Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angina Pectoris oder doch nur Rückenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angina Pectoris oder doch nur Rückenschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Unglücklich Angina Pectoris oder doch nur Rückenschmerzen

    Gute Nacht,

    kurz vor weg, kardiologisch abgeklärt wurden Stress-Echo/Ekg, Ruhe-Echo/Ekg, Blutbild, alles ohne Befund. Leider habe ich eine Angststörung, was die Akzeptanz, zu Befunden ein wenig beeinträchtigt.
    Wenn man diese Untersuchungen gemacht hat, kann man dann auch eine Angina Pectoris ausschliessen? Zum Beschwerdebild (Schmerzen die im Bereich Rücken-Schultern, die in den Kiefer ausstrahlen), hatte ich so wie ich sie verspüre schon als ich 14/15 war heute bin ich 22 sollte man dies trotz der vorherigen Untersuchungen nochmals abklären oder kann man davon ausgehen, dass es sich um Rückenschmerzen handelt?

    Eine schöne Nacht euch allen noch =).

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Angina Pectoris oder doch nur Rückenschmerzen

    Hallo,
    eine Angina Pectoris entsteht, wenn es eine Engstelle in einem Herzkranzgefäß gibt. Man hat Beschwerden wie Schmerzen in der Herzgegend (meist hinter dem Brustbein), Engegefühl im Brustkorb und Atembeklemmungen werden durch bestimmte Mechanismen ausgelöst, zum Beispiel durch körperliche und psychische Belastung. Deine Beschwerden hören sich anders an. Man kann eine Herzkrankgefäßverengung durch EKG und Echo feststellen, und wenn man bei dir nichts festgestellt hat, kannst du davon ausgehen, dass dein Herz gesund ist, also keine Gefahr für Angina Pectoris besteht.
    Deine Schmerzen könnten durchaus vom Rücken kommen, oft macht eine verspannte Muskulatur arge Probleme. Aber auch eine falsche Haltung, die sich wiederum auf Muskeln, Sehnen und Bänder auswirkt, könnte die Ursache sein. Ich würde sagen, lass dich vom Orthopäden untersuchen und ggf. Krankengymnastik verschreiben, mit der man viel behandeln kann.
    Wenn du eine Angststörung hast, könnte sich jeder geringste Schmerz so auswirken, dass du was Schlimmes vermutest. Also lass dich untersuchen, damit du deiner Angst keine Nahrung mehr gibst.
    Alles Gute!

  3. #3
    xaikon
    Gast

    Lächeln AW: Angina Pectoris oder doch nur Rückenschmerzen

    Danke dir Nachtigall!

    Ja, habe bemerkt, dass die Schmerzen meist im Sitzen kommen, wenn ich mal lange am PC arbeite, bei mir auf Station wenn ich die Wagen ausräume, rumrenne, bemerke ich das nie, außer halt die alltäglichen Sachen, durch Konditionsmangel. Dachte auch erst die SVES könnten damit zusammenhängen, aber durch die Untersuchungen sind ja kardiale Ursachen ausgeschlossen, denke ich werde mich mal zum HA wegen Rezept zur KG bewegen.

    Einen schönen Samstag Dir noch,

    Gruß Jerome

Ähnliche Themen

  1. Angina pectoris: Kardio-Magnetresonanztomographie ist S
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 17:50
  2. Empfehlungsgrad für Dilatationen bei Angina pectoris nu
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 15:30
  3. Stammzelltherapie lindert Angina pectoris
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 15:00
  4. Angina pectoris risiko?
    Von tinilein im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:33