Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auge schlechter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Auge schlechter" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard Auge schlechter

    Hallo zusammen

    Vllt kann mir jemand etwas besseres sagen als mein Augenarzt.

    Ich war vor 6 Jahren beim Augenarzt weil ich auf dem rechten Auge anscheinend nur 60 % gesehen habe (mit beiden Augen aber noch gut) Kürzlich war ich wieder bei einem anderen Augenarzt, denn beim Optiker haben sie mir gesagt, ich sehe plötzlich nur 30 %...

    Der Augenarzt damals versicherte mir, meine Sehstärke wird nicht schlimmer. Auch mit Linsen sehe ich nicht besser. Eine Laseroperation haben mir alle abgeraten. Wovor ich Angst habe ist einfach, dass ich bald gar nichts mehr sehen kann auf einem Auge. Der Augenarzt neulich sagte mir eigentlich sollte meine Sehstärke sich nicht verschlimmern.

    Wie kann es sein, dass trotz allem meine Sehstärke noch schlechter wird? Kann es denn noch schlimmer werden, so dass ich ganz erblinde? Denn darauf konnte mein Augenarzt mir keine Antwort geben, nur "Wenn Sie sich Sorgen machen, kommen Sie in einem Jahr nochmal zur Kontrolle" Das einzige von meiner Krankengeschichte was ich weiss ist, dass ich massiven B12 Mangel habe, mehr nicht.

    Vllt kann mir ja jemand eine klare Antwort geben

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Auge schlechter

    Wie alt bist Du ?

    Handelt es sich bei Deiner Angabe ( 30 %) um den Fernvisus unkorrigiert?

    Wieviel sieht das andere Auge?


    lg Feli

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auge schlechter

    Hi feli

    Danke für die Antwort.

    Bin 21 Jahre alt. Anderes Auge sieht ca, um die 100 %. Und ja, Fernvisus unkorrigiert. Eine korrigierter Fernvisus bedeutet mit Linsen oder so? Wenn ja, dann Linsen verbessern Fernvisus bei mir nicht. Deswegen wurde auch nichts verschrieben weil es nichts gebracht hätte.

    Danke und Gruss

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Auge schlechter

    Evtl ist das von vorne herein ein amblyopes /schwachsichtiges Auge gewesen.
    Dann bringt die Korrektur durch eine Sehhilfe nicht viel.

    Liegt keine andere Augenerkrankung vor, die der Augenarzt sicherlich ausgeschlossen hat,
    dann wird das wohl eher nicht auf eine Blindheit hinauslaufen.
    Eine Laseroperation ist dann allerdings auch nicht erfolgversprechend.

    So ein schwachsichtiges Auge vor dem 45. sten Lebensjahr kommt recht
    häufig vor.
    Oftmals nimmt der Patient die Schwachsichtigkeit nicht einmal wahr.

    Sicherlich sind weitere Kontrollen in einem regelmäßigen Abstand sinnvoll.
    Wenn Du keine weiteren Beschwerden hast, dann würde ich das nach 6 Monaten nochmals
    kontrollieren lassen und danach Untersuchungsintervalle von ca 1 Jahr einhalten.

    Den Vitamin B 12 Mangel würde ich beheben. Lebst Du vegetarisch?

    Vitamin B12 gibt es in Apotheken, aber auch im Net, als Nahrungsergänzungsmittel.
    Sollte Deine Ernährung so aussehen, daß Du ausreichend Vitamin B12 zu Dir nimmst, dann
    müßtes Du bei Deinem Hausarzt abklären lassen, wo die Ursache für den Mangel liegt.

    Ich hatte einen sehr massiven Vitamin B12 Mangel. Du wirst Dich wie frisch aufgetankt
    fühlen und viel leistungsfähiger, wenn dieser Mangel behoben ist.
    Ich war damals beeindruckt, von dem Gefühl endlich noch Kraftreserven zu besitzen.
    Das war im Grunde genommen so eine kleine Ursache, weshalb ich mich hundeelend fühlte,
    die man so fix hätte beheben können, daß es eine Schande war, das diese Diagnosestellung
    bei mir dermaßen lange gedauert hatte.

    Der B12 Mangel macht diverse Symptome inkl. am Nervensystem.
    Hinweise ob Vitamin B12 Mangel Veränderungen an der Makula macht, werden
    diskutiert, es liegen aber soweit ich informiert bin keine wissenschaftlich belegten
    Erkenntnisse vor.

    Ich hatte allerdings persönlich das Gefühl, das die Augen schlechter Akkomodieren konnten, und
    ich konnte viel schlechter lesen im Nahvisus, als der B12 Mangel massiv war. Allerdings hing ich damit
    auch in den Seilen und war dermaßen schlapp und müde, daß das kaum noch auszuhalten war.

    Seitdem der Vitamin b12 Mangel bei mir nicht mehr besteht, kann ich sogar ab und an
    etwas ohne Lesebrille lesen, was vorher nicht der Fall war.
    Das hat aber wohl eher mit den Stellen der Linse zu tun und der Nervenleitung,-
    denke ich.


    Dein Augapfel wächst bis ca zum 25. Lebensjahr.
    Solange kalkuliert man Veränderungen der Sehkraft ein. Ich finde
    es befremdlich, daß Dein Augenarzt, eine Veränderung damals so vehement
    ausgeschlossen hat.

    Allerdings nutzt Dir diese Erkenntnis auch nichts.
    Medizin ist leider keine exakte Wissenschaft. Es gibt immer hunderte " Wenn und
    Abers" und Faktoren, die man unter Umständen nicht vorrausberechnen kann.
    lG Feli

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auge schlechter

    Hey feli

    Du bist mir trotzdem eine Riesenhilfe!

    Arzt wollte mir nur Spritzen verabreichen. Bin keine Vegetarierin, also kann mein Körper B12 evt. nicht abbauen wie es scheint. Und ja, genau davon habe ich gelesen, dass es auch zur Sehschwäche führen kann. Mein Augenarzt hat mein rechtes Auge als "faul" bezeichnet und dass ich es anscheinend schon seit meiner Geburt habe.
    Aber ein bisschen beruhigt mich deine Antwort.

    Vielen Dank und Gruss

Ähnliche Themen

  1. Sehstärke wird immer schlechter
    Von callmevicky im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 18:23
  2. schlechter werdendes eeg
    Von unglücksrabe im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 18:38
  3. Gebährmutterentfernung schlechter Greuch
    Von flegmon2002 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 13:51
  4. Trockenes Auge - Speicheldrüse ins Auge verpflanzt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:40
  5. Mediterrane Küche - Schlechter als ihr Ruf
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 15:11