Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bänderriss/dehnung ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderriss/dehnung ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Bänderriss/dehnung ?

    Hallo
    Ich bin vor 14 Tagen beim Spaziergang in ein Erdloch getreten und heftig umgeknickt.Ich konnte erst mal eine Zeitlang nicht laufen und als es wieder einigermaßen ging,hatte ich die ganze Zeit das Gefühl,der Fuß ist sehr instabil und ich knicke jeden Moment wieder um.
    Die Folgetage hatte ich zwar weiterhin Schmerzen beim laufen,hatte aber vor lauter Arbeiterei völlig vergessen mal nach meinem Fuß zu schauen.
    Große Gedanken habe ich mir nicht darum gemacht,weil es bei mir völlig normal ist das ich einfach mal umknicke ohne weitere Probleme danach zu haben.

    Nach fast einer Woche fiel mir dann doch mal auf,das der Außenknöchel sehr stark geschwollen ist und sich die Schwellung fast um das halbe Fußgelenk zieht.Ein äußerliches Haematom war jedoch nicht zu sehen.Ich habe auch keine permanenten Schmerzen,kann den Fuß ohne Belastung normal bewegen,nur beim Autreten habe ich starke stechende Schmerzen im Bereich zwischen Außenknöchel undAchillessehne,die ganz extrem sind wenn ich nicht gerade auftrete sondern etwas verdreht oder auf eine Unebenheit gelange.Das verrückte ist,mal kann ich ganz normal ohne Schmerzen laufen oder den Fuß im Stand drehen und mal gehts gar nicht.

    Ich habe schon unendlich viel gegoogelt um herauszufinden,ob ich was ernsteres habe oder nicht.Ich versuche immer erst mir selbst zu helfen,bevor ich zum Arzt gehe.Abgesehen davon komm ich mir schon recht dämlich vor,das ich mal laufen kann und mal wieder nicht.
    Da ich aus der Altenpflege komme,hatte ich auch schon so ungefähr die Vermutung,das es evt.etwas mit den Bändern sein könnte.
    Die Symptome Beschreibungen von Bänderrissen/dehnungen trafen jedoch nur zum Teil auf meine Verletzung zu,sodas ich dann vergangenen Freitag doch mal zu meinem HA ging.Der sagte mir,jaja das is ne Sehnenzerrung und machte mir einen Tapeverband der eigentlich gar nix brachte.Drum machte ich mir übers Wochenede selbst einen Stützverband.
    Nun bin ich am überlegen(mein Fuß ist weiterhin stark geschwollen und nachdem ich Samstag gar nicht laufen konnte,hab ich seid gestern wieder keine Schmerzen) doch mal zum Facharzt zu gehen.

    Wie gesagt,da ich mir recht dämlich vorkomme das ich mal Schmerzen habe und mal keine,dachte ich mir,fragich einfach mal hier nach ob jemand schonmal soetwas erlebt hat oder evt.eine Idee hat was mein Fuß nun haben könnte.
    Denn ich würde ungern als Simulantin beim Arzt dastehen.......

    Entschuldigt bitte das mein Beitrag so ellenlang ist,ich dachte mir aber desto mehr Infos desto besser.

    Viele Grüße
    Manuela
    Geändert von Freche Hexe (17.11.2008 um 11:09 Uhr) Grund: Neue Schmerzbeobachtung

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bänderriss/dehnung ?

    Hallo Hexe,

    also für mich liest sich das nicht wie ein kompletter Bänderriss, denn dann hättest du vermutlich mehr Probleme. Gut möglich, daß sie angerissen oder nur überdehnt sind - auch das kann höllische Schmerzen bereiten. Für aussagekräftige Tests muß der Knöchel aber erstmal abschwellen. Bis dahin weiter bandagieren, bei Gelegenheit hochlegen, ab und zu kühlen - wirkt gut bei Schmerzen. Wenn sich der Befund innerhalb einer Woche nicht gebessert hat, sollte sich mal ein Orthopäde oder ein Chirurg die Sache ansehen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bänderriss/dehnung ?

    Danke schön für deine rasche Antwort.Ich werde echt noch verrückt von dem ständigen beobachten,wann wie der Schmerz auftritt.
    Ich habe mich aber heute auch entschlossen,am Mittwoch einen Orthopäden aufzusuchen.
    Zumal ich ab Freitag wieder Dienst habe und meine Cheffin ja auch wissen muß was los ist.Ich war ja am überlegen ob ich einfach wieder arbeiten gehe,denn wenn ich nicht gerade den Kopf unter dem Arm trage,bleibe ich nicht Zuhause.
    Wobei ich aber gelesen habe,das man bei sowas besser mal Ruhe walten lässt,weil man sonst mehr kaputt macht wie alles andere.Und damit ist meiner Cheffin ja auch nicht geholfen......

  4. #4
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bänderriss/dehnung ?

    Sooo,war dann heut beim Orthopäden und stand auch ned als Simulantin da

    Er sagte mir das ich eine Bänderdehnung und wahrscheinlich auch die Bänder noch angerissen habe.Jedenfalls meinte er,mein Fuß sei schon ziemlich deformiert.
    Ich habe nun einen Zinkverband bekommen und weil der soooooo kalt ist,frieren mir fast die Zehen ab.
    Na ja was solls,dann hatte ich ja doch die richtige Vermutung.Hihi und der einzige Schuh der passt ist von meinem Mann.Also lauf ich jetzt mit zwei verschiedenen Paar Schuhe rum.Hat auch was witziges......

    Ich danke jedenfalls für die Antwort und muß schon sagen,das ist ein echt tolles Forum.Soweit ich kann werde ich auch gerne anderen weiterhelfen.

    Viele liebe Grüße
    Hexe

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss
    Von mariiechen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 22:39
  2. Dehnung der Harnröhre gegen Inkontinenz - Harnröhrenbougierung
    Von gerda1234 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 23:14
  3. Bänderriss
    Von Skazi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 12:50
  4. Bänderriss???
    Von Muranyi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:53
  5. Bänderriss
    Von Max im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 11:52