Liebes medizinisches Personal,
ich haette eine wichtige Frage, zu diesem, speziellen Thema habe ich nichts um Forum gefunden. Also ich bin 39, habe keine Kinder, und schon in den letzten 6 Monaten mehrere FSH und andere Hormontests gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich nicht in in der vorzeitigen Menopause bin. (da ich naemlich Schweissausbrueche und kuerzere Perioden hatte)- es war alles voellig normal, habe den Test auch immer - wie von den Aerzten empfohlen- ca. am 14. Zyklustag machen lassen. Dann hat ein anderer Frauenarzt gesagt, er wuerde mir empfehlen, (da ich evtl auch mal Kinder haben moechte), den Anti-Mueller Hormon Test zu machen. DAs habe ich auch gemacht, das Ergebnis war allerdings: 4.0 (Fertilitaetspotenzial niedrig- also nur eine Stufe ueber 'sehr niedrig')- Nun wuerde ich gerne wissen, ob dies gleichzeitig bedeutet, dass ich bald in die Wechseljahre komme oder ob dies damit gar nichts zu tun hat? Mit anderen Worten, ist ein niedriges Fertilitaetspotential gleichbedeutend mit "Wechseljahre stehen vor der Tuer"?
Diese Frage hat mir der Arzt leider nicht beantworten koennen, ich weiss auch nicht warum. Er hat nur gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich keine Kinder haben werde, wenn ich mich nicht beeile, und das kann ich leider momentan nicht.
Waere sehr fuer eine Antwort dankbar, denn ich wuerde gerne wissen, ob dieser Wert bei mir baldige Wechseljahre bedeuten koennte.
Freundliche Gruesse
Joanne