Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2013
    Beiträge
    4

    Standard Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    Hallo

    mein Arzt ist nach monaterlangen Behandlung der Meinung,dass ich den Bandcheibenvorfall /Halsbereich
    operieren lassen sollte.
    Die Symptome die geblieben sind, sind Kribbeln am Arm, Einschlafen der Hand u das Gefühl dass mein Arm ganz zugeschnürt sei.

    Wenn ich mich damit nicht operieren lasse können dann noch mehr Schäden an dem Arm entstehen.?
    Die Neurologin sagte dass mein Daumenmuskel.sich schon abgebaut hätte und dass ich auch ein Karpalltunnelsyndrom habe.
    Aber beeinträchtigt die Bandscheibe nicht den gleichen Nerv wie der KTS? Kann sein dass ich doch gar kein KTS dann habe?
    Der BSV wurde durch ein MRT bestättigt.
    Schmerzen habe ich nun wenig aber der Arm nervt schon.

    Könnt ihr mir was dazu schreiben?
    Lg Ella
    Geändert von Karfo (22.07.2015 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    Hallo Ella,

    ein Karpaltunnelsyndrom hat deutliche Auswirkungen in dem Fall Schmerzen und Parästhesien (Missempfindungen). Dies verstärkt sich wenn Du die Hand gebrauchst. Schmerzen habe ich nun wenig aber der Arm nervt schon.
    Betroffen ist in dem Fall der Nervus medianus (Mittelhandnerv), dieser Nerv versorgt einen Teil des Ringfingers bis hin zum Daumen.

    Die Hand versorgt allerdings noch Nervus Ulnaris und Nervus radialis

    Das heisst wenn Deine Neurologin sagt (dass ich auch ein Karpalltunnelsyndrom habe). äh da würdest Du die Schmerzen die so ein KTS macht nicht mehr spüren. (Schmerzen habe ich nur wenig aber der Arm nervt schon).

    Werte Nervenleitgeschwindigkeit?

    Du kannst dies nur einmal mit einem guten Neurochirurgen besprechen was in Deinem Fall sinnvoll ist (bei Jameda.de) evtl. einmal nachschauen. Wenn Du Dich dann operieren lässt ganz genau hinschauen wo Du das machen lässt. Lieber einmal 300 km zur Klinik fahren als danach richtig heftige Probleme.

    Falls Du dazu noch eine Frage hast musst Du halt noch einmal schreiben!

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    Hi Stefan

    ich habe nächste Woche noch einmal einen Termin bei der Neurologin.
    Ich trage jetzt seit drei Monaten so ne Schiene zum.Schlafen für den Arm.
    Ich muss die Neurologin unbedingt fragen ob das wirklich ein KTS ist oder ob das von meinem Hals
    kommt.
    Wenn ich z.B meinen Kopf nach hinten neige dann schläft mein Arm ganz ein und es kribbelt wie wahnsinnig.
    Kann es sogar passieren dass der KTS und der BSV operiert werden müssen damit der Arm bzw
    Hand endlich Ruhe geben?
    In zwei Wochen habe ich noch einmal einen Termin zum MRT des Halses
    Ich bin schon sehr gespannt was die Ergebnisse sein werden.
    Aber ich befürchte dass sich da nix gebessert hat u der Arzt immernoch operieren will.
    Ich kann dann berichten. Hoffe auch dass ich mir jetzt schon den richtigen Doc ausgesucht hab u nicht erst suchen muss.
    Danke Stefan für deine Meinung

    LG Ella

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    Hallo Ella!
    Wenn ich mich damit nicht operieren lasse können dann noch mehr Schäden an dem Arm entstehen.?
    Du solltest das wirklich sehr ernst nehmen, wenn dir das der Arzt schon empfiehlt. Nerven haben die unangenehme Eigenschaften, daß sie sich u.U. nicht mehr erholen, wenn eine Lähmung erstmal eingetreten ist.
    Falls das je mal soweit kommen sollte, dann hast Du nicht mehr die Zeit, dich um einen Termin in einer von dir bevorzugten Klinik zu holen und dadurch Wartezeiten in Kauf zu nehmen, eine Lähmung ist eine sofortige Op-Indikation, auch am WE, das solltest Du dir wirklich zu Herzen nehmen.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    Hi Ella,

    da kann ich Dir nur wünschen das alles gut ausgeht. Die OP Halswirbelsäule ist eine größere Geschichte. Solche OPs dauern mit unter mehr als sechs Stunden. Danach u.U. Anschlussheibehandlung (siehe rehakliniken.de wo Du evtl. ..). In der Regel kann sich ein Nerv nach ca. 8 Monaten wieder regenerieren je später man hier etwas tut um so schwieriger könnte es werden dann wieder mit Ergotherapie usw. den Arm klar zu bekommen. Die Hand wird man dann später operieren wenn Du wirklich ein KTS hast.

    Also alles Gute StefanD.
    Geändert von StefanD. (23.07.2015 um 22:29 Uhr)

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    Hallo Stefan und Josie

    vielen Dank euch für eure Meinungen.
    Ich bin so verunsichert weil man auch hört dass Wirbelsäule
    viel zu schnell operiert wird. Da weiß man wirklich nicht wie u was
    u zudem so massive Schmerzen dass ich ständig ein Schmerzmittel
    einnehmen mùsste habe ich nicht. Auf der anderen Seite will ich ja die Nerven nicht noch länger so einklemmen weil
    ich auch denke dass sie sich nie wieder gut erholen werden.
    Ich habe Mitte September dann die Besprechung mit meinem Arz der auch die Op durchführen würde u jetzt habe ich die ganze Zeit
    Sport und KG. Es ist wirklich schade dass es besser geworden ist aber eben nicht gut genug dass ich mit den Beschwerden so weiter leben möchte

    LG
    Ella

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bandscheibenvorfall Halswirbel 5/6

    In solch einem Fall ist eine Zweitmeinung unerlässlich wir können hier nicht unbedingt einschätzen ob Du bereits Lähmungserscheinungen hast oder ob das noch nicht der Fall ist Daumen /n KTS keine Schmerzen.
    Das kann man nur vor Ort genau abklären. Nun OPs an der Halswirbelsäule sind nicht ohne In dem Fall ist eine Zweit oder gar Drittmeinung wichtig. (siehe auch PN. ).

    Viele Grüsse StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Halswirbel in 2 Ebenen
    Von Simi12 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 15:15
  2. Halswirbel
    Von thbarz im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 17:56