Hallo,

ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt...

Ich habe letzten Mai mein erstes Kind entbunden.

Während der Schwangerschaft bekam ich starke Nierenschmerzen und bei diversen Arztterminen wurde auf der rechten Seite ein Nierenstau festgestellt, der sich kurz vor der Geburt auf beide Seiten ausbreitete und nachher als "2. Grad" eingestuft wurde.
Nachdem meine Tochter da war, wurde alles wieder gut.

Es wurde bei diesen Untersuchungen jedoch auch festgestellt, dass sich in der linken Niere ein Knubbel befindet.

Ich bekam schon während der Schwangerschaft Angst, aber die Ärzte beruhigten mich, dies sei wohl ein "Fettknubbel".

Im Herbt war ich dann nochmal beim Urologen, der mich auch zum MRT geschickt hat - der Befund ist ein "Angiomyolipom" - ein gutartiger Nierentumor.

Mein Partner und ich wünschen uns von ganzem Herzen noch ein zweites Kind.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Schwangerschaft für ein Angiomyolipom gefährlich sein und zu lebensgefährlichen Blutungen führen KANN...

Das Risiko besteht wohl sonst auch - mehr oder weniger gering - aber eine Schwangerschaft erhöht es wohl um einiges...

Da ich ja in der letzten Schwangerschaft schon einen heftigen Nierenstau hatte, befürchte ich, dass ich in der nächsten wohl wieder damit kämpfen müsste...

Wäre mir an und für sich egal...

ABER...
Jetzt habe ich natürlich Angst wegen diesem Tumor...

Und mich lässt jetzt der Gedanke nicht los, dass ich deswegen vielleicht gar kein Kind mehr bekommen kann, weil das Risiko einfach zu hoch ist??

Und eine Schwangerschaft, in der man die ganze Zeit nur mit Panik erfüllt ist, wäre ja auch nicht das wahre...

Jetzt drehen sich meine Gedanken im Kreis...

Ich möcht so gern ein weiteres Kind!
Andererseits bin ich natürlich heilfroh, dass es "nur" ein Angiomyolipom ist und KEIN Krebs...

Kann mir vielleicht jemand hier im Forum IRGENDWAS zu diesem Thema sagen

Ich hab natürlich heute direkt meinen Urologen angerufen und um ein Gespräch gebeten...

Aber ich kann erst Mitte JULI zum Termin kommen und bis dahin lebe ich nun mit lauter Fragezeichen...

Ich weiß nicht ob es besser wäre, mich vielleicht schon mit dem Gedanken anzufreunden, aus "Sicherheitsgründen" besser kein Kind mehr zu bekommen... ;o(

Oder ob ich mir selbst jetzt wieder übertrieben Panik mache...

Ich bin einfach nur ratlos und kann nicht abschalten...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten...

LG Flocke