Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Analvenenthrombose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Analvenenthrombose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard Analvenenthrombose

    Bei mir ist eine Analvenenthrombose diagnostiziert worden.
    Beim Facharzt (Internist) der die Sache begutachtet hat wurde mir lediglich geraten den Stuhl weich zu halten
    und beim Geschäft nicht zu pressen. Des weiteren wurde ein Kontrolltermin in 1 Woche vereinbart
    Warscheinlich ist die Sache für meinen Doc, den ich im übrigen sehr schätze nicht so schlimm weil er mit Sicherheit in diesem Bereich schon größere Probleme gesehen hat.
    Das Leiden verursacht aber trotzdem Schmerzen und ich wüßte gerne etwas mehr darüber als es das kurze Gespräch beim Facharzt zuließ !
    Welche Salben bzw Pflegemittel sind bei diesem Leiden wirkungsvoll ?
    Ist Bettruhe heilungsfördernd oder Bewegung ? Die Thrombose entsteht doch eigentlch wenn man viel sitzt und sich zu wenig bewegt.
    Kurz gesagt mir tut der Hintern weh und ich würde IHM gern etwas gutes tun -
    Wäre sehr dankbar über Infos von Euch !

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Analvenenthrombose

    Hallo Peter45,

    in der Regel ist bei kleineren Perianalthrombosen kein Einschreiten notwendig, da sie sich innerhalb einiger Tage wieder zurückbilden. Sitzbäder und Kühlung helfen oftmals schon sehr gut. Wenn es denn unbedingt sein muss, kann man auf entzündungshemmende Salben zur lokalen Anwendung nehmen, gegen die Schmerzen ein Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen) einnehmen.

    Wenn gar nichts bringt, hilft eine Inzision - Vorteil: sofortige Schmerzlinderung, beschleunigter Heilungsprozess.


    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Analvenenthrombose

    Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe dieses Problem jetzt den fünften Tag und es bessert sich noch nichts.
    Zurzeit benutze ich Doloposterinesalbe und zur Kühlung verwende ich Aloeveragel.
    Heute habe ich angefangen mit dem Medikament Iboflam mit dem Wirkstoff Iboprofen - frühs und abends 1 mal 600 mg.
    Wirkt das Iboprofen auch zur Rückbildung der Thrombose oder hilft das nur gegen den Schmerz ?

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Analvenenthrombose

    Hallo,

    nach 5 Tagen dürfen Sie keine Wunder erwarten. Die Rückbildung kann Tage bis Wochen dauern, der Zeitraum ist da sehr variabel. Tendenziell sollte man mit 1-2 Wochen rechnen. Ibuprofen ist ein optimales Schmerzmittel. Das können Sie sehr gut nach Ihrem Bedarf dosieren (zwischen 1-4x täglich, je nach Beschwerden). Die Salbe wirkt zusätzlich schmerzlindernd, da es sich um ein lokales Schmerzmittel in Salbenform (Wirkstoff: Cinchocain) handelt.

    Schmerzmittel bewirken keine Rückbildung, sondern hemmen ausschließlich den Schmerz. Ibuprofen hat zusätzlich auch eine entzündungshemmende Wirkung.

    Wie schon gesagt, Sitzbäder können ebenso Abhilfe schaffen. Ansonsten müssen Sie erst einmal Geduld haben. Denn eine Inzision ist in den meisten Fällen, vor allem wenn es nur eine recht kleine ist, nicht notwendig.

    Alternative wäre auch, statt Cinchocain eine Heparinhaltige Salbe (gerinnungshemmende Wirkung) aufzutragen.


    Letztendlich ist es aber egal, ob Sie Salben auftragen oder nicht. Zurückbilden wird sich die Perianalthrombose auf alle Fälle.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Analvenenthrombose

    Hallo Dr.Baumann,
    also erst mal abwarten wies sich entwickelt, durch das Ibuprofen habe ich bereits jetzt etwas linderung.
    Habe mir noch zusätzlich eine Salbe mit Hamamelis (Faktu lind) besorgt und werde jetzt erst mal ruhen.
    Arbeit und Joggen sind erst mal gestrichen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe !

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Analvenenthrombose

    Wollte mal kurz eine Statusmeldung von meiner Erkrankung durchgeben, vielleicht ist es ja für einen ähnlich Erkrankten von nutzen.
    Jetzt ist es der 10. Tag wo ich die Thrombose an meinem Hinterteil bemerkt habe.
    Von der Größe (ungefähr zwischen erbsen und kirschgroß und weich tastbar) her hat sich leider noch nichts zurückgebildet aber das Ibuprofen das ich einnehme hilft gut gegen die Schmerzen - die Erkältung die ich kurz nach Beginn der Thrombose dazubekommen habe macht die Sache noch etwas unangenehmer. Vor allem der Druck der beim Husten entsteht ist schlecht für Vene am Hintern. Ich achte ich auf Ernährung die den Stuhl weichhält und nehme viel Flüssigkeit zu mir (Tee und Wasser). Kühlen der betroffenen Stelle mit weichen Akkupads wirkt bei mir auch gut.
    Ansonsten ist Gedult angesagt - die Thrombose soll sich ja nach einigen Wochen wieder selber zurückbilden !

Ähnliche Themen

  1. Analvenenthrombose?
    Von Randnoir im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 20:54