Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Aphten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Aphten?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hmm,als ich die Symptome gelesen habe,die tiddles beschrieben hat,musste ich als erstes an Mund-Soor denken.Meine kleine Tochter hatte dies auch mal und das fing auch ...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: Aphten?

    Hmm,als ich die Symptome gelesen habe,die tiddles beschrieben hat,musste ich
    als erstes an Mund-Soor denken.Meine kleine Tochter hatte dies auch mal und
    das fing auch an einer Stelle an und breitete sich dann aus.
    Da dies ja eine Pilz ist ging der ohne Medikamente nicht "einfach" weg.

    Wollte dies mal einfach so in den Raum werfen

  2. #12
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Aphten?

    Bei Aphten ist aber keine Blasenbildung beschrieben. Die machen Ulzerationen oder Erosionen.
    Blasen macht aber der Herpes (simplex oralis), diese zerfallen dann nach ein paar Tagen.

  3. #13
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Aphten?

    Zitat von tiddles Beitrag anzeigen

    Meine Tochter hat seit ein paar Tagen eine Stelle im Mund. Sie sieht aus wie eine "Blase", eher durchsichtig/weiß.
    @Ulrike

    Diese Aussage spricht tatsächlich für eine Aphte. Sie schreibt "es sieht aus wie eine Blase" und nicht "es ist eine Blase". Aphten sind Schleimhautläsionen mit weißlich-gelblichen Fibrinbelägen, die tatsächlich Ähnlichkeit mit einer Blase haben und ziemlich schmerzen können, vor allem beim Essen. Hier helfen betäubende Substanzen sowie Kortikoide.
    Herpesblasen stehen immer in Gruppen, nie allein.
    Alles in allem sehe ich hier keinen Grund, studierten Leuten über den Mund zu fahren.

    Gruß Christiane

  4. #14
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aphten?

    Salviathymol-Tinktur, gibt es so in der Apotheke zu kaufen, hilft bei mir immer bestens bei entzündlichen Sachen im Mund. Thymian und Salbei, dazu Nelke, Pfefferminz und noch ein paar Kräuter sind in der Tinktur enthalten, kann man unverdünnt auftragen oder eben auch in Wasser verdünnt und dann den Mund spülen.
    Bei unverdünnter Anwendung aufpassen, da die Tinktur recht scharf schmeckt.

    Gute Besserung an Deine Tochter!

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #15
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Aphten?

    So, damit auch Ulrike versteht, dass der Schmer bei Aphthen unterschiedlich sein kann, hier stehts schwarz auf weiß:

    "Wie schmerzhaft Aphthen sind, ist individuell stark unterschiedlich. Aphthen können sehr schmerzhaft sein, bei stärkerem Befall ist oft die tägliche Lebensführung deutlich beeinträchtigt. Teilweise ist sogar das Sprechen, Essen, Schlucken von Wasser oder Speichel schmerzhaft. In wenigen Fällen treten auch nahezu nicht schmerzende Aphthen auf."

    Quelle: http://images.google.de/imgres?imgur...icial%26sa%3DN

  6. #16
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Aphten?

    @ Christiane,

    sicherlich hat jeder user bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich kann von harmlosen nicht behandlungsbedürftigen Aphten berichten, aber auch von Entstehung einer Mundschleimhautentzündung, die sogar die Aufnahme von Flüssigkeit dann unmöglich machte und mit parenteralernährung im Krankenhaus endete.
    Das entscheidende Kriterium dabei war aber die damit verbundene veränderte Nahrungsaufnahme.
    Sicherlich sind die Angaben der threadstarterin diesbezüglich nicht ganz eindeutig. Bei Kindern würde ich aber dann vorsichtshalber zur ärztlichen Abklärung raten. Genau dies habe ich gemacht. Dies wurde dann aber als überzogen bewertet.
    Wenn Du unter Dermis nachschaust, ist auch bei Herpes simplex oralis eine einzelne Blase (nach Zerfall) abgebildet die laut Beschreibung erst mit klarer Flüssigkeit gefüllt, die sich zur weißlichen Flüssigkeit verändert, beschrieben wird. Auch bei Aphten ist eine Gruppenbildung nicht ungewöhnlich, so dass dies als Unterscheidungskriterium nur bedingt tauglich ist.
    Sicherlich ist die Frage: wann zum Arzt? auch Einstellungssache. Meine Einstellung bei Kindern ist da halt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig einen Arzt drauf schauen zu lassen.
    Wenn dann die Aussage: "Ein Arztbesuch ist nicht nötig" den mir gemachten Erfahrungen wiederspricht, denke ich, dass ich dies auch unter Berücksichtigung der gemachten Erläuterungen, zumindest relativieren kann. Wenn Du das als "über den Mund fahren" betrachtest, kann ich das nicht ändern.
    Ich möchte aber vermeiden, dass eine Mutter sich womöglich in falscher Sicherheit wiegt, da ihr von einem Arztbesuch abgeraten wurde.

    @ Wheelchairpower,

    egal ob jetzt Aphten, Herpes oder Pilz zu einer starken Beeinträchtigung führen, ich würde dies dann ärztlich abklären lassen.

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #17
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aphten?

    Ich habe hier in keinem Beitrag gelesen, dass jemand vom Arztbesuch abgeraten hat!!! Der Grundtenor war lediglich, dass es sich am wahrscheinlichsten um eine Aphte handelt, welche innerhalb einer Woche verheilen sollte. betreffend den Herpes im Mund:
    "Es zeigen sich multiple disseminierte Bläschen an der Mundschleimhaut, die sich in runde bis ovale, schmierig belegte, konfluierende Erosionen umwandeln."
    disseminiert = verstreut.
    Übrigens ist auch auf den Bildern die i erkennbar, dass es sich um mehrere Bläschen handelt :-)
    Man kann in der Medizin nie etwas zu 100% ausschliessen, ebenso schwer ist oft das Sichern von Diagnosen. Aber es gibt meist Leitsymptome, die typisch für eine Erkrankung sind!!

  8. #18
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Aphten?

    Ich wollte nicht versäumen, euch zu berichten, daß seit gestern eine deutliche Besserung eingetreten ist! Heute ist kaum mehr etwas sichtbar!
    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  9. #19
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Aphten?

    Hallo Tiddles,

    es ist schön zu lesen, dass es Deiner Tochter wieder besser geht. Hast Du denn ein Präparat verwendet?

  10. #20
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Aphten?

    Sry, grad erst gesehen, daß noch eine Reaktion kam.

    Ich hätte etwas aus der Apotheke gekauft, am Tag nach euren Vorschlägen, aber da wurde es dann von alleine besser. Insofern war es nicht nötig! Inzwischen ist es auch komplett abgeheilt!

    lg tiddles

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte