Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aphten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Aphten?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard Aphten?

    Hallo mal wieder.

    Meine Tochter hat seit ein paar Tagen eine Stelle im Mund. Sie sieht aus wie eine "Blase", eher durchsichtig/weiß. Könnte es sich hierbei um eine sog. Aphte handeln? Essen kann sie fast gar nichts mehr, alles Brennt oder es tut ihr beim Kauen schon weh.
    Weiß jemand Rat?

    LG tiddles

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Aphten?

    Hallo!
    Hört sich wie eine Aphte an....das tut wirklich höllisch weh und ist sehr unangenehm...
    Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal eine Aphte und mir wurde empfohlen, dort mit einem Wattestäbchen Kamillentinktur raufzumachen - und es hilft tatsächlich.
    Auch gut ist Teebaumöl - ist aber nicht jedermanns Sache, weil es ziemlich eklig riecht...

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Aphten?

    Hallo! Das klingt ganz nach apthe! Hatte mein kleinster Auch. Wir haben von arzt eine leicht betäubende flüssigkeit zum auftragen bekommen. Und mit einer Tinktur gehen Zahnfleischentzündungen( gibts in der Apotheke weiß den Namen nicht mehr) eingepinselt. Kamillosan hilft auch gut. Wünsch deiner kleinen, daß die schnell abheilt!

  4. #4
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Aphten?

    Hallo Tiddles,

    da bei Deiner Tochter die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt ist, würde ich Dir raten dies ärztlich abklären zu lassen. Bei Störungen im Mundraum ist es zur Zeit vielleicht angenehmer für Deine Tochter, wenn sie Nahrung in Breiform zu sich nimmt. Alles was krümelt ist meist noch zusätzlich unangenehm.

    Liebe Grüße Ulrike

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aphten?

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Hallo Tiddles,

    da bei Deiner Tochter die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt ist, würde ich Dir raten dies ärztlich abklären zu lassen. Bei Störungen im Mundraum ist es zur Zeit vielleicht angenehmer für Deine Tochter, wenn sie Nahrung in Breiform zu sich nimmt. Alles was krümelt ist meist noch zusätzlich unangenehm.

    Liebe Grüße Ulrike
    Es ist sehr offensichtlich, dass das Kind der Threadstarterin durch die Aphte beeinträchtigt ist. Somit eine weitere Abklärung bis zur Abheilung der Aphte absolut nicht indiziert!!!!! Und Aphten sind völlig normal, kommen oft in Stressituationen oder Lebensumstellungen etc. vor, aber auch mal so. Und sie heilen wieder gut ab, sind aber sehr schmerzhaft!!! Aphte abheilen lassen, dann wird auch der Appetit wieder besser!!!
    Meiste werden Aphten vor allem durch Saures schmerzhafter, aber letztendlich muss jeder das für sich entscheiden. Ob die Sachen hart oder weich sind spielt nicht die Rolle, es ist nur abhängig von der Lokalisation der Aphte.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Aphten?

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es ist einfach immer schonmal schön, wenn das "Kind nen Namen bekommt". Dann werd ich mal schaun, wies morgen aussieht, sie hat das seit Freitag. Evtl. werd ich dann doch etwas aus der Apotheke besorgen.

    Wir haben jetzt eine Woche renoviert, von daher könnte der Streßfaktor schon eine Rolle spielen!

    Nochmal vielen Dank,
    lg tiddles

    P.S. Vielleicht noch eine Frage: wielange dauert das Abheilen so in der Regel?

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard AW: Aphten?

    Ich habe sowas auch öffter mal, bei mir hilft immer sehr gut und schnell Myrrhentinktur, schmeckt zwar scheußlich aber es hilft...bei mir dauert es so max 3 Tage dann ist es damit weg.

  8. #8
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.12.2007
    Beiträge
    43
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aphten?

    Myrrhentinktiur hilft wirklich gut, entweder direkt auftragen oder damit verdünnt gurgeln. Prima ist auch Kamistad-Gel. Gibt`s in kleinen Tuben rezeptfrei in der Apotheke. Bewirkt eine leichte Betäubung der Stelle, daher sehr gut vor den Mahlzeiten anzuwenden, damit`s wieder schmeckt ;-)

  9. #9
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Aphten?

    Hallo Tiddles,

    hier gehen zwar alle davon aus, dass es sich um eine Aphte handelt, ich bin mir da aber nicht so sicher. Es gibt auch Herpes im Mundraum und dieser sieht einer Aphte schon sehr ähnlich.
    Bezüglich der angesprochenen Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme ist ein entscheidendes Indiz ob die Nahrungsmenge durch das bestehende Problem beeinträchtigt wird.
    Aphten sind zwar schmerzhaft und führen durchaus zu einer anderen Auswahl von Nahrungsmitteln aber nicht dazu, dass man fast gar nichts mehr essen mag.
    Es kann gut eine Aphte sein die einen Arztbesuch entbehrlich macht, würde aber nicht sagen das dies die einzig mögliche Erklärung für die Blase ist. Ich habe Aphtenschmerzen immer lokal begrenzt empfunden und bei mir hat nicht alles gebrannt.

    Liebe Grüße Ulrike

  10. #10
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aphten?

    Jedoch ist das Herpesekzem typischerweise charakterisiert durch mehrere, in Gruppen stehende kleine Bläschen mit roten Hof um die Bläschengruppe. War hier nicht eine einzelne Struktur (Blase) beschrieben? Würde sehr für die Aphte sprechen (die auch meiste deutlich größer ist als eine einzelne Herpesblase)!!
    Die Schmerzen sind primär lokal, jedoch ist auch das Umfeld der Aphte gerötet und gereizt und damit schmerzempfindlich. und je nach Lokalisation kann man eben nicht vermeiden, dass diese Stelle berührt wird.
    Also erstmal abwarten, was mit der Aphte passiert. Normalerweise ist das innerhalb einer Woche überstanden!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte