Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Atembeschwerden, Bluthochdruck

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atembeschwerden, Bluthochdruck" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2009
    Beiträge
    10

    Standard Atembeschwerden, Bluthochdruck

    Hallo!
    Ich habe seit Jahren Probleme mit der Atmung. Durch die Nase bekomme ich einfach so gut wie keine Luft. Wenn ich diese "speziellen" Atemfreibonbons lutsche, fühlt sich für ein paar Minuten alles viel freier an, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung
    Vor ein paar Jahre hat ein Arzt dann beim Belastungs-EKG Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) bei mir festgestellt, allerdings bin ich der Meinung, dass dieser eher durch das schlecht-Luft-kriegen zu Stande kommt, nicht anders rum. Ein Lungenfunktionstest zeigte damals übrigens ein normales Lungenvolumen. Schildrüsenwerte waren soweit immer okay.
    Ich mache wirklich gerne Sport, allerdings rast nach einiger Zeit mein Puls regelrecht und mein Blutdruck macht, was er will. Ich hatte zu der Zeit des Tests auch immer wieder akute Atemnot, die dann mit einem Asthmaspray behandelt werden sollte. Doch dieses half auch nicht. Diese Atemnot ist mittlerweile so gut wie verflogen, aber diese ständigen Beschwerden bei der Nasenatmung sind geblieben.
    Ein HNO meinte dann einmal, dass meine Nasenscheidewand leicht schief wäre, aber das sei nicht so schlimm. Die Verbindung zwischen Nase und Mund fühlt sich auch irgendwie gestört an und ich bin recht anfällig für Halsschmerzen, Schleim, Erkältungen usw. Wie gesagt, betreibe ich gerne Sport & sollte eigentlich eine gute Kondition haben, aber wenn ich die Treppen zu meiner Wohnung hoch lauf, muss ich zwischendurch doch im 2. Stock schon kämpfen (Ich wohne im 4. Stock). Dabei bin ich doch grade mal 24! Übergewicht habe ich so eigentlich auch nicht. ca. 63 kg bei 1,65 m. (Allergien wurden auch nicht festgestellt.)
    Ich hatte mich ja eigentlich schon fast mit dieser Situation abgefunden, aber als mir eine Ärztin bei einer anderen Untersuchung sagte, dass Bluthochdruck in dem Alter und mit meiner sonstigen köperlichen Verfassung nicht üblich sei, fing ich wieder an, darüber nachzudenken. Ein Leben mit normaler Atmung wäre ein Traum!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Welchen Arzt sollte ich am Besten aufsuchen? Wieder HNO? Blutdruckspezialisten? Oder ...?
    Vielen Dank!
    München86
    Geändert von München86 (12.02.2011 um 13:13 Uhr)

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Atembeschwerden, Bluthochdruck

    Ach so: Falls das was damit zu tun hat: Mit den Jahren habe ich auch recht dunkle Schatten unter den Augen bekommen...
    Dazu bin ich ständig schlapp, bin immer sehr blass (früher wurde ich im Sommer wenigstens noch braun, jetzt höchstens noch rot). Mein Immunsystem ist auch nicht das Beste
    Nasenbluten & Kopfschmerzen hatte ich früher (v.a. zu Beginn der Pubertät) auch, aber das ging relativ plötzlich wieder weg. Als Kind war ich dagegen soweit ich mich erinnern kann, gesund und beschwerdefrei.
    Geändert von München86 (12.02.2011 um 13:11 Uhr)

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Atembeschwerden, Bluthochdruck

    Vielleicht wäre ein Kardiologe (Herzspezialist) die richtige Anlaufstelle, wenn der Lungenfacharzt nichts findet. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
    Alles Gute!

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Atembeschwerden, Bluthochdruck

    Hmmm... hört sich an sich nicht gut an, aber ich werd die Tage mal in die HNO Klinik gehn und mich durchchecken lassen. Wenn die wieder nichts finden, gehts 5 Meter weiter zum Kardiologen. Da mein Leben gerade endlich mal eine kleine Ruhephase einlegt, werd ich mir diesen "Luxus" wohl mal gönnen (müssen)... Irgendwann muss es ja mal gut sein!
    Danke! lg

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.09.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Atembeschwerden, Bluthochdruck

    Des Rätsels Lösung scheint gefunden!
    Die Probleme mit der Nasenatmung kommen von viel zu großen Nasenmuscheln, vor allem rechts. Dazu noch ne krumme Nasenscheidewand - und tada: keine Luft!
    War in den letzten Wochen bei mehreren HNOs (u.a. Uni-HNO-Abteilung, da hat man ja ständig unterschiedliche Ärzte)... Nachdem die Nasenduschen und das Spräy nicht viel geholfen haben darf ich am Mittwoch ins KKH, am Do kommt dann die OP... Mal schaun, wie das freie Atmen sich dann anfühlt Da ich noch nie stationär "Gast" in einer solchen Einrichtung war, sind die üblichen Ängste natürlich da, aber da mir alle bisher eher Mut machen, bin ich letztendlich doch positiv gestimmt, dass alles gut ausgeht
    Und da sonst grade auch alles irgendwie ganz gut läuft, hab ich mal ganz dreist die Hoffnung, dass danach ein "neues Leben" beginnen kann...
    Werd dann nach der OP mal schreiben, ob es sich gelohnt hat!
    bis dahin!

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Atembeschwerden, Bluthochdruck

    Na dann viel Glück bei der OP, dass du danach wieder ein freieres Leben hast mit besserer Atmung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 14:14
  2. Atembeschwerden!
    Von OolittleSunoO im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 16:10
  3. Dauernhafte Atembeschwerden
    Von hamster91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:18
  4. Bauchweh, Lymphknotenschwellung, Atembeschwerden...
    Von Tabsi-Star im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 11:42
  5. Atembeschwerden
    Von Chrissi005 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 15:42