Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Asthma + akute Bronchitis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Asthma + akute Bronchitis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Asthma + akute Bronchitis

    2008 bitte einmal streichen. Ich habe keinen Bock mehr da drauf. Jeden Monat irgendwas anderes. Kaum hat man sich von der einen Sache erholt, haut einen was anderes um.

    aktuell:
    akute Bronchitis mit dem vollen Programm.
    Fieber (bis 38°C unter der Zunge gemessen),
    Schüttelfrost,
    frieren,
    Husten mit und ohne Auswurf (gelb und/oder blutig),
    sehr flache und schnelle Atmung (>25/min, wenn es dumm läuft, "normal gerade so um die 20/min, im gesunden Zustand habe ich um die 12/min),
    schlapp ohne Ende, kleinste Anstrengung (250m flach zum Bäcker schleichen) führen dazu, das man komplett außer Atmen kommt und komplett erledigt ist,
    Sprechen führt zu Hustenanfällen,
    Schmerzen beim Atmen (Bronchien und die Muskulatur)[könnte bei den Muskelschmerzen eine Massage oder Dehnübungen (wenn ja: welche?) helfen?],
    dafür kaum mehr schlafen können,
    keinen Hunger.

    Was gehört denn von den Sympthomen nicht zur Bronchitis, sondern zum Asthma?
    Wie lang dauert es so durchschnittlich? Angefangen hat es ganz leicht letzte Woche Mittwoch, akut wurde es am Samstag und seit gestern so richtig übel.


    Natürlich nebenher noch eine Nebenhöhlenentzündung. Weil sonst wäre so ein Infekt ja langweilig.


    Das Asthma zeigt sich dadurch verschlechtert, das mein Peak Flow Wert "nur noch" um die 75-85% schwankt (normal um die 95% +/-5%). Da ist ja nun meine große Sorge, das ich bei einem der Hustenanfälle in einen Asthmaanfall geraten könnte.


    Was mache ich?
    AU bis Freitag, absolute Schonung, ich wanke zwischen Sofa und dem Schreibtisch um ins Netz zu gehen, pro Tag einen winziger Spaziergang draußen (damit sich mein Kreislauf nicht ganz verabschiedet), Literweise Tee
    Asthmamedikamente: Ventolair, Formoterol jeweils 1-0-1, Notfalls haue ich noch Salbutamol hinterher.
    Roxithromycin, Paracetamol, Nasentropfen, Bronchicum (ich glaube da jetzt einfach mal dran ), isländisch Moos zum Lutschen.


    Was kann ich denn noch machen? Außer Geduld haben? Ich würde gerne was gegen den Hustenreiz/Hustenanfälle machen. Und schlafen können wäre mal schön.

  2. #2

    Standard AW: Asthma + akute Bronchitis

    aktuell:
    schnelles frieren
    Husten mit und ohne Auswurf (gelb und oder weiß),
    sehr flache und schnelle Atmung (>25/min, wenn es dumm läuft, "normal gerade so um die 20/min, im gesunden Zustand habe ich um die 12/min),
    schlapp ohne Ende
    Sprechen führt schnell zu Hustenanfällen,
    Schmerzen beim Atmen (Bronchien und die Muskulatur)[könnte bei den Muskelschmerzen eine Massage oder Dehnübungen (wenn ja: welche?) helfen?],
    dafür kaum mehr schlafen können,
    keinen Hunger
    Nase komplett dicht
    manchmal leichte Ohrenschmerzen rechts



    besonders nervend ist diese sehr flache und schnelle Atmung und die Schmerzen beim atmen.


    kann da irgendwer was zu sagen?

    Ich wollte irgendwann mal wieder am normalen Leben teilnehmen können...

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Asthma + akute Bronchitis

    Hallo spokes,

    die Schmerzen kommen vermutlich vom Husten und der schnellen Atmung. Zum Glück kannst du den Schleim abhusten, so kann er die Schleimhäute nicht verkeimen.
    Probiere mal aus, ob dir eine heiße Dusche/ein warmes Bad Erleichterung bringt. Wärme entspannt die Atemmuskeln. Bitte nicht bei Fieber in die Wanne steigen.

    Setz dich danach entspannt auf einen Stuhl. Ein Partner steht hinter dir und streicht mit sanften, kreisenden Bewegungen die Zwischenrippenräume von Brustbein zum Rücken zu aus. Das muß angenehm sein, darf nicht weh tun. Die Muskelpartie vom Schultergelenk zum Hinterkopf hin ebenfalls sanft kreisend ausstreichen. Den Muskel unter den Schlüsselbeinen leicht vom Brustbein nach außen ausstreichen (Richtung Schultergelenk).

    Atemerleichternde Übungen gibt es ebenfalls. Gehst du denn noch zur Physiotherapie? Sie könnte dir ein paar Sachen zeigen.

    Gruß Christiane

  4. #4

    Standard AW: Asthma + akute Bronchitis

    Hallo Christiane,

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    ob dir eine heiße Dusche/ein warmes Bad Erleichterung bringt.
    warme Wanne morgens und die Wärmeflasche für den Rücken abends gehören gerade zum Standardprogramm.



    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Ein Partner steht hinter dir...
    O-Ton Freundin[heute]: Dir fehlt noch der feurige Liebhaber



    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Atemerleichternde Übungen gibt es ebenfalls.
    ich mache die Rückendehnlage, wobei ich aber ein großes Problem habe, die rechte Seite mittlerweile durchzudehnen. Da ist es total verkrampft und ich bekomme es nicht wirklich gedehnt. Die Dehnposition halte ich ca. 60sec und mache mehrfach am Tag diese 2-3 mal hintereinander.


    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Gehst du denn noch zur Physiotherapie?
    nein, da gehe ich nicht mehr hin. Die Schulter ist wieder ok. Seitdem der Nagel raus ist, waren die Fortschritte gewaltig

  5. #5

    Standard AW: Asthma + akute Bronchitis

    wann sollten eigentlich die muskulären Schmerzen beim Atmen weg sein?



    Es ist soweit ganz gut alles abgeheilt[klar, hin und wieder huste und schniefe ich noch rum], der Infekt ist aus dem Körper raus (der Ruhepuls ist endlich wieder <50, Atemfrequenz in Ruhe wieder bei 8-10 und nicht bei >25).

  6. #6

    Standard AW: Asthma + akute Bronchitis

    ich werde es einfach nicht wirklich los... Es war eigentlich nix mehr da, draußen wieder ganz moderaten Sport gemacht und was ist? Die Nacht habe ich von 22h bis 3h in der Früh mehr oder weniger am Stück durch gehustet. Wenn ich nicht hustete, dann "knisterte" jeder Atemzug (so ähnlich wie wenn die Schaumblasen in der Badewanne kaputt gehen). Jetzt tut mir wieder alles weh. Der Doc meint, da wäre halt eine Stelle bei den Bronchien, die würde sich halt so anhören, als ob da wieder eine Bronchitis wieder los gehen würde.

    Ich mag nimmer Ich merke jetzt schon wieder, dass das eine Nacht wird, wo ich kaum Luft bekommen werde. ---[zensiert]---

Ähnliche Themen

  1. Asthma/ Bronchitis, Neurodermitis
    Von singlemommy85 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 12:24
  2. Asthma bronchiale oder Bronchitis?
    Von stefanie44 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 22:31
  3. Bronchitis
    Von Chilischote im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:44
  4. bronchitis/lunge
    Von dip im Forum Schulmedizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 17:48
  5. Bronchitis
    Von Anni im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 12:08