Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Angst vor ansteckender Krankheit

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor ansteckender Krankheit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
@ Patientenschuber: Kann Deinen Beiträgen nur voll und ganz zustimmen! @ Sunflowers: Auch in einem anderen Thema hatten wir das schon, daß die Patienten doch ...

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 20:09   #31
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Angst vor ansteckender Krankheit - Dieser Beitrag ist 153 Tage alt

@ Patientenschuber: Kann Deinen Beiträgen nur voll und ganz zustimmen!

@ Sunflowers: Auch in einem anderen Thema hatten wir das schon, daß die Patienten doch bitte vor allem ihren Arzt fragen sollen/müssen, denn per Internet ist es einfach nicht möglich Ferndiagnosen zu stellen. Zumal hier zu diesem Thema schon alles geschrieben wurde, was man als gute Ratschläge geben kann. Was die Patienten dann daraus machen, ist - ehrlich gesagt - nicht unser Problem hier im Forum.

@ Meisterm: Langsam, langsam. Wie Dreamchaser gestern schon schrieb, dauert es Jahre bis man irgendwelche Anzeichen einer HIV -Infektion spürt, das heißt, die Lymphknoten schwellen auf keinen Fall innerhalb weniger Stunden nach der eventuellen Infizierung an.
Hast Du irgendeinen Infekt, eine Allergie oder ähnliches akut oder vor kurzem durchgemacht? Hast Du nun verstärkt auf Deinen Lymphknoten herumgedrückt und angetastet vor lauter Angst, daß sie größer anschwellen? Auch das ständige Anfassen und/oder betasten kann einen Lymphknoten reizen und ihn dadurch kurzfristig anschwellen lassen. Welche Lymphknoten sind denn überhaupt wie groß?

LG, Andrea
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 23.06.2008, 20:27   #32
Noch neu hier

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: meisterm ist offline

Autor

Ich hatte vor 1 1/2 Monaten allergisches Asthma, meine Freundin ist seit Wochen krank und ja ich hab da viel drauf rumgedrückt. Hab auch etwas Schleim im Hals.
Ich glaube die am Unterkiefer und die am Hals.
Das ist jetzt so ca. 5 Tage her. Ist das zu kurz? Klar kann man das generell nicht sagen, aber was man bisher weiß?
Allerdings waren meine Lymphknoten schon sehr lange nicht mehr angeschwollen.
Alt 23.06.2008, 20:35   #33
Ärztin

Allgemeine Infos 

Online Status: dreamchaser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

@Patientenschubser: Da du vom Fach bist, hast du sicher schon mal etwas von den Verdrängungsmechanismen gehört. Menschne, die Angst haben, stellen oft mehrfach die gleichen Fragen, weil sie manchmal einerseits die Wahrheit, die Ihnen gesagt wurde, nicht wahrhaben wollen, oder weil sie in Ihrer Aufregung und Katecholaminausschüttung nicht rational denken können. Daher wohl auch die vielen doppelten Fragen des TS!! Ich muss meinen Patienten (und vor allem den jungen. fitten Patienten) die Dinge meiste mindestens 2 Mal, wenn nicht öfter, erklären!!

@meisterm: Sicher fühlst du jetzt die Lypmhknoten, weil du gezielt suchst und immer wieder danach tastest. Sie waren sicher vorher auch mal geschwollen, aber du hast es vielleicht nicht gemerkt, weil der Infekt sehr banal war, den du hattest. Geh zur zweiten Blutabnahme in etwa 6 Wochen, dann kann man die ersten Sachen ausschliessen.
Was ich gut finde: nicht jeder hat die Zivilcourage zwischen zwei sich streitende zu gehen - viele wären da sicher vorbeigegangen!!!
Alt 23.06.2008, 20:58   #34
Noch neu hier

Autor

Ja ok.
Mir fallen jetzt halt so einige Sachen auf. Bisher jetzt Nachtschweiß und die Lymphknoten.
Dann muss ich wohl warten bis man so einen PCR-Test machen kann, weil irgendwie ist das nicht alles eindeutig beschrieben bzw. es gibt so viele Informationen, die öfters was anderes sagen.
Weiß jemand was über einen PCR-Test? Da hab ich gelesen, dass man ihn nach 14-15 Tagen machen kann und er sehr sicher sein soll, zwar teuer, aber das is nicht wichtig.
Ich glaub ich muss nochmal meine Ärztin anrufen, die is aber halt auch keine Expertin auf dem Gebiet.
Alt 23.06.2008, 21:07   #35
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

@ Meisterm: Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?
Alt 23.06.2008, 21:09   #36
Noch neu hier

Autor

Ja klar. 24. warum?
Alt 23.06.2008, 21:17   #37
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Weil Du Dich so sehr hineinsteigerst und Dich so verrückt machst. Kenne sowas von Teenagern eher als von Mittzwanzigern.

Hmmm. habe eben mal das Internet nach diesem PCR-Test abgesucht, also ich würde morgen nochmal mit Deiner Ärztin sprechen an Deiner Stelle und dann erstmal abwarten.

Schweißausbrüche und Lymphknotenschwellungen, dazu Deine Allergie und noch Deine Freundin, die seit Wochen krank ist. Paßt alles gut zusammen. Was hat Deine Freundin denn? Vielleicht steckst Du Dich da an oder hast Dich angesteckt, z.B. Erkältung, die nicht richtig rauskommt....
Alt 23.06.2008, 21:28   #38
Noch neu hier

Autor

Sie hatte Bronchitits und hat jetzt noch Schnupfen, allerdings hatte sie keine geschwollenen Lymphknoten. Das passt schon zusammen, allerdings kann ich mich nicht zurückerinnern, wann ich das letzte Mal geschwollene Lymphknoten hatte. Dazu passt vielleicht auch was dreamchaser geschrieben hat.
Ok dann ruf ich sie morgen nochmal an.
Ja manchmal denk ich auch, dass ich da total überreagiere, aber manchmal kommen auch noch so "Panikschübe".
Alt 23.06.2008, 22:05   #39
Rettungssanitäterin

Benutzerbild von Sterni

Allgemeine Infos 

Online Status: Sterni ist offline

Sterni eine Nachricht über ICQ schicken Sterni eine Nachricht über MSN schicken Sterni eine Nachricht über Yahoo! schicken Sterni eine Nachricht über Skype™ schicken

@meistern

Jetzt komm langsam mal auf den Boden zurück und lass gefälligst deine Finger weg von deinen Lymphknoten, du hast dich da völlig in etwas reingesteigert.Wenn ich das hier alles lese sträuben sich mir die Nackenhaare.

Nach dem was ich von dir gelesen hab, denke ich das du null und nix hast außer einer Hypochondrischen Veranlagung die dich dazu zwingt Unmengen Fachlektüre zu lesen, die natürlich ohne den nötigen Sachverstand jedem Leien Angst einflößt.
Alt 23.06.2008, 22:26   #40
Noch neu hier

Autor

Danke. Ich versuche es. Bin normalerweise echt kein Hypochonder.
Alt 24.06.2008, 05:49   #41
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Blog-Einträge: 16

Online Status: Patientenschubser ist offline

@ dreamcaser,

das mag schon richtig sein was du schreibst
Zitat: von dreamcaser
...Verdrängungsmechanismen gehört. Menschne, die Angst haben, stellen oft mehrfach die gleichen Fragen, weil sie manchmal einerseits die Wahrheit, die Ihnen gesagt wurde,....
Aber es kommt mir doch ein bisschen Lange vor es sind nun mehr 7 Tage her und nichts was geschrieben wird scheint eine Wirkung auf Ihn zu haben!
Er steigert sich Regelrecht hinein.
Na wenn wenn ich immer an meinen Lymphknoten rumfummel schwellen die sicherlich auch ein bisschen an!

Was mich interessieren würde woher diese irrationale Angst kommt!

Wo hast du dich den rum getrieben, das du solche Panik hast?
War es ein Drogenabhäniger (Spritze?) der dich an gegriffen hat?
Einen Filmriss scheinst du aber zu haben da du dich nicht mehr daran erinnern kannst was genau war!
Wohnst/ lebst oder hälst du dich verstärkt du in einer Gegend auf in der viele Drogenabhänige sind?
Bist du in psychatrischer Behandlung? Vll wg Panikattaken?
Alt 24.06.2008, 10:16   #42
Noch neu hier

Autor

Ich hab mich in einer normalen Disco rumgetrieben. Ich kannte den Typ ja nicht und aufgrund dessen mache ich mir Sorgen. Man sieht es den Leuten ja nicht an, ob sie Drogen nehmen oder nicht.
Nein, ich führe eigentlich ein Leben, wo ich mit Drogenabhängigen nicht irgendwie abhänge geschweigedenn selbst das schon mal gemacht habe.
Wenn ich wirklich gesund sein sollte, dann sollte ich vielleicht doch mal zum Psychiater gehen. Ich bin aber noch nie in Behandlung gewesen. Ich erkenne mich doch selbst nicht wieder. So was hatte ich vorher noch nie.
Es war so, dass ich ungefähr noch die Abläufe rekonstruieren kann, allerdings die genauen Details nicht mehr. Ich weiß das mim Umarmen etc, weiß aber nicht genau, wo ich da meine Hand oder so hatte und ob er noch was in der Hand hatte.
Alt 24.06.2008, 11:19   #43
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: maurer ist offline

Wenn ich eine leichte Verkühlung habe, schwellen bei mir auch sofort die Lymphknoten an. Am besten du redest noch einmal mit deinem Arzt, damit du wieder ruhiger wirst!
Alt 24.06.2008, 21:33   #44
Noch neu hier

Autor

Standard AW: Angst vor ansteckender Krankheit - Dieser Beitrag ist 152 Tage alt

Also werd jetzt morgen nochmal zu meiner Ärztin gehen und mit ihr auch über meine psychische Situation reden.
Hab sie heut nicht mehr erreicht.
Hab jetzt aber komischerweise einen steifen Nacken. Das bild ich mir nicht ein, allerdings kann das auch davon kommen, dass ich so lange vorm PC saß.
Alt 24.06.2008, 21:52   #45
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Angst vor ansteckender Krankheit - Dieser Beitrag ist 152 Tage alt

Zitat: von meisterm
Hab jetzt aber komischerweise einen steifen Nacken. Das bild ich mir nicht ein, allerdings kann das auch davon kommen, dass ich so lange vorm PC saß.
Da würde ich nun auch von ausgehen, merke ich auch sofort, wenn ich hier zu lange vor dem Rechner sitze zuhause...

Gehe morgen zu Deiner Ärztin und sprich mal ganz in Ruhe mit ihr über Deine Ängste. So, wie Du das hier auch gemacht hast!

Wird schon!

LG, Andrea

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen