Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ausschlag an Füßen seit Jahren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ausschlag an Füßen seit Jahren" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hallo zusammen,

    ich habe seit circa 6 Jahren eine Art Ausschlag an den Füßen (zwischen den Zehen, auf den Zehen und an der Innenseite vom Fuß). Das kam ohne Vorwarnung und ohne erkennbaren Grund. Zeitweise hatte ich das gleiche an den Händen - da ging es nach 3 Jahren weg, wie es kam: spurlos.

    Das Ganze lässt sich wie folgt beschreiben:
    - Bläschenbildung
    - Flüssigkeit in Bläschen
    - Jucken
    - Nachts im Schlaf aufkratzen
    - Aufwachen durch die Schmerzen
    - Brennen und Jucken an den offenen Stellen + Bläschen

    Das Ganze ist immer in Schüben, also mal besser, mal schlechter.

    Ich war zuerst bei meinem Hausarzt. Der meinte "Fußpilz". Cortisonsalben haben das Ganze schlimmer gemacht. Dann zum Hautarzt. Dem war das auch unbekannt -> Lichttherapie. Hat nichts gebracht, daher hab ich das nach einem Jahr abgebrochen.
    Ich war darauf in einer Uniklinik, die mir empfohlen wurde. Dort wusste man auch nichts mit anzufangen und verschrieb mir Tabletten. Die haben den Juckreiz gemildert, aber die Bläschenbildung verstärkt.
    Danach hab ich selber paar Sachen probiert. Füße in Joghurt eingebettet - kühlt, mildert Juckreiz, gut für die Haut, aber so richtig weg gings halt nicht.
    Was nicht schlecht war, war das weiße Zeug bei Windpocken. Das hat die Bläschen ausgetrocknet (kein Juckreiz, weniger Bläschen), aber auch die Haut und dann wurde alles rissig und die Haut ist aufgeplatzt bis zum Bluten.

    Dieses Jahr über den Winter war es fast weg (ich creme grad immer mit Fußbalsam von Weleda), aber seit wir wieder über 20 Grad haben, gehts wieder rund. Ich schlafe nicht, kratze automatisch bei Juckreiz und kann mich selber kaum zurückhalten, nicht zu kratzen.

    Das war jetzt viel Text, ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen, Tipps oder Anregungen geben.

    Mit Dank und Grüßen
    San

    Ich häng mal noch ein Bild ran - grad sieht es recht human aus... es war schon schlimmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hi San,

    ich hatte sowas an den Händen und bekomme es manchmal bei großer Hitze oder auch bei vermehrtem Streß auch immer noch. Bei mir lautete die Diagnose meiner Hautärztin direkt: Dyshydrotisches Ekzem. (hier kannst Du mal nachlesen, ich wurde aber woanders behandelt).

    Ich bekam verschiedene, teilweise in der Apotheke angemixte Salben und Tinkturen und mußte diese längerfristig anwenden, heute nehme ich nur noch im akuten Fall eine Cortisonsalbe, bis das schlimmste vorbei ist.

    Vielleicht ist es das auch bei Dir?

    LG, Andrea
    Geändert von Teetante (01.06.2008 um 17:31 Uhr) Grund: Etwas ergänzt.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Ich hab Cortison im Anfangsstadium probiert, aber dadurch wurde es nur schlimmer.
    Was ich allerdings bestätigen kann, ist, dass es bei Stress auch schlimmer wird.
    Verwendest du im "Alltag", also wenn es nicht ganz so schlimm ist, irgendwelche Salben o.ä.?

    Gruß San

  4. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hi San,

    ja, ich nehme Tannolact-Creme. Die trocknet diese Bläschen aus und vor allem nimmt die den Juckreiz oder auch das Brennen etwas.
    Bei mir juckt und/oder brennen diese Bläschen nämlich meistens, vor allem, wenn sie dann endlich auf sind, wobei ich da meistens nachhelfe.

    Was für Cortisonsalben hattest Du anfangs, weißt Du zufällig die Namen noch? Meine Hautärztin meinte, nicht alle Cortisonsalben würden da helfen und für die Akutphase (offene Bläschen) müsse man eine gemixte Salbe nehmen, die auf Rezept in der Apotheke angerührt wird.

    Ich habe vorhin mal geschaut, ich habe auch wieder 3 Bläschen, habe nämlich auch wieder was Streß bzw. Aufregung, also wird es wohl daher kommen zusammen mit dieser Schwüle, die hier seit Tagen herrscht.

    Lies mal hier wegen Tannolact: *klick*

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hallo Andrea,

    welche Cortison-Salbe das war, weiß ich nicht - das ist 5 Jahre her (die Eltern meines damaligen Freunde sind Ärzte und hatten mir da was gegeben).

    Tannolact hört sich gut an - ich werde das mal kaufen und testen. Schlimmer werden kann es fast nicht. Ich hab einen ganzen Schrank voller Cremes, die mir diverse Ärzte empfohlen haben.

    Vielen Dank

  6. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hi San,

    dann wünsche ich Dir, daß Tannolact hilft. Vielleicht magst ja in ein paar Tagen nochmal berichten?

    LG, Andrea

  7. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hi Ihr Zwei,

    hatte solche Bläschen an den Händen auch schon immer und bei mir kommt es vom Schwitzen.
    Tannolact Salbe hatte ich noch nie, aber Tannolact Pulver welches man in eine Schüssel Wasser gibt und darin die Hände badet. Mir hat es geholfen.

    Lieber Gruß Maggie

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    So... hab nun Tannolact den ersten Tag in Gebrauch und muss sagen: Kein Juckreiz! Und das trotz 30 Grad und geschlossenen Schuhen. Ich bin begeistert. Optisch (noch??) keine Veränderungen, aber hauptsache kein Jucken und damit kein unterbewusstes Kratzen.

    Ich bin gespannt, ob die Nacht auch so angenehm wird - es wäre die erste, die ich wieder durchschlafen könnte.

    Ich danke euch schon mal von ganzem Herzen!

  9. #9
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hi Maggie,

    das T.-Pulver hatte ich immer für meine Abszesse in der Leistengegend, irgendwann habe ich dann auch meine Hände drin gebadet.

    Aber mit der Creme komme ich besser klar, weil man die halt auch mehrmals am Tag nachschmieren kann. Früher gab es von Tannolact ein Gel, das haben die leider aus dem Programm genommen, das war noch genialer, weil es sofort etwas gekühlt hat und vor allem ratzfatz eingezogen war. Aber die normale Creme (nicht Fettcreme) ist auch ok, die fette kann ich nicht ab an den Händen.

    Hi San,

    freut mich, daß zumindest der Juckreiz gelindert ist! Bis die Bläschen weggehen, dauert es bei mir immer einige Tage, aber wenn es nicht juckt, geht es bedeutend schneller als wenn ich da ewig dran rumpiddele wegen Brennen und Jucken.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Liebe Grüße, Andrea

  10. #10
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ausschlag an Füßen seit Jahren

    Hi Teetante,

    ich wusste nicht, dass es dies auch in Cremeform gibt, denn der Doc hat mir halt immer das Pulver verschrieben und da das geholfen hat war ich zufrieden.:-)))

    Bin damals von Hautarzt zu Hautarzt gerannt und was die alles mit mir angestellt haben, mit verschiedenen Cremes bis hin zum röngten mit angeblich leichten Röntgenstrahlen (gut ist auch schon fast 30 Jahre her) aber nichts hat geholfen außer das Tannolact Pulver.

    Lieber Gruß Maggie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Symptome seit 2 Jahren
    Von Heiko007 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 00:10
  2. Seit 2 Jahren Verdauungsprobleme
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 23:21
  3. seit ca. 3 Jahren Übelkeit
    Von Ratlos_in_Köln im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 22:27
  4. Leistenbruch, seit gut 5 Jahren
    Von sneak im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 18:19
  5. Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte...
    Von Julia im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:47