Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Analfissur - keine Besserung in Sicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Analfissur - keine Besserung in Sicht" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2018
    Beiträge
    7

    Standard Analfissur - keine Besserung in Sicht

    Hallo Zusammen!

    Im April letzten Jahres habe ich mir einen hartnäckigen Virus eingefangen und war bis August immer wieder angeschlagen und konnte deshalb wenig sport machen. Aufgrund der mangelnden Bewegung hatte ich oft große schwierigkeiten beim Stuhlgang bis ich eines Tages das gefühl hatte, dass sich ein Igel einen Weg nach draußen kämpfen würde. Seit August hatte ich diese Schmerzen nach jedem Stuhlgang und sie haben immer länger angehalten also bin ich zum Arzt gegangen der mich direkt zum nächst besten Krankenhaus geschickt hat.

    Wie das eben so ist habe ich meinen Termin dann erst nach 3 wochen bekommen - die Beste Zeit menes lebens -
    So viel zur Vorgeschichte. Die Diagnose war eine Analfissur und ich habe dafür eine Salbe verschrieben bekommen. Salbe schön und gut aber da ich auch nur ein Mensch bin, muss ich natürlich regelmäßig auf die toilette und alle paar tage (wenn ich das gefühl habe, dass es sich bessert) habe ich dann mal wieder ein paar Schwierigkeiten (man hat halt ab und zu mal tage wo man etwas drücken muss) und schon bin ich wieder bei 0 angekommen.
    Mit einem blick auf dem kalender ist klar, dass mich die ganze geschichte nun seit einem halben jahr begleitet und ich möchte langsam mal wieder vernünftig auf einem stuhl sitzen können.

    Was kann ich noch tun`? Die Salbe hilft zwar irgendwie, aber ich habe das gefühl als würde die wunde immer wieder aufgehen. Ich habe bereits verschiedene Samen in meinen Essensplan aufgenommen aber eig. muss ich dann nur viel öfter gehen. Was kann ich noch tun? Ins krankenhaus will ich wirklich kein zweites mal. Was neues werde ich da eh nicht erfahren und ich will unter keinen umständen wieder etwas eingeführt bekommen. Das ist Folter

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    Hallo Dodo,
    mit Hausmitteln kommst Du da nicht weiter. Auf jeden Fall viel trinken und Ballaststoffe in die Ernährung einbauen. So bleibt der Stuhl weich. Des weiteren ist Hygiene wichtig, nach jedem Stuhlgang waschen. Du kannst es auch mit Kamillensitzbäder versuchen
    Leider wirst Du nochmals zum Arzt müssen. Such Dir einen Gastroenterologen oder Proctologen (ist meistens der selbe Arzt).
    Ich habe damals eine Salbe mit ASS verordnet bekommen. Sie wurde in der Apotheke zubereitet. Leider weiß ich die anderen Zutaten nicht mehr.
    Gute Besserung
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    Das ist im großen und ganzen schon genau das, was ich tue. Außer eben diese Sitzbäder. Aber Auf Toilettenpapier verzichte ich aktuell zum größten teil und spüle lieber mit lau warmem wasser.

    Die salbe die mir damals verschrieben wurde (habe noch etwa eine halbe tube übrig) beinhaltet etwas namen Isosorbiddinitrat (sag mir nichts) und wie gesagt - sie hilft schon allerdings bin ich nach ein paar tagen wieder am anfang. Aktuell nehme ich jetzt nach jedem Mittagessen einen esslöffel chiasamen zu mir. Dann muss ich allerdings auch doppelt so häufig auf die toilette weshalb mir das irgendwie kontraproduktiv erscheint.

    Zur Salbe: Der Gastroenterologe meinte zu mir, dass ich täglich mehrmals eine fingerspitze overflächlich auftragen soll. Ist das wirklich effektiv? Der riss ist innen und scheint offensichtlich nicht richtig zu verheilen.

    Gibt es sportliche aktivitäten die mir helfen könnten? Sowas wie sit-ups oder hampelmänner oder kniebeugen? Ich habe schon probiert möglichst viel zu stehen. Selbst beim Lernen und meinen Bürostuhl habe ich durch einen dieser Bälle ersetzt

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    Hallo Dodo,
    der Wirkstoff sagt mir leider nichts. Der Arzt sagte zu mir damals, als ich ihn auf das ASS angesprochen habe, dass das die Durchblutung und damit die Heilung fördern würde.
    Zuviel Stuhlgang ist tatsächlich nicht so gut. Damit reißt ja alles wieder auf, es hat gar keine Zeit zum Heilen.
    Besorg Dir Einmalhandschuhe oder Fingerlinge (bekommst Du in der Apotheke). Damit kannst Du die Salbe in den After einführen. Außen nützt es nicht viel.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    danke für den Tipp das werde ich mal ausprobieren. Sollte ich mich nicht nochmal melden hat es geklappt

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    Mir ist zum Thema noch eine wichtige Frage eingefallen:

    Nach dem Stuhlgang besser kühlen oder aber ein Bad nehmen? oder ist beides verkehrt? Temporär scheint beides den Schmerz zu lindern

    und wenn dir ass verschrieben wurde, sollte ich dann gelegentlich vor dem einschlafen eine ass tablette einnehmen um im schlaf auch die durchblutung zu verbessern?
    Geändert von Dodo222 (01.04.2018 um 20:18 Uhr)

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    Hallo Dodo,
    das ASS war als Wirkstoff in der Salbe. Ich glaube nicht, dass da eine Tablette hilft.
    Ob Du Sitzbad nimmst oder lieber kühlst bleibt Dir überlassen. Das was gut tut hilft.
    Sitzbad reinigt eher und die Kamille wirkt heilend.
    Kühlung lindert den Schmerz, und wenn die Kühlung entfernt wird, weiten sich die Blutgefäße. Dadurch wird der betroffene Bereich besser durchblutet was ebenfalls für eine bessere Wundheilung spricht.
    Du kannst nichts falsch machen.
    LG gisie

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    War es bei dir so, dass die Analfissur nach einer bestehenden Koprostase entstanden ist? Ich habe auf https://www.koprostase.net gelesen, dass Hämorrhoiden und Analfissuren vor allem nach einer Koprostase auftauchen. Ich leide derzeit an Koprostase und mache mir ernsthafte Sorgen, dass ich auch an folge Krankheiten erkranken könnte.
    Liebe Grüße Bianca

  9. #9
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Analfissur - keine Besserung in Sicht

    hallo Dodo,

    du schreibst, das viel/oft stuhlgang kontraproduktiv seinen.

    dem muss ich aus eigner erfahrung widersprechen.

    ich hatte jahrelang verstopfung und dararu resultierend auch analfissuren.

    jahrelang wurde ich mit der diagnose "reizdarm" abgespeist.

    ich hab mich dann an eine klinik gewendet. dort wurde bei einem darmröntgen (Defäkographie) festgestellt, das durch die jahrelange verstofungssituation der darm erstens einen größeren durchmesser hatte und dieser teil des darms dann auch ins kleine becken gerutscht ist. ausserdem hatte ich wegen einer vorhergehenden gyn.OP verwachsungen, so das der darm nicht mehr frei beweglich war. dadurch bildeten sich im letzten teil des darmes immer wieder kotsteine, so das der stuhl eben erst nach tagen mit massiven bauchschmerzen und dann durchfall entleert werden konnte. dadurch entstanden dann immer wieder diese analfissuren.

    bei mir war das dann so, das der teil des darmes (ca. 35cm) entfernt wurde (minimalinvasiv) und ich, damit es nicht wieder zu verstopfungen und stuhlverhärtungen kommen kann, jeden morgen vor dem frühstück einen essl. flohsamenschalen (in wasser "aufgelöst") zu mir nehme. dann noch 2 liter wasser über den tag verteilt.

    dadurch wird die stuhlmenge erhöht, ich habe täglich (meist 2x) stuhlgang, dieser ist weich geformt. und dadurch reisst die fissur eben nicht wieder auf.

    nach ca. 2 wochen weichem stuhl und dieser salbe ist meiner fissur (nach der zeit ziemlich schlimm gewesen) verheilt und seit ca. november 17 nicht wieder aufgegangen.

    analfissuren reissen nur auf, wenn der stuhl hart/fest ist, weil man 2 oder mehr tage nicht auf den topf konnte, pressen muss und der analkanal sich stark dehnen muss.
    wenn man täglich weichen stuhl entleeren kann, muss sich der analkanal nicht so dehnen und die fissur kann ausheilen.

    die flohsamen sind nun ein täglicher bestandteil meiner "ernährung" und ich bin froh, meiner 10-jährigen hölle "reizdarm" und analfissuren endlich entgangen zu sein.

    übrigends, sitzbäder sind in dem fall kontrproduktiv, da du den natürlichen wundverschluss der fissur aufweichst, ideale eintrittspforte für keime/bakterien und das richtige abheilen wird verhindert.
    am besten so wenig wie möglich den bereich manipulieren, erst trocken, dann feucht (einmalwaschlappen eignen sich hervorragend, und nur mit wasser) abwischen. trockentupfen oder an der luft trocknen lassen (wenn man allein ist geht das, dauert nicht lange.)
    möglichst baumwollslips, die sind atmungsaktiv...

    liebe grüße
    Geändert von Schlumpfine (21.04.2018 um 20:25 Uhr)
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 18:42
  2. St.p. Zystektomie Kieferhöle- keine Besserung!
    Von Suniva im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 17:29
  3. Balanitis? Lichen? Keine Besserung trotz Kortisonsalbe
    Von blasippa im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 23:11
  4. 1 Jahr nach der Geburt immer noch keine Besserung
    Von MissThunder86 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 23:39
  5. Keine Besserung in Sicht
    Von olga im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 01:09