Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

bänderriss??? oder doch nicht??

Dies ist eine Diskussion über "bänderriss??? oder doch nicht??" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen... habe mir vor 2 tagen laut aussage eines docs in der notaufnahme einen aussenbandruptur am ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 28.12.2007, 10:22
Benutzerbild von sweetiemendez
Ganz neu hier

Sternzeichen: Wassermann
Bewertung: Nicht bewertet
Standard bänderriss??? oder doch nicht?? - Dieser Beitrag ist 141 Tage alt

hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen... habe mir vor 2 tagen laut aussage eines docs in der notaufnahme einen aussenbandruptur am rechten knöchel zugezogen... betroffen sollen mindestens eines wenn nicht sogar zwei bänder sein. es wurden zusätzlich noch gehaltene röntgenaufnahmen gemacht und danach wurde mir ein verband und eine schiene verpasst... so...ich habe keinerlei anweisungen bekommen wie und was und wie lange überhaupt ich diese tragen soll, noch wurde mir mitgeteilt ob ich nochmal zu einem orthopäden gehen sollte was mich aber am meisten verwundert ist die tatsache, dass ich zwar ein bisserl schmerzen habe, ich kann aber laufen ohne grosse probleme, und auch die schwellung ist nicht übermässig gross... ist das normal bei einem bänderriss oder wusste der gute doc nur nicht was er tut und es ist vielleicht gar nicht gerissen?? danke schon mal im vorraus
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 28.12.2007, 10:30
Benutzerbild von dreamchaser
Ärztin

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 3 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Standard AW: bänderriss??? oder doch nicht?? - Dieser Beitrag ist 141 Tage alt

Hallo,
beim Arzt wurden ja gehaltene Röntgenaufnahmen gemacht - diese weisen auf eine sogenannte "vermehrte Aufklappbarkeit" des Gelenkes hin, d.h. eine Instabilität der Bänder. Man kann diese Aufnahmen nur beurteilen, wenn beide Seiten geröntgt wurden (auch die Gesunde) und es einen Unterschied zu sehen gibt, da man die Bänder selbst auf den Rötgenaufnahmen nicht sieht.
Am Fuß befinden sich sehr viele Bänder, die die ganzen Knochen zusammenhalten. Bei Rissen ist am häufigsten das Außenband betroffen. Beim Laufen macht das meist gar keine Probleme, da die Arbeit des Bandes durch die Muskulatur kompensiert wird. Die Schiene hilft insofern dabei, als das Sprunggelenk in der richtigen Position aufrecht gehalten wird und die Muskulatur trainiert wird diese zu halten.
Eine Schiene trägt man bei einem Bänderriss meist 4-6 Wochen, je nach dem wie man dann zurecht kommt. Wenn man keine Schwellung und keine Schmerzen mehr hat, muss man sich nicht mehr an einen Orthopäden wenden. Bei Unsicherheit ist es aber auch kein Fehler, den Heilungsprozess vom Arzt nochmal kontrollieren zu lassen. Da man die Bänder aber nicht sehen kann, wird einen der Arzt bei zurückgegangener Schwellung und Schmerzfreiheit auch wieder ohne Diagnostik nach Hause schicken.
Falls noch Fragen bestehen beantworte ich sie gerne!!
  #3 (Permalink)  
Alt 28.12.2007, 10:33
Benutzerbild von sweetiemendez
Ganz neu hier

Sternzeichen: Wassermann
Bewertung: Nicht bewertet
Autor Standard AW: bänderriss??? oder doch nicht?? - Dieser Beitrag ist 141 Tage alt

vielen dank, jetzt bin ich schon ein bisserl beruhigt...und froh dass ich dann wohl doch nicht mehr zum doc muss...;-)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche