Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arthrose / Arbeit.....

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Arthrose / Arbeit....." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Jo
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Luxemburg
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    41

    Standard Arthrose / Arbeit.....

    hallo zusammen,
    Ich leide jetzt schon jahrelang an Arthrose im Rücken,Hüften und Knie,
    Da ich körperlich (teils auch schwer) arbeiten muss,weis ich mir kaum
    noch zu helfen! Ich war schon zu zwei Orthopäden,der eine meinte sofort zu
    operieren (Hüfte) der andere meinte noch zu warten und sich krankschreiben
    zu lassen! Ich kann mich aber nicht ewig krankschreiben lassen...
    Ich kenne welche die diese Leiden nicht haben, aber die Invalidenrente schon haben
    mit 45. Muss ich denn weiterarbeiten bis ich nur noch "rumkriechen" kann,wenn überhaupt?
    Von Invalidenrente wollen die Ärzte nichts wissen...jedenfalls nicht drüber reden...
    Was soll ich nur tun,ich weis keinen Rat mehr
    Gruss,John 50 J.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arthrose / Arbeit.....

    Als erstes würde ich Dir raten beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen.
    Dazu findest Du bei Google etliche Informationen, weil Du genau schildern mußt, welche Beeinträchtigungen Du bei Deiner Arbeit hast.
    Der GDB ( Grad der Behinderung) hat aber nichts mit einem Rentenantrag zu tun, der wegen den Arthrosen alleine recht unwarscheinlich sein könnte, weil man ja noch andere Arbeiten verrichten kann, die nichts mit körperlich schwerer Arbeit zu tun haben und weil auch eine Teilerwerbsunfähigkeit infrage kommen könnte.
    Das kann man aus diesen Angaben aber nicht ersehen.
    Immerhin würdest Du ab einem GDB von 50 % oder ab 30% plus Gleichstellung unter das Schwerbehindertengesetz fallen, welches Du dir natürlich für das Land in dem Du lebst genauer ansehen müßtest.

    Mit einem Gdb von 50 % ist immerhin zumindestens in Deutschland schon mal möglich die Altersrente ohne Abzüge um ca 2-3 Jahre vorzuziehen.

    In wie weit Deine Arthrosen fortgeschritten sind, ist natürlich für die Beurteilung wichtig, ob man mit seinem Rentenantrag durchdringt.
    ( So erstrebenswert finde ich persönlich diesen überigens nicht und ich würde den so weit wie möglich nach hinten schieben, um damit nichts am Hut zu haben. Das kann in Luxemburg, wie schon erwähnt attraktiver aussehen. )

    Das Thema ist dermaßen komplex und dann für Luxemburg sicherlich noch anders geregelt als für Deutschland, daß man darüber eher Romane schreiben könnte, soviele "Wenn und Aber " sind mit dem Thema verbunden.

    Aber auch in der Arthrosebehandlung gibt es verschiedene Ansätze, die beachtenswert sind. Dazu gehört zb. eine Gewichtsanpassung, Gymnastik, Stärken der Muskulatur und alles was geeignet ist die Ernährung und Durchblutung der Gelenkknorpel zu verbessern, sowie verschiedene Schmerzbehandlungen usw.

    Solange diese Themen nicht erschöpft und abgehandelt sind, wird das mit dem Rentenantrag eher schwierig.
    Liebe Grüße feli
    Geändert von feli (23.07.2012 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arthrose / Arbeit.....

    Hallo,
    ich denke bevor ein Rentenantrag genehmigt wird, muss erst mal die Arthrose operativ angegangen werden. Zumindest bei der Hüfte würden dann die Schmerzen sehr schnell besser werden. Und wie feli schon erläutert hat, so einfach ist das mit dem Rentenbescheid nicht.
    Alles Gute gisie

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Jo
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Luxemburg
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    41

    Standard AW: Arthrose / Arbeit.....

    vielen Dank für Antworten,
    aber wie schon angedeutet,"wie" machen andere das um Rente zu bekommen die bei weitem
    nicht so viele Beschwerden haben wie ich,wie ist das zu verstehn!??
    Ich habe schon mit meinem Hausarzt über dieses Problem gesprochen,aber der gibt keine Antwort drauf!!?

  5. #5

    Standard AW: Arthrose / Arbeit.....

    willst du denn schon in Rente?


    Dann lass dich ewig lang krank schreiben, gehe in diverse Rehas (unbedingt erfolglos), lass dich vorher operieren und schaue dann weiter....

  6. #6
    Noch neu hier
    Name
    Jo
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Luxemburg
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    41

    Standard AW: Arthrose / Arbeit.....

    ps; hatte vergessen einzutragen das ich auch schon jahrelang auf schlimmste Art und Weise
    auf der Arbeit gehänselt (Mobbing) werde, schon alleine deshalb möchte ich I-Rente beantragen,
    ich war dadurch schon mehrere Male in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen!
    Ja, das kommt noch dazu..:-(

  7. #7

    Standard AW: Arthrose / Arbeit.....

    es wird gesichert nicht ohne lange AU-Zeiten gehen. Schon einmal eine Reha gemacht?

    Habe selbst wegen einer EU Rente lange nachgedacht und habe für mich beschlossen, das ich lieber mein Leben nach meinen Erkrankungen ausrichte und arbeiten gehe und somit die Anerkennung im Beruf und deutlich mehr Geld zur Verfügung habe, die mir ein gewisses Luxusleben ermöglichen, dafür weiß ich, das ich zwar einige Einschränkungen habe, aber das ist es mir wert.

Ähnliche Themen

  1. Vermeintliche Arthrose
    Von Anonymisiert im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:49
  2. Arthrose in beiden Knien und Rücken / Arbeit....
    Von jo6305 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:01
  3. Arthrose
    Von deodata im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 14:15
  4. Arthrose im Knie
    Von Bärchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 22:42
  5. talonaviculare arthrose
    Von ncyga im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:20