Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht das?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht das?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht das?

    Hallo zusammen!
    Ich bin mit Schmerzen im Oberbauch zu Jahresbeginn in die Notaufnahme gegangen. Ergebnis war eine akute exsudative Pankreatitis, nach 6 Tagen im Krankenhaus wurde ich entlassen.
    Als übermäßigen Trinker würde ich mich nicht bezeichnen, denke aber schon, daß Alkohol der Auslöser der Entzündung war, dazu noch die ungesunde Ernährung während der Feiertage.
    Meine Ernährung habe ich etwas umgestellt, fettes gab es sowieso sehr selten bei mir, leider muß ich eben jetzt auch auf scharfes verzichten, nun gut, werde es überleben.
    Wobei es Menschen gibt, die wohl wieder fast alles wie vorher essen, beschwerdefrei.
    Einen davon kennt ein sehr guter Freund, mit diesem ist er immer auf Montage unterwegs. Dieser nimmt neben seiner täglichen Bratwurst, auch 2-3 Bier täglich zu sich. Er hat wohl nach einem viertel Jahr ein wohltemperiertes Glas Bier getrunken, und diese Menge bis zu 3 Flaschen Bier gesteigert.
    Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
    Bitte keine altklugen Ratschläge, sondern tatsächlich Erlebtes.
    Vielen Dank.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht d

    Hallo Klaus!
    Ich würde dir auf jeden Fall raten, auf einen täglichen, in dem Fall spricht man von einem regelmäßigen Alkoholkonsum, zu verzichten, zumal nach dieser kurzen Zeit.

    In den nächsten Monaten sollten regelmäßige Blutkontrollen stattfinden und wenn die Blutwerte über einen längeren Zeitraum sich normalisiert haben, dann kann man sich mal wieder das 1 oder andere Bier trinken, aber nicht regelmäßig.
    Du solltest das mit deinem HA besprechen, ab wann Du wieder Alkohol trinken darfst.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht d

    Danke Josie,
    sollte der HA nichts dagegen haben, werde ich mal ein Glas Bier probieren, aber erst im Sommer, da ich nichts riskieren will. Momentan habe ich auch kein Verlangen danach. lg Klaus

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht d

    So, bin eben vom Hausarzt wieder rein.
    Ergebnis der Werte:
    Alpha- Amylase 78 U/L
    Lipase 50 U/L

    Habe noch ein Rezept für eine Ernährungsberatung erhalten, da sich im Laufe der Zeit zu bestimmten Speisen sich bei mir immer wieder Fragen auftun.
    Mal sehen, was die Ernährungsberaterin in 14 Tagen mir raten kann.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht d

    So, heute war ich nun bei der Ernährungsberaterin.
    Im Grunde genommen sagte sie mir, was ich eh schon wußte, was soll sie auch anderes sagen können.
    Mitte des Jahres, so sie auf meine Frage, könnte ich es mit einem Glas Bier versuchen. Jetzt schmeckt es eh nicht.
    In2 Monaten hab eich den nächsten Termin bei ihr.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ausgeheilte Pankreatitis und Feierabendbier- geht d

    Leider ist hier nichts los, werde mich wohl aus diesem Forum verabschieden.

Ähnliche Themen

  1. Alkohol: Gen auf dem X-Chromosom macht Pankreatitis chr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 21:00
  2. akute Pankreatitis
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 18:02
  3. ausgeheilte Hepatitis c?
    Von Muriel111 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:57
  4. Ernste Pankreatitis?
    Von Liop im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 20:50
  5. Diskussionen um Feierabendbier
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:40