insgesamt kann ich aber ein Lied davon singen. Bei mir wird Vitamin B12 mittlerweile gespritzt.

LG chaosbarthi
Alt 26.07.2006, 11:24   #27
Obelix1962
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 852 Tage alt

High Küken,

wann wurde denn bei Dir das letzte mal eine Blutzuckermessung durchgeführt.

Durch die Nebenwirkungen der Chemo kommt es oft auch zu der Nebenerscheinung erhöhten Blutzuckers

Grüßle
Obelix1962
Alt 26.07.2006, 19:12   #28
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: stewie ist offline

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 851 Tage alt

@ Chaosbarthi:
Vitamin B12 = Folsäure

Eisenmangel entsteht dadurch nicht, aber sonst hast du recht.
Ich hoffe, du nimmst mir die kleine Korrektur nicht übel.
Alt 26.07.2006, 20:39   #29
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 851 Tage alt

@Stewie:

Ich hoffe, du nimmst es mir jetzt nicht übel, wenn ich dir sage, dass du da leider nicht richtig liegst. Schaust du z.B. hier: netdoktor.at

1. Folsäure und Vitamin B12 sind nicht das Gleiche! Beide Vitamine sind aber an der Blutbildung beteiligt, genauso wie Eisen.

2. Ist die Blutbildung gestört, d.h. werden weniger oder keine Erythrozyten (rote Blutkörperchen) mehr gebildet oder auch weniger Eisen ans Hämoglobin gebunden (oder wie auch immer), gibt es natürlich auch dementsprechend weniger Hämoglobin, das ja letztlich Träger (einfach ausgedrückt) für das Eisen ist. Kann Eisen nicht gebunden werden, fehlt es...

3. Ein unentdeckter Vitamin B 12-Mangel zieht wegen der Blutbildungsstörung immer einen Folsäure- und einen Eisenmangel (Hb) nach sich. Oder umgekehrt ausgedrückt, ein Eisenmangel kann einen Folsäure- und/oder Vitamin B12-Mangel kaschieren.

Bei mir musste anfangs übrigens auch der Folsäure-Haushalt wieder aufgebaut werden. Und: Vitamin B12 und Folsäure sollten nie zusammen gegeben werden. Besser verträgt es sich und wird auch besser aufgenommen, wenn erst eine der 2 Behandlungen abgeschlossen wird.

Doch hast du insofern recht, als ein normaler Ferritinwert bei vorliegender Anämie durchaus einen Hinweis auf den Vitaminmangel geben kann. Ferritinwert und Hb sind ja 2 verschiedene paar Schuhe... im Volksmund wird beides mit "Eisen" assoziiert.

LG chaosbarthi
Alt 02.08.2006, 15:09   #30
Rettungsa., Physio, ST

Benutzerbild von Küken

Allgemeine Infos 

Autor

Standard Alles recht seltsam... Blutwerte... - Dieser Beitrag ist 845 Tage alt

Ich lebe noch...

Ein bisschen zumindest...

AM B12 liegt es nicht, der Eisenresoptionstest war auch okay. Jetzt muss ich nächste Woche zum Spiegeln...

Momentanes Labor: Ferritin 4
HB 7,7

Lg Küken

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen