Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bauchdeckenbruch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bauchdeckenbruch" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Bauchdeckenbruch

    Hallo

    Ich habe nach 2 schwangerschaften 2 mal bauchdeckenbrüche gehabt die auch operiert wurden.
    Nun habe ich wieder einen war aber noch net beim arzt deswegen
    meine frage macht es überhaubt noch sinn wieder ne op machen zu lassen und was für risiken sind da wenn ichs nicht nochmal operieren lasse
    ausserdem kommt es bei mir anscheinend immer wieder
    was gibts da noch für möglichkeiten damit es mal ein ende hat

    LG

    I.K

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bauchdeckenbruch

    Hallo!
    Bei einem Bauchdeckenbruch können sich je nach dem wo die Bruchpforte liegt, innere Organe durch die Bruchpforte schieben und sich einklemmen.
    Das wäre dann ein Grund, wo wirklich sofort gehandelt werden muß, das ganze ist dann ein sog. "Akutes Abdomen" und muß sofort operiert werden, weil sonst der betroffene Teil, der sich durch die Bruchpforte geschoben hat, absterben kann.
    Wurde bei deiner letzten Op ein Kunststoffnetz eingebracht?
    Das wird auf alle Fälle heute gemacht, das Kunststoffnetz dient zur Verstärkung der Bauchdecke. Das Netz muß die Lücken um mehrere cm überlappen, damit ein erneuter Rückfall vermieden werden kann.

    Die Op kann lapraskopisch gemacht werden, aber das muß der Operateur vor Ort entscheiden. Je kleiner der Bruch bzw die Bruchpforte ist, umso weniger aufwendig ist die Op, weil die Lücke kleiner ist, die geschlossen werden muß.

    Ein Besuch beim Arzt wird notwendig sein, eine Op muß nicht zwingend sofort gemacht werden, Du mußt nur wissen, daß sich so ein Bruch einklemmen kann und dann darfst Du nicht mehr überlegen, ob Du gleich gehst oder erst in 1 Woche, sondern das muß dann sofort sein.
    LG Josie

  3. #3

    Standard AW: Bauchdeckenbruch

    Hallo


    die letzte OP war 2008 und da wurde ein netz eingebracht
    der bruch ist aber nicht an der gleichen stelle er ist nun auf der rechten seite ca 4 cm über dem bauchnabel
    genauer gesagt eine handbreit unter der rechten brust

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:09
  2. FrauNochmals Bauchdeckenbruch
    Von Fiestalein im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 10:08
  3. Bauchdeckenbruch/Nabelbruch
    Von Fiestalein im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:03