Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bänderriss gleich leicht auftreten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bänderriss gleich leicht auftreten?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Hallo,

    ich bin etwas verunsichert was die Behandlung beim Bänderriss angeht.

    Am Mittwoch habe ich mir einen Bänderriss am linken Sprunggelenk zugezogen. Am Donnerstag wurde der Fuß geröngt und kein Bruch festgestellt. Diagnose Bänderriss, da das Sprungelenk auf die doppelte Größe angeschwollen ist. Ich bekam einen Zinkverband verpasst den ich 10 Tage tragen soll. Die Schwester die den Verband anlegte sagte ich soll auch mit den Krücken den Fuß belasten damit ich keine Trombose bekomme. Der Arzt sagte ich soll die Krücken die ersten 4-6 Tage benutzen und dann versuchen wieder ohne Krügen zu laufen. Nach 10 Tagen soll ich den Verband abmachen und eine Bandage ca. 4-6 Wochen tragen. Nach 6 Wochen soll ich zur Nachuntersuchung kommen. Ich wurde nur 6 Tage krankgeschrieben.

    Was sagt ihr zu der Behandlung? Ich bin so verunsichert, weil ich überall von dieser Schiene lese und die ersten Tage den Fuß ruhig zu stellen.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Hallo,

    jetzt verunsicherst du mich aber auch. Ist denn der Bänderriss amtlich? Die Schwellung entsteht eigentlich durch die Überdehnung der Gelenkkapsel + Bänder, häufig verbunden mit einem Bluterguss. Die Bändertests macht man eigentlich erst, wenn der Fuß abgeschwollen ist, weil sie sonst zu falschpositiven Ergebnissen führen können. Da dir der Arzt keine Aircast Schiene verordnet hat, geht er offensichtlich eher nicht von einem Bänderriss aus. Möglicherweise war das nur ein Anfangsverdacht. Kann das sein?

    Ich kenne es so, dass man die ersten 3 - 4 Tage gar nicht belastet und dann nach und nach versucht, wieder Gewicht auf den Fuß zu bringen. Insgesamt nutzt man die Krücken ca eine Woche, je nach Befund auch bis zu 2 Wochen.

    Falls du nächste Woche noch Schmerzen haben solltest oder dich beim Laufen unsicher fühlst, wartest du am besten nicht die genannten 6 Wochen ab. Dann musst du früher zum Doc.

    Gute Besserung,
    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Ich habe den Doc direkt gefragt was ich habe und er sagte Bänderriss.

    Das blöde ist das der Doc bei dem ich am Donnerstag war ab Montag im Urlaub ist. Da ich so unsicher bin besonders was das auftreten angeht werde ich wohl nächste Woche zu einem anderen Arzt gehen.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Geh zu einem Chirurgen, die kennen sich mit solchen Sachen am besten aus. Da du den Zinkverband noch am Fuß hast, kann bis Montag eigentlich nicht mehr allzu viel passieren. 6 Wochen bis zum nächsten Termin halte ich übrigens auch für etwas lange.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Wieso Chirugen? Ich will ja nicht operiert werden.

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Das macht auch ein Chirurg nicht gleich. Die kennen sich aber mit solchen Verletzungen am besten aus.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    O.K. dann schaue ich mal das ich die Tage irgendwo einen Termin bekomme.

    Ich habe mir mal das Rezept angeschaut was ich verschrieben bekommen habe sobald der Zinkverband ab muss.

    Air Go Sprunggelenksorthese

    Ist, dass das gleiche wie die Schiene von den hier alle schreiben oder was kann ich mir darunter vorstellen?

  8. #8

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Air go http://images.google.de/images?sourc...-8&sa=N&tab=wi

    Aircast http://images.google.de/images?hl=de...q=0&oq=Aircast

    sind die gängigen Modelle (ich persönlich finde Aircast besser weil die etwas höher gehen und bequemer sind- ist aber persönliche Vorliebe)

    Je nach Ausprägung der Ruptur komplett/inkomplett und dementsprechender Aufklappbarkeit (im Röntgenbild sichtbar/messbar) wird entschieden wie früh funktional wieder belastet werden kann/soll.

    Zinkleimverbände werden gemacht - ob das immer wirklich viel bringt sei mal dahingestellt. Ob und wie therapiert wird hängt auch noch von individuellen Faktoren ab, wie z Bsp welchen Belastungen (Stichwort Leistungssportler) das Sprunggelenk wieder ausgesetzt werden wird.

    Jedenfalls wirst du noch ein bisschen länger arbeitsunfähig sein (je nach dem was man beruflich zu tun hat)...

    GUTE BESSERUNG
    Liebe Grüße

    Silke Uhlendahl




    meine Forumsbeiträge sind keine therapeutischen Ratschläge und eretzen nicht den Besuch bei deinem Arzt oder Heilpraktiker.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Danke für die Fotos.

    Die Aircast sieht etwas stabiler aus.

    Bei mir wurde nur ein einfaches Röntgenbild gemacht.

    Ich bin Freizeitreiterin und benutze daher mein Sprunggelenk schon ordentlich.

    Ich bekomme bei keinem Arzt einen Termin damit ich länger krankgeschrieben werde. Ich bin grade total genervt.

  10. #10

    Standard AW: Bänderriss gleich leicht auftreten?

    Die niedergelassenen Chirurgen sind in der Regel D-Ärzte und man kann dort ohne Termin hin, denn Unfälle sind ja nicht zu terminieren...

    Sonst ruf deinen Hausarzt an, schilder die Situation und bitte um AU Verlängerung (ggf kann die auch 3 Tage rückwirkend noch gemacht werden, falls das WE includiert werden müsste)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelschäche im recht. Fuß, Keine Kraft beim auftreten
    Von blueeyes30 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 12:31
  2. 2 wochen nach bänderriss! fuß wird nach auftreten blau!
    Von Jess89 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 18:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 12:13
  4. Mehrere Tumoren gleich Krebs?
    Von Lotti im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 12:40