Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Asbestkontakt?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Asbestkontakt?!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Asbestkontakt?!

    Guten Tag,
    ich bin heute 18 Jahre alt und habe vor kurzem erfahren, dass ein Bekannter von mir, bei dem ich mich fast täglich aufgehalten habe und noch aufhalte, Ende der 90er Jahre unwissenderweise unsachgemäß eine Asbestdichtschnur von einem Ofenrohr (bei dessen Demontage) entfernt hat. Diese hat er dann sofort entsorgt. Das Loch in der Wand wurde betoniert. Ich war bei diesem Abbruch nicht zugegen, lief jedoch tags darauf und in den folgenden Tagen öfters durch diesen Raum. Für mich stellt sich also die Frage, ob ich dadurch gesundheitsgefährlich kontaminiert sein könnte [war ja noch sehr jung damals] bzw. ob dies wahrscheinlich ist, obwohl ich nichts mit der Dichtschnur zu tun hatte (Faserflug?). Andererseits besteht die Frage, ob trotz umfänglicher Renovierungsarbeiten und damit einhergehenden Lüftungs- und Putzmaßnahmen auch heute noch eine Kontamination des Raumes vorliegt.

    Danke,
    L.M.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Asbestkontakt?!

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, betrifft die Gefahr, am Asbest zu erkranken, die Personen am allermeisten, die ständig damit zu tun hatten in der Verarbeitung, Montage, Demontage, oder die Personen, die sich ständig in kontaminierten Räumen aufgehalten haben. Da mein Schwager durch Asbest Krebs bekommen hat, weil er in einer Herstellungsfirma gearbeitet hat, und daran gestorben ist, ist dieses Thema in der Familie natürlich sehr präsent.

    Es heißt, dass normalerweise nach umfänglichen Maßnahmen die Raumluft wieder in Ordnung sein soll. Bei deinem Fall war es ja in dem besagten Raum keine ständige Kontaminierung, sondern nur einmal bei der Entfernung der Dichtschnur, danach wurde ja alles gesäubert.
    Wenn dich das sehr beunruhigt, solltest du diese Fragen an eine kompetente Stelle stellen, z. B. ans Umweltinstitut, die können dir das sicher besser beantworten.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Asbestkontakt...
    Von abc123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 07:49