Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Asbestkontakt...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Asbestkontakt..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard Asbestkontakt...

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, die mich in letzter Zeit ungewollt ständig beschäftigt.
    Ich bin noch ziemlich jung (unter 20) und habe vor ein paar Wochen bei einem Bekannten geholfen einen Schuppen abzubauen. Das Dach bestand auch Wellplatten. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es sich um asbesthaltige Platten gehandelt hat.
    Wenn uns das Ganze bewusst gewesen wäre hätten wir uns natürlich anders Verhalten, doch jetzt kann man nichts mehr rückgängig machen.
    Mein Bekannter der schon 60 Jahre alt ist muss sich wohl weniger sorgen machen, doch bei mir ist die Latenzzeit von 20-30 Jahren ja nicht gerade viel, wenn man überlegt dass ich dann gerade mal Ende 40 bin

    Wir haben die Platten nur "transportiert". Nicht gebohrt etc.
    Lediglich in einer Garage auf einen Anhänger geladen und dabei immer übereinander geschoben...
    Gleiches beim Abladen... ca. 15 Platten

    Jetzt meine eigentlich Frage, am besten Leute die sich mit dem Thema Asbest auskennen:
    -Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei dieser Tätigkeit, Fasern eingeatmet zu haben. (da es sich ja Gott sei Dank um festgbundenes Asbest gehandelt hat)?

    -Reicht dieser einmalige Kontakt aus, um mögliche spätfolgenartige Krebskrankheit auszulösen?

    Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten

    Gruß
    abc123

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Asbestkontakt...

    Nun da Du das schon hinter Dich gebracht hast, ist es etwas spät Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
    Vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, daß wir in meiner Jungend in allen Zimmern Öfen hatten die Asbestteile hatten. Von unserer Familie hat keiner eine Lungenerkrankung im Laufe der Jahre bekommen. Alle älteren Famlienmitglieder wurden über 90 Jahre alt und blieben krebslos. Es hat ja nun eigentlich keinen Sinn, sich die nächsten 50- 60 Jahre damit zu vermiesen, wenn man darüber nachdenkt, daß so ein Asbestteilchen Krebs erregen könnte. Nachher wirst Du vom LKW überfahren, daß "versprochene " Ereignis fällt aus, und man hat sich die ganzen Jahre verdorben in denen man sich Sorgen darüber gemacht hat, oder angstvoll in die Zukunft blickte. Wenn Du also wirklich einmal an so einer Erkankung leiden solltest, dann macht es im Moment noch keinen Sinn darüber nachzudenken. Das macht allenfalls Sinn bevor Dich das nächste mal einer bittet, etwas gesundheitsschädliches zu entsorgen.
    Laut den Angaben der Wissenschaft reicht ein Partikel Asbest aus um eine Krebserkrankung auszulösen, oder auch jahrzehnte später Lungenprobleme zu machen.
    Geh einfach nun einmal davon aus, daß Du davon nichts eingeatmet hast. Anfassen alleine soll nicht krebserregend sein.
    Dieser Transport war überigens illegal, denn nur Asbestzementprodukte dürfen in geringen Mengen von Privatpersonen transportiert werden. CLICK
    Die vorgesehenen Arbeiten mit Asbest müssen vorher dem Gewerbeaufsichtsamt angezeigt werden.
    Liebe Grüße Feli

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Asbestkontakt...

    Danke für die Antwort... auch wenn ich soweit eigentlich auch schon selber war.
    Meines Wissenstands nach gehören die Wellplatten zu Asbestzementprodukten und somit liegt kein illegaler Transport vor.

    Trotzdem bin ich mir eben nicht sicher ob sich beim Zusammenschieben der Platten Asbestfasern in der Luft gesammelt haben :-(

    Deshalb hoffe ich noch auf jemanden der mir eventuell etwas dazu sagen kann, respektive Ahnung von diesem Zeugs hat.

    Was mir bei der ganzen Sache noch in den Sinn gekommen ist, ist dass es doch etliche SToffe (z.B Dieselpartikel) geben muss die ebenfalls Krebs erzeugen und Tag täglich eingeatmet werden.
    Wird das Asbest mit dem Asbest vielleicht "heißer gekocht als es gegessen wird" ??

    Ich ärgere mich so, dass ich trotzdem genau das tue was Du eben sagtest...
    Ich vermiese mir die Zeit, weil ich mir eben aus Unklarheit ständig Sorgen mache


    Gruß
    abc123

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Asbestkontakt...

    Hi,

    ich verstehe nicht ganz, weshalb du jetzt im Nachhinein Panik schiebst, denn ändern kannst du jetzt auch nichts mehr an der Geschichte.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Asbestkontakt...

    Aber ich möchte sie einschätzen können, was mir aufgrund meiner mangelnder Sachkenntnis im Gebiet der Medizin fehlt, um damit "abzuschließen". Damit meine ich eine positive sowie negative Einschätzung, hauptsache ich kann aufhören mir einen Kopf zu machen "könnte, hätte, vielleicht, ist's nicht so?, etc." sondern weiß wo ich höchstwahrscheinlich dran bin!

    Gruß
    abc123

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Asbestkontakt...

    Eine so exakte Wissenschaft ist die Medizin leider nicht, daß man nun sagen könnte, Du bekommst deshalb nichts oder aber Du bekommst nun zu 100% Lungenprobleme. Das wäre wieder einmal Hellseherei.
    Vor allem aber stell Dir wirklich mal vor, man würde Dir nun sagen: " Du erkrankst nun 100% ig nun an Lungenkrebs." Du bringst daraufhin Dein ganzes Vermögen durch, und dann bleibt das Ereignis plötzlich doch aus.-
    Ich würde mal davon ausgehen, daß Du nicht erkranken wirst, denn das ist die bessere Wahl zwischen den Möglichkeiten. Es ist vollkommen ausreichend, wenn man beginnt sich Gedanken zu machen, wenn so eine Krankheit oder eine Katastrophe da ist.-
    Ich sag dann mal am besten:" Du wirst gesund bleiben und nichts an der Lunge bekommen, wie meine Vorfahren ebenfalls Lungenerkrankungsfrei blieben, trotz Spritzasbest.
    Tatsache ist, das Leben ist endlich und keiner wird am Leben bleiben( das wäre auf jeden Fall ungewöhnlich), insofern lohnt es sich schon sein Leben so einzurichten, daß es jederzeit lebenswert ist und aus jedem Moment das Beste zu machen. Es könnte nämilch passieren,daß man vor die Haustür geht und vom LKW überrollt wird, ohne eine Vorerkrankung gehabt zu haben. Letztlich bringt das Leben meißtens mit zunehmendem Alter das eine oder ander Wehwehchen mit, daß uns alle noch ausreichend genug plagen wird. Die Zeiten in denen man gesund und munter leben kann, sollte man sich nicht mit Erkrankungen aufhalten, die man irgendwann einmal bekommt oder bekommen könnte.
    Wenn Du alt genug wirst, wirst Du sicherlich auch einmal zu 100 % an einem grauen Star erkranken: Den kann man trotzdem nicht behandeln bevor er da ist, es sei denn man entfernt beide Augen.
    Bei Brustkrebs sollen das ja schon einige Frauen in den USA prophylaktisch machen lassen. Also ich weiß nicht.- Ich brauch die vielleicht noch....
    Allerliebste Grüße und mach Dir nicht soviele Gedanken darum. Soetwas macht nämlich viel eher krank, und viel kränker als man annimmt.
    Feli

  7. #7
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Asbestkontakt...

    Darüberhinaus kann man auch an Krebs erkranken ohne mit Asbest im Kontakt gekommen zu sein. Ich würde dir auch empfehlen dich nicht verrückt zu machen, dass bringt dich nämlich gar nicht weiter. Du schränkst dich dadurch nur in deinem Leben ein. Genieße es und lebe so, wie du bisher auch gelebt hast.

Ähnliche Themen

  1. Asbestkontakt?!
    Von L. Müller im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 16:25