Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Antistreptolysin O

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Antistreptolysin O" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    xaikon
    Gast

    Unglücklich Antistreptolysin O

    Hallo liebe Community,

    ich war diesen Montag bei meinem HNO-Arzt, welcher aufgrund des Verdachtes auf eine chronische Mandelentzündung (letzte Mandelentzündung vor 2 Jahren) den Antistreptolysin Wert bestimmen ließ, dieser liegt bei mir bei 887. Kranhkeihtszeichen, wie Fieber o.ä. habe ich keine, nur habe ich jetzt Angst, dass meine Extrasystolen daher kommen und das Herz mitbetroffen ist, letzte Untersuchung mit einer Echokardiografie und eines EKGs war im März dieses Jahres.

    Kann man sagen, wenn der CRP Wert im Normalbereich liegt und ich kein Fieber habe und das EKG und das abhören keinen Befund offen lassen, dass eine Entzündung des Herzens ausgeschlossen ist und es sich wirklich nur um eine chronische Mandelentzündung handelt, welche diesen hohen Wert verursacht?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jerome

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Antistreptolysin O

    Hallo Jerome,
    ich kopier mal das rein, was ich gegoogelt habe, da ist es gut erklärt.

    "Nach Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken bilden sich Antikörper gegen Streptolysin O. Die Konzentration dieser Antikörper wird durch den ASLO-Titer angegeben. Der Referenzbereich liegt bei 0–200 IE/ml. Erhöhte Werte sind 1–3 Wochen nach der Infektion nachweisbar, der Höhepunkt nach 3–6 Wochen. Erhöhte Werte deuten auf eine überwundene Infektion mit Streptokokken hin. Nach einem richtig behandelten Streptokokkeninfekt sollte dieser Wert langsam sinken. Ist dies nicht der Fall, so ist nach chronischen Entzündungsherden (auch Fokus genannt) der Mandeln, Zähne, Nasennebenhöhlen u.a. zu suchen.

    Ein negativer Befund schließt einen Streptokokkeninfekt (besonders der Haut) nicht aus. Eine leichte bis mittlere Erhöhung könnte auch durch eine lang zurückliegende Infektion verursacht sein. Bei lange zurückliegenden Infektionen ändert sich der ASLO-Spiegel nur noch wenig.
    Streptolysin O kann Reaktionen in der Herzinnenhaut (Endokarditis oder Herzklappenentzündung), Nierenentzündung (Glomerulonephritis) oder in den Gelenken (Rheumatische Reaktionen) hervorrufen."

    Soweit ich weiß, muss sich der CRP-Wert bei Entzündungen nicht unbedingt erhöhen. Ich habe momentan überhaupt keinen erhöhten CRP trotz meines entzündlichen Rheumas.

    Ich würde mich in deinem Falle nicht unbedingt auf die Werte verlassen. Da eine Mandelentzündung das Herz schädigen kann, würde ich die Mandeln bei einer chron. Entzündung auf jeden Fall entfernen lassen. Ich hatte deswegen in meiner Jugend schlimme Kreislaufprobleme, und als die Mandeln raus waren, ging es mir wieder gut.


  3. #3
    xaikon
    Gast

    Standard AW: Antistreptolysin O

    Hi Nachtigall,

    vielen lieben Dank erstmal, für deine Antwort, diesen obrigen Text hatte ich auch gegooglet , nun mir geht es ja darum, dass die Dinger endlich raus kommen. Meine Befürchtung ist im Moment eigentlich nur, dass die vorherigen Probleme mit den Extrasystolen und dem negativen T in 2 Ableitungen bereits dadurch verursacht wurden, was mit den kardiologischen Untersuchungen allerdings nicht nachweisbar war, aber ich hoffe die kommen bald raus, dann kann ich wenigstens dies ausschliessen. Liebe Grüße Jerome

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Antistreptolysin O

    Alles klar. Wie schon gesagt, ich würde dir auch raten, sie rausmachen zu lassen, mir ist es danach um ein Vielfaches besser gegangen, aber es brauchte natürlich seine Zeit, bis sich der Organismus wieder erholt hat.
    Alles Gute!